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Top-Azubis in der offenen Diskussion mit dem Vorstand und der
Geschäftsleitung - beim Discounter NORMA ist das Unternehmenskultur.
Entsprechend viel Zeit nahm sich das Management für den Azubi-Tag
2015, zu dem jetzt die 18 jahrgangsbesten Auszubildenden in die
NORMA-Zentrale eingeladen waren. Die Nachwuchskräfte nutzten das
Treffen, um ihre Ideen und Vorschläge einzubringen - und wurden von
der NORMA-Spitze über die neuesten Pläne des in Deutschland und drei
europäischen Nachbarländern aktiven Discounters informiert. Aus dem
Unternehmen hieß es dazu: "Transparente Kommunikation mit allen
unseren Mitarbeitern schreiben wir groß. Was dazu gehört, ist die
Meinung der Talente zu erfahren, mit denen wir in die Zukunft gehen."
Ein Großteil der 18 NORMA-Top-Azubis hat ihre Ausbildung mit der
Bestnote 1,0 absolviert.
Keine Bürokratie, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
in einem dynamischen Unternehmen, wer etwas erreichen will, für den
sind die Karrierechancen beim Discounter aus Nürnberg ausgesprochen
gut. Auf dieser Grundlage machte der bereits sechste Azubi-Tag wieder
deutlich, dass NORMA auf seine eigenen Talente zählt: So konnten die
ausbildungsbesten Newcomer aus den einzelnen Niederlassungen auch
darüber berichten, ob sie noch zusätzliche Verbesserungspotenziale
etwa im Filialauftritt, der Sortimentsführung oder beim weiteren
Ausbau der NORMA-Online-Geschäftsfelder sehen.
"Für die jungen Leute mit ihren herausragenden Ausbildungsnoten
gibt es ein großes Entwicklungspotenzial. Wer sich einbringt, für den
ist bei uns die Übernahme von Schlüsselpositionen schnell möglich.
Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs!", so Christian Sitzmann,
Mitglied der Geschäftsleitung.
Für Jugendliche mit Realschulabschluss (oder überzeugendem
Hauptschulabschluss) bietet NORMA z.B. neben der zweijährigen
Ausbildung zum Verkäufer/in auch die dreijährige Ausbil-dung zum
Kaufmann/-frau im Einzelhandel an. Für Abiturienten gibt es das
berufsbegleitende Business Administration (BA)-Studium sowie das
Abiturientenprogramm zum Handelsfachwirt.
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits über
1.400 Filialen am Markt.
Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe(at)rosmanith.de
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Würzburger Str. 196
D-90766 Fürth
k.heck(at)norma-online.de