(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Geschäftszahlen/Bilanz/9-Monatsbericht
30.10.2015
* Umsatz steigt um 14,9 Prozent auf 898,9 Mio EUR
* EBIT wird um 38,7 Prozent auf 77,7 Mio EUR erhöht
* Konzernergebnis wächst um 49,2 Prozent auf 48,4 Mio EUR
* Weiteres Wachstum erwartet
______________________________________________________________________________
|in_Mio_EUR|______Q1-Q3_2013|______Q1-Q3_2014|______Q1-Q3_2015|_______________%|
|Umsatz____|___________716,1|___________782,5|___________898,9|___________+14,9|
|EBITDA____|____________79,3|____________82,0|___________107,7|___________+31,3|
|EBIT______|____________56,0|____________56,0|____________77,7|___________+38,7|
|EBIT-Marge|____________7,8%|____________7,2%|____________8,6%|_______________-|
Salzburg, am 30. Oktober 2015
Die Geschäftsentwicklung der PALFINGER Gruppe war in den ersten drei
Quartalen 2015 von anhaltend starkem Wachstum geprägt. Der Umsatz
stieg um 14,9 Prozent auf 898,9 Mio EUR, verglichen mit 782,5 Mio EUR
in den ersten neun Monaten des Jahres 2014. Dies stellt einen neuen
Rekordwert dar. Das operative Ergebnis EBIT erhöhte sich
überproportional um 38,7 Prozent, von 56,0 Mio EUR auf 77,7 Mio EUR.
Dadurch verbesserte sich auch die EBIT-Marge deutlich, sie stieg von
7,2 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 8,6 Prozent. Das Konzernergebnis
für die ersten drei Quartale 2015 liegt mit 48,4 Mio EUR um 49,2
Prozent über dem Vergleichswert von 32,4 Mio EUR.
Zu dieser erfreulichen Entwicklung trugen einerseits starke Zuwächse
beim Absatz von Ladekranen in Europa bei, andererseits erzielte
PALFINGER außerhalb Europas weitere Erfolge. In Nordamerika führte
die starke Nachfrage, aber auch die Stärke des US-Dollar zu
signifikanten Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis. In Russland bzw.
GUS bewährten sich die strategischen Investitionen in lokale
Wertschöpfung, sie ermöglichten die Fortsetzung des Erfolgskurses in
dieser Marktregion. In Asien entwickelt sich die Zusammenarbeit mit
SANY erfolgreich. Im Marinegeschäft dämmt der niedrige Ölpreis die
Investitionsbereitschaft der Kunden ein, PALFINGER konnte mit einer
Umsatzausweitung von rund 25 Prozent sein Wachstum dennoch
fortsetzen. In Südamerika mussten vor dem Hintergrund der allgemein
schwachen Konjunktur weitere Umsatzeinbußen verzeichnet werden, wobei
sich die Marktanteile von PALFINGER in diesem Markt erhöhten. Die
Ergebnisbeiträge stiegen im Segment EUROPEAN UNITS und insbesondere
im Segment AREA UNITS in den ersten drei Quartalen 2015 deutlich an.
Ausblick Der derzeitige Auftragseingang lässt eine Fortsetzung des
Wachstums im 4. Quartal 2015 erwarten. In Europa ist die Visibilität
nach wie vor gering, sie hat sich jedoch auf diesem niedrigen Niveau
stabilisiert. Die Investitionsneigung der Kunden in Europa ist -
trotz positiver Tendenz - noch verhalten, während in den USA die
Zuversicht in die Entwicklung der Konjunktur stärker ausgeprägt ist.
Rückfragehinweis:
Hannes Roither, PALFINGER AG
Konzernsprecher
Tel. +43 662 2281-81100
h.roither(at)palfinger.com
Text und entsprechendes Bildmaterial stehen auch im Newsroom unserer
Internetseite www.palfinger.ag zur Verfügung.
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Emittent: Palfinger AG
Lamprechtshausener Bundesstraße 8
A-5020 Salzburg
Telefon: 0662/2281-81101
FAX: 0662/2281-81070
Email: ir(at)palfinger.com
WWW: www.palfinger.ag
Branche: Maschinenbau
ISIN: AT0000758305
Indizes: Prime Market
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch