(ots) -
Aus dem Leben vieler Kinder und Jugendlichen sind prominente
Lieblinge wie Popstars, Supermodels und Leinwandhelden scheinbar kaum
wegzudenken. Als wichtige Vorbilder sieht der Großteil von ihnen die
Stars und Sternchen aber trotzdem nicht. Das geht aus einer
repräsentativen Umfrage hervor, die im Rahmen des 46. Internationalen
Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken und
Raiffeisenbanken vom Institut TNS Emnid durchgeführt wurde. Der
Umfrage zufolge sind für rund die Hälfte der befragten 14- bis
20-Jährigen (46 Prozent) ihre Eltern und Großeltern die wichtigsten
Vorbilder. Auf Rang zwei stehen sozial engagierte Menschen (15
Prozent). Geschwister, Spitzensportler und Freunde nehmen für jeweils
9 Prozent der Befragten eine wesentliche Vorbildfunktion ein.
Popstars, Models und Schauspieler rangieren mit insgesamt 5 Prozent
auf den unteren Plätzen.
Ein genauerer Blick auf das Alter der Befragten verrät: Mit
zunehmendem Alter der Jugendlichen gewinnt auch die Vorbildfunktion
der Eltern und Großeltern an Bedeutung. Während etwas weniger als die
Hälfte der 14- bis 16-Jährigen (42 Prozent) und 17- bis 18-Jährigen
(43 Prozent) Eltern und Großeltern als wichtigste Vorbilder nennen,
sind es bei den 19- bis 20-Jährigen mit 56 Prozent etwas mehr als die
Hälfte. Sozial engagierte Menschen sind insbesondere für die 17- bis
18-Jährigen (22 Prozent) und 19- bis 20-Jährigen (19 Prozent) als
Vorbilder relevant, bei den 14- bis 16-Jährigen sind es 8 Prozent.
Nach den Eltern und Großeltern spielen für diese jüngere Altersgruppe
die eigenen Geschwister (14 Prozent) und Spitzensportler (13 Prozent)
eine bedeutende Vorbildfunktion.
Gefragt nach den wichtigsten Eigenschaften, die ein Vorbild haben
muss, gaben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor allem
soziales Engagement (88 Prozent), Ehrgeiz (77 Prozent), Intelligenz
(73 Prozent) und Mut (68 Prozent) an. Gutes Aussehen (10 Prozent),
Reichtum (8 Prozent) und Berühmtheit (4 Prozent) sind für alle
Befragten als Merkmale für ein Vorbild eher unwichtig.
Welche Vorbilder Kinder und Jugendliche haben und was einen Helden
heutzutage ausmacht, können Kinder und Jugendliche beim aktuellen 46.
Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" zeigen, der am 1.
Oktober 2015 unter der Schirmherrschaft von Manuela Schwesig,
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zum Thema
"Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?"
gestartet ist. Noch bis zum 19. Februar 2016 (in Bayern bis zum 2.
Februar 2016) können sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13.
Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre mit Bildern und Kurzfilmen am
Wettbewerb beteiligen. Die Unterlagen sind in den teilnehmenden
Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Dort können die Beiträge
auch eingereicht werden. Kurzfilme können zusätzlich auf das
Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen, kommentiert und
bewertet werden. Zu gewinnen gibt es viele attraktive Sach- und
Geldpreise auf Orts- und regionaler Ebene. Als Bundespreise gibt es
unter anderem einen einwöchigen Kreativworkshop in der
Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee zu
gewinnen.
Daten der TNS Emnid-Umfrage
Befragt wurden 501 Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren in der
Zeit vom 3. bis 27. August 2015. Durchgeführt wurde die Umfrage
anlässlich des 46. Jugendwettbewerbs "jugend creativ" im Auftrag des
Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
vom Institut TNS Emnid.
Ãœber den Jugendwettbewerb
Seit 46 Jahren bietet der Internationale Jugendwettbewerb "jugend
creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken Kindern und
Jugendlichen kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die
künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu gesellschaftlich
relevanten Themen zu entwickeln. Ausgerichtet wird der
Jugendwettbewerb von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland,
Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der
Schweiz. Mit international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträgen
pro Jahr und deutschlandweit rund 600.000 Beiträgen zählt "jugend
creativ" zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.
Druckfähige Infografiken zur Umfrage, das aktuelle
Wettbewerbsmotiv, das "jugend creativ"-Logo und weiteres Bildmaterial
sowie detaillierte Informationen zum Jugendwettbewerb sind auf der
Homepage des Jugendwettbewerbs www.jugendcreativ.de im Pressebereich
abrufbar.
Besuchen Sie uns im Internet auch unter:
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.youtube.com/jugendcreativ
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