(ots) -
Globale Einführung der Richtlinien für verantwortungsvollen
Verkauf von alkoholischen
Getränken  Â
Die International Alliance for Responsible Drinking (IARD) freut
sich, die Richtlinien für verantwortungsvollen Verkauf von
alkoholischen Getränken [http://bit.ly/RetailCommitment ] beim World
Retail Congress bekannt zu geben - Afrika am 3. November 2015.
Motiviert durch den gemeinsamen Wunsch, ihre langjährigen
Bemühungen, die auf die Reduzierung schädlichen Alkoholkonsums
abzielen, zu stärken und auszubauen, haben weltweit führende
Hersteller von Bier, Wein und Spirituosen eine Reihe von kollektiven,
proaktiven Commitments unterzeichnet. Diese gezielten Aktionen,
anwendbar in fünf Schlüsselbereichen und umzusetzen über einen
Zeitraum von fünf Jahren (2013-2017), zielen ab auf:
- Reduzierung des Alkoholkonsums bei Minderjährigen
- Stärkung und Ausbau der Verhaltenskodizes für die Vermarktungspraxis
- Bereitstellung von Verbraucherinformationen und verantwortungsbewusste
Produktinnovation
- Reduzierung von Trunkenheit am Steuer
- Sicherung der Unterstützung der Einzelhändler bei der Reduzierung schädlichen
Alkoholkonsums
Im Einvernehmen mit Gesundheitsexperten, glauben Unterzeichner
dieser Commitments-Initiative [http://www.producerscommitments.org ],
dass es wichtig ist, Einzelhändler in die Bemühungen zur Herstellung
sicherer Trinkumgebungen und Verhinderung schädlichen Alkoholkonsums
einzubeziehen und dass die Zusammenarbeit effektiver ist als allein
zu arbeiten. Die Richtlinien für verantwortungsvollen Verkauf von
alkoholischen Getränken wurden gemeinsam entwickelt, um einen
Standard festzulegen, der sowohl Einzelhändler als auch Hersteller
motiviert und unterstützt Alkohol verantwortungsbewusst zu verkaufen.
Führende Einzelhändler haben bereits Richtlinien übernommen und
Massnahmen durchgeführt, um verantwortungsvollen Handel zu fördern.
Viele Hersteller unterstützen Initiativen für verantwortungsvollen
Einzelhandel wie Altersnachweis-Bestimmungen und Ausschankschulungen.
Bei der Stellungnahme zur Initiative, erklärt Ann Keeling, CEO der
IARD: "Alle Beteiligten erkennen die Notwendigkeit, sicherzustellen,
dass Einzelhändler, als erster Kontakt der Verbraucher, gemeinsam mit
Herstellern von alkoholischen Getränken zusammenarbeiten müssen, um
sicherzustellen, dass wir zur Reduzierung alkoholbedingter Schäden
beitragen. Diese Richtlinien erkennen die Vielfalt im
Einzelhandelsbereich und signifikante Unterschiede in
Einzelhandelspraktiken oder internationaler Unternehmen an und
thematisieren häufige Probleme und nationale Kontexte, um weiterhin
verantwortungsbewusstes Trinken zu fördern."
Das Einführungsprogramm zeigte eine Vorstellung der
Hersteller-Commitments der Managing Directors der
IARD-Sponsor-Unternehmen und eine Präsentation der Richtlinien für
verantwortungsvollen Einzelhandel. Eine Podiumsdiskussion mit
Vertretern aus jeder Beteiligtengruppe - Regierung, Einzelhändler,
Einzelhandelsverbände und Alkoholbranchenvertreter - ermittelte den
besonderen, positiven Beitrag den jeder zur Verringerung
alkoholbedingter Schäden machen kann.
Über die Commitments-Initiative und die Richtlinien für
verantwortungsvollen Verkauf von alkoholischen Getränken  Â
Die Einzelhandelsrichtlinien zeigen einen gemeinsamen
Branchenstandard und sollen verantwortungsvollen Einzelhandel
weltweit fördern. Vereinbart von weltweit führenden Bier-, Wein- und
Spirituosenherstellern mit Unterstützung der Einzelhändler, sollen
diese Richtlinien sowohl Hersteller als auch Händler gleichermassen
ermutigen, ihren Teil für den verantwortungsvollen Verkauf von
Alkohol beizutragen.
Weitere Informationen zu dieser Commitments-Initiative und andere
Infos, finden sie auf bit.ly/RetailCommitment
[http://bit.ly/RetailCommitment ].
Ãœber die International Alliance for Responsible Drinking (IARD)Â Â
IARD ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem weltweiten
Gesundheitsproblem des schädlichen Alkoholkonsums widmet und sich für
den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol einsetzt. Schädlicher
Alkoholkonsum ist ein beitragender Risikofaktor für die drei
wichtigsten nicht-übertragbaren Krankheiten (NCDs) und daher ist die
Verringerung des schädlichen Alkoholkonsums eine Priorität für die
Regierungen der Welt, wie dies im globalen Aktionsplan der WHO gegen
NCDs und in der politischen Erklärung der Vereinten Nationen zur
Prävention und Kontrolle der NCDs deutlich wird. IARD unterstützt die
Umsetzung der globalen Strategie der WHO zur Verringerung des
schädlichen Konsums von Alkohol und die konstruktive Rolle, die die
Mitgliedstaaten für die Hersteller identifiziert haben.  Â
Die 12 Unterzeichner der Commitments-Initiative sind:
 Anheuser-Busch InBev, Asahi Group Holdings, Bacardi, Beam Suntory,
Brown-Forman Corporation, Carlsberg, Diageo, Heineken, Kirin Holdings
Company,  Molson Coors, Pernod Ricard und SABMiller.  Â
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Â
Kontakt: Isabella PlatonÂ
Tel.-Nummer: +32-471-611-373Â
iplaton(at)iard.org Â
http://producerscommitments.orgÂ
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