Auch 2015 betreibt die Firma „La Provence – Weine & Spezialitäten“ zum 6. Mal in Folge einen Stand auf dem romantischen Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht und schlägt damit einen Bogen vom legendären Durchqueren Marie-Antoinettes der Schlucht im Jahr 1770 zur heutigen Zeit, in der sich das Höllental durch das von 1885 – 1887 errichtete, 40 m hohe Viadukt über dem Hofgut Sternen sogar noch romantischer zeigt.
(firmenpresse) - Besonders im weihnachtlichen Gewand mit festlicher Beleuchtung, umrahmt von 40 weihnachtlich dekorierten Weihnachtshütten mutet dieser Weihnachtsmarkt an, als wäre er aus einer anderen Zeit an. Als „märchenhaft“ bezeichnen ihn viele Kunden, französische Besucher als féérique – findet dieser Markt doch fern jeder Großstadt am Waldrand statt. In diesem Wald warten wiederum weihnachtlich beleuchtete Märchengestalten darauf, von leuchtenden Kinderaugen entdeckt zu werden.
Glühwein (vin chaud) darf natürlich auf einem solchen Markt nicht fehlen, denn der Duft nach Gewürzen gehört von jeher zur Adventszeit. Der Glühwein, der am Stand von La Provence angeboten wird, ist hausgemacht und konsequenterweise aus Weinen aus der Provence zubereitet.
Der Honig in der Provence erhielt seinen Bekanntheitsgrad ab dem 15. Jahrhundert, als die Provence eine große wirtschaftliche Entwicklung durch italienische Händler und Kaufleute erhielt. Die Honiggewinnung bekam 1920 eine Veränderung durch den Anbau von Lavendel. Auch die Imker (apiculteurs) nutzen diesen Anbau der Lavendelfelder für ihre Bienenvölker etwa ab 1930. Lavendelhonig gilt mittlerweile als König der Honige. Beim Stand von La Provence gibt es aber auch Rosmarinhonig und Sonnenblumenhonig aus der Provence.
Ferner bietet das Sortiment von La Provence – als exklusive Geschenkidee - den aus Lavendelhonig und Mandeln hergestellten weißen Nougat in einer dekorativen runden Camembert-Schachtel (boîte à nougat). Der weiße Nougat ist nicht nur ein echtes Produkt du terroir – kombiniert er doch typische Zutaten aus der Provence. Er gehört auch zu den 13 Desserts, die zum klassischen Weihnachtsessen in der Provence, dem réveillon, dazu gehören.
Auch die bereits zur Zeit von Marie Antoinette verfügbaren Savons de Marseille (Marseiller Seifen) werden am Stand von La Provence wieder angeboten. Im Jahre 1688 hatte der Sonnenkönig Ludwig XIV durch das Edikt von Colbert Qualitätskriterien für die Seifenproduktion festlegen lassen: eine Art Reinheitsgebot für Seifen, die einen Pflanzenölanteil von mindestens 70% aufweisen sollten. Im 18. Jahrhundert florierte die Seifenproduktion besonders im Marseiller Raum. Heutzutage erleben die Marseiller Seifen ein großes Comeback und werden weltweit wegen Ihrer hohen Qualität geschätzt.
Die Ă–ffnungszeiten des Weihnachtsmarktes 2015:
•Samstag :28.11. // 05.12. // 12.12. // 19.12. von 15 bis 21 Uhr
•Sonntag: 29.11. // 06.12. // 13.12. // 20.12. von 12 bis 19 Uhr
•zusätzlich Freitag: 04.12. // 11.12. von 15 bis 21 Uhr
Online-Shop provence-pur.de im neuen Design und mittlerweile mobil optimiert:
Sollte ein Besuch des Weihnachtsmarktes nicht möglich sein: Die Produkte von „La Provence – Weine & Spezialitäten“ kann man auch online kaufen. Ob französische Weine, Feinkost aus Frankreich wie Lavendelhonig, die berühmten Savons de Marseille oder Präsentideen aus der Rubrik „Provence und Schwarzwald im Präsent vereint“ – hier ist gerade in der Vorweihnachtszeit für jeden Geschmack etwas dabei.
La Provence - Weine & Spezialitäten
Sanatoriumstr. 14
78112 St. Georgen
Tel.: 07724/9 49 31 56
Fax: 07724/9 49 31 57
e-Mail: info(at)provence-pur.de