Mund zu Mund Werbung hat für einen Anbieter in der Weiterbildung einen großen Wert. Besonders wenn es um Seminare mit einer signifikanten Zertifizierung geht. Aber auch Teilnehmer Kommentare sind Gold wert - zumindest, wenn sie personalisiert sind.
(firmenpresse) - Die Anbieter von Seminaren legen großen Wert auf die Veröffentlichung von Teilnehmer Beurteilungen. Sie sind wichtiger als jedes andere Qualitäts - Kriterium. Leider sind Teilnehmer - Beurteilungen und Kommentare nur Gold wert, wenn sie personalisiert sind.
Nur etwa 10% aller Teilnehmer eines Seminars geben ihr Einverständnis, ihren Teilnehmer Kommentar zu veröffentlichen.
Trotzdem veröffentlichen die meisten Anbieter auch anonyme Kommentare. Scheinbar bewirken auch anonyme Kommentare eine gewisse Qualitätsvermutung.
Manche Anbieter kreieren sogar eigene Sterne - Güte - Siegel um ihre Qualität zu suggerieren. Und auch die sogenannten "neutralen Feedback Portale" sind häufig manipulierbar durch die dort etablierten Veranstalter.
Das einzig wirklich objektive Qualitätskriterium ist also nur die "Mund zu Mund Werbung" oder der personalisierte Kunden Kommentar.
Renee Ossowski von Eustress&Co
Weiterbildung und Coaching im Kontext von Projektmanagement. Earned Value Management, MS-Project, PMP® Zertifizierung
Renee Ossowski
http://www.eustress.de
Renee Ossowski
http://www.eustress.de