(ots) - Die Unternehmen im Direktvertrieb planen, verstärkt
in die Bereiche Marketing und Vertrieb zu investieren. Dies ergab die
vom Bundesverband Direktvertrieb e.V. (BDD) in Auftrag gegebene
Marktstudie der Universität Mannheim zur Situation der
Direktvertriebsbranche in Deutschland.
"Der Fokus der geplanten Investitionen der
Direktvertriebsunternehmen liegt auf den Unternehmensbereichen
Marketing und Vertrieb, gefolgt von den Bereichen IT und Personal",
resümiert Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim die
Studienergebnisse.
Durch die aktuelle gesellschaftliche und technologische
Entwicklung ergibt sich eine bessere Vernetzung auch für die
Direktvertriebsunternehmen. "Im Direktvertrieb lassen sich neue
IT-Lösungen wie Bestell-Apps hervorragend integrieren, so dass der
Vertriebspartner über sein Tablet seine Verkäufe organisieren kann",
betont Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD und
Geschäftsführer von Lux Deutschland.
Im Bereich Personal sollen die Investitionen unter anderem in
Online-Schulungssysteme getätigt werden, um eine professionelle und
erstklassige Weiterbildung zu gewährleisten. Zusätzlich werden die
Vertriebspartner durch praxisbezogene Trainings optimal geschult.
Zur Studie:
In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der
Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland
zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die
aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf
Basis der Erhebung von Daten aus 2014 zu geben. An der
Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2015 mehr als 210
Unternehmen teil.
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.:
Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind mehr als 40
Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw.
Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren,
Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen. Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum
Download auf unserer Webseite zur Verfügung.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
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