Welches Accessoire ist für deutsche Frauen in dieser Wintersaison aus ihrem Kleiderschrank nicht wegzudenken? Diese Frage stellte QVC per Umfrage in 16 Bundesländern – und bekam spannende Antworten!
(firmenpresse) - Düsseldorf, 2. November 2015 – Egal, ob im Süden oder im Norden, ohne Tasche und modische Tücher und Schals kommen deutsche Frauen nicht aus! Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) im Auftrag des Multichannel-Versandhändlers QVC.* 61 Prozent der über 1.000 befragten Frauen gaben an: „Ohne Tuch oder Schal gehe ich in dieser Herbst- und Wintersaison nicht vor die Tür!“ Zwei Drittel aller deutschen Frauen (69 Prozent) entschieden sich bei der Frage nach dem wichtigsten Accessoires für eine Handtasche!
Während sich beim Trend-Thema Tasche von Schleswig-Holstein bis Bayern alle Frauen einig sind, trennen sich bei Tüchern und Schals die Geschmäcker deutlich: Zwar setzen in Bayern und Berlin zwei von drei Frauen auf etwas Wärmendes am Hals, aber schon im modebewussten Hamburg ist das nur noch für jede zweite Frau (51 Prozent) ein wichtiges Accessoire. Ähnlich sieht es bei Stiefeln aus: Zwei von drei Frauen in Hessen und Baden-Württemberg bevorzugen jetzt Boots und Lederstiefel. In Hamburg sind diese aber nur bei 43 Prozent der befragten Frauen beliebt.
Dafür schwört der Süden auf Mode mit Kuschelfaktor: Jeweils 72 Prozent der Befragten aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland kleiden sich in diesem Winter gerne in eine kuschelige Weste.
Die Jeans bleibt auch in dieser Saison für viele Frauen ein unverzichtbares Basic. Drei von vier Frauen (74 Prozent) in ganz Deutschland haben immer eine im Schrank. Vorn liegen hier Frauen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg: Ganze 81 Prozent schwören auf den Dauerbrenner!
Und welche Accessoires sind jetzt besonders gefragt? Für mehr als jede zweite Frau in Deutschland wertet Schmuck ein Outfit erst richtig auf. Vor allem für Frauen in Sachsen (71 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (70 Prozent) gehören Broschen, Ketten, Ringe, Ohrringe und Armbänder einfach dazu. Interessant: Im mode-orientierten Berlin ist nur jeder zweiten Frau (51 Prozent) der Schmuck wichtig.
Star-Designer und QVC Fashion-Experte Thomas Rath zu den Ergebnissen der Studie: „Die Studie zeigt wie wichtig hochwertige Basics jetzt im Herbst und Winter sind. Diese können zu jedem Anlass von Job bis Party mit Freunden unkompliziert neu kombiniert werden.“ Für Rath steht in dieser Saison der Wohlfühl-Faktor im Mittelpunkt: „Kuschelige Accessoires, die warm halten, das sind die Must-Haves dieser Herbst-/Winter-Saison.“ Dazu zählen für den Düsseldorfer Designer auch Leder-Boots mit Schnallen-Details, elegante Mäntel, etwa im angesagten Eggshape-Design, und immer dabei – ein stilvoller Schal.
* Umfrage der GfK SE, Nürnberg, durchgeführt im Auftrag von QVC. Repräsentative Befragung von 1.000 Frauen im Alter ab 16 Jahren in Deutschland. August 2015.
Weitere Informationen unter: QVC.de, presse.QVC.de
Bildmaterial finden Sie zum Download unter folgendem Link
Ãœber QVC
QVC Deutschland zählt zu den größten Multichannel-Versandhändlern im deutschen Markt und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter an vier Standorten. Fast 18.000 Produkte umfasst das innovative Sortiment aus den Bereichen Mode, Schuhe & Accessoires, Beauty & Vitalität, Schmuck & Uhren, Heimtextilien & Wohnideen, Hobby & Basteln, Haus & Garten, Kochen & Genießen sowie Technik. Das multimediale Shopping-Erlebnis reicht von einem 24-stündigen TV-Programm auf drei Kanälen (QVC, QVC Plus, QVC Beauty & Style) über Online-Plattformen und Apps bis hin zu SmartTV und Social Media.
Die Mutterfirma QVC Inc. (USA), eine hundertprozentige Tochter der Liberty Interactive Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB), ist weltweit führender Video- und E-Commerce-Versandhändler mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich sowie einem Joint Venture in China. Die TV-Kanäle erreichen insgesamt über 300 Millionen Haushalte weltweit. Mit Hauptsitz in West Chester, Pennsylvania, hat sich QVC seit der Gründung 1986 von einem Teleshopping-Anbieter zu einem führenden E-Commerce- und Mobile-Commerce- Versandhändler entwickelt.
QVC Handel LLC & Co. KG
Verena Immeyer
Tel.: 0211/30 07-5982
Verena_Immeyer(at)QVC.com