Die beiden E-Lkw, die seit November 2014 für Meyer Logistik frische Lebensmittel in Berlin transportieren, haben sich voll bewährt: Energieeinsparungen um zwei Drittel im Vergleich zu Dieselfahrzeugen und eine hohe Zuverlässigkeit bilanziert das Unternehmen. Geschäftsführer Matthias Strehl lädt zum Erfahrungsaustausch auf dem Deutschen Logistikkongress in Berlin (28. bis 30. Oktober) ein.
(firmenpresse) - Friedrichsdorf, 02. November 2015 --- Nach zehn Monaten im Einsatz fällt die Bilanz für die beiden ersten in Deutschland in Dienst gestellten vollelektrisch angetriebenen 18-Tonner bei Meyer Logistik durchweg positiv aus: „Wir sind sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit der beiden Lkw und verzeichnen keinen höheren Wartungsaufwand oder längere Standzeiten als bei unseren Dieselmodellen“, berichtet Matthias Strehl, Geschäftsführer von Meyer Logistik. Pro Tag fahren die Verteiler-Lkw eine Schicht von bis zu drei Touren mit gekühlten Lebensmitteln für die Kunden Lidl und Rewe im Großraum Berlin. Dabei legen sie zwischen 80 und 120 Kilometer pro Tour zurück – ihre maximale Reichweite von mindestens 300 Kilometern schöpfen sie nicht aus. Hinsichtlich des Energieverbrauchs wurden die Erwartungen sogar übertroffen: Zwischen 60 und 90 kWh pro 100 Kilometer hat Meyer für den Überland- und Stadtverkehr erwartet, 80 bis 110 KWh auf Autobahnen. Tatsächlich verbrauchen die E-Force-Lkw knapp 88 kWh pro 100 Kilometer beim Einsatz auf gemischten Touren mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnverkehr. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von weniger als neun Litern Diesel. „Durch die für den Verteilerverkehr optimale Reichweite und den besonders wirtschaftlichen Verbrauch, der um zwei Drittel niedriger ist als bei Lkw mit Verbrennungsmotor, sind die vollelektrischen 18-Tonner für unser Geschäftsmodell ideal geeignet“, erklärt Matthias Strehl. „Unsere Erwartungen wurden absolut erfüllt.“ Auch bei den Fahrern kommen die flüsterleisen Laster wegen ihrer Fahreigenschaften sehr gut an: Nach anfänglicher Skepsis bei der Indienststellung möchten nun viele gerne die innovativen Verteiler-Lkw steuern. Zwei 400-Volt-Batterien liefern den nötigen Strom für die beiden Synchronmotoren mit insgesamt 300 kW Leistung (rund 408 PS). Damit lassen sich problemlos 18 Europaletten oder 30 Rollcontainer transportieren. Gemeinsam mit den Partnern Lidl und Rewe entwickelte Meyer Logistik Konzepte zur langfristigen Auslastung der beiden E-Force-Lkw. „Ohne die Bereitschaft unserer Kunden, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen, wären wir nicht so schnell so weit gekommen“, berichtet Matthias Strehl. „Für diese tolle Zusammenarbeit gilt ihnen unser Dank.“ Aktuell prüft Meyer das Marktangebot und kann sich vorstellen, weitere Elektro-Lkw anzuschaffen: „Wir sehen keinen Grund, diesen Weg nicht weiter zu gehen“, so der Geschäftsführer.
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Einladung zum Erfahrungsaustausch auf dem DLK
Meyer Logistik teilt seine Erfahrungen bei der Nutzung von alternativen Antriebsenergien gerne mit allen Interessierten. Die nächste Gelegenheit dazu bietet der Deutsche Logistikkongress vom 28. bis 30. Oktober in Berlin, wo das Unternehmen durch Geschäftsführer Matthias Strehl in der Mainblick Medien-Lounge (Raum Köpenick I) vertreten sein wird. „Wir sehen in diesem Projekt einen Imagegewinn für die ganze Branche und stehen gerne für detaillierte Fragen rund um das Thema zur Verfügung“, resümiert Matthias Strehl.
Weitere Informationen unter www.meyer-logistik.com.
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Bildmaterial zu dieser Presseinformation finden Sie unter http://www.mainblick.com/download/MeyerLogistik/Elektro_Lkw_Meyer_Logistik.zip.
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Bildunterschriften:
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Umweltfreundliche Antriebsenergie: Zwei vollelektrisch angetriebene 18-Tonner fahren für Meyer Logistik im Großraum Berlin.
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Flüsterleise sind die Elektro-Lkw von Meyer Logistik – und damit besonders geeignet für die Belieferung von innerstädtischen Lebensmittelmärkten.
Der 1949 gegründete Spezialist für Frischetransporte und Lebensmittellogistik ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Mit 1.800 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von rund 1.200 Fahrzeugen an Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien, Rumänien und Schweden beliefert die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG den europäischen Lebensmittel-Einzelhandel, Systemgastronomie und Großküchen.
Die Schwestergesellschaft „Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG“ organisiert die Vollversorgung von rund 1.300 Quick Service-Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Italien, Slowenien, Tschechien, der Slowakei und Polen. Ihre größten Kunden sind Burger King, Starbucks und Yum! Restaurants International.
Infos: www.meyer-logistik.com
Oliver Heil
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