(ots) -
- Jeder fünfte Deutsche will 2015 weniger für Weihnachten ausgeben
- zwei Drittel wollen stärker auf den Preis achten
- 65 Prozent der Verbraucher helfen Gutscheine, Rabatte und
Sonderangebote beim Erfüllen der Weihnachtswünsche
- Jeder vierte Deutsche beginnt mit dem Geschenkekauf schon vor
Oktober - 3 von 10 allerdings erst im Dezember
Alle Jahre wieder: Für die meisten Verbraucher ist Weihnachten mit
hohen Ausgaben verbunden. 2015 bereiten die Kosten für Geschenke,
Essen & Co. jedem dritten Deutschen Sorgen (36 Prozent) - bei
Familien mit Kindern sind es sogar 40 Prozent. Das ergab eine
repräsentative Studie von RetailMeNot, dem weltweit größten
Marktplatz für digitale Angebote und in Deutschland vertreten durch
deals.com (http://www.deals.com). Fast jeder achte Bundesbürger (12
Prozent) rechnet damit, während der Festzeit im Dispo-Kredit zu
landen. Da überrascht es nicht, dass 21 Prozent der Deutschen in
diesem Jahr aus finanziellen Gründen weniger für Weihnachten ausgeben
und zwei Drittel zumindest stärker auf den Preis achten wollen. Fast
jeder Dritte (32 Prozent) will an teuren Geschenken sparen und mit
Selbstgebackenem oder Selbstgebasteltem eine persönliche Note setzen.
Gabenbringer Gutschein: Die Mehrheit der Deutschen kauft mit
Rabatten ein
Finanzielle Sorgen sind sicherlich auch ein Grund für die
Beliebtheit von vorweihnachtlichen Sparmöglichkeiten im Internet und
im Geschäft: 61 Prozent werden in diesem Jahr beim Weihnachtseinkauf
Gutscheine und Sonderangebote nutzen. Fast zwei von drei Deutschen
(65 Prozent) helfen die Gutscheine und Sonderaktionen der Händler
dabei, alle Weihnachtswünsche zu erfüllen. Besonders Familien mit
Kindern (71 Prozent) setzen aus diesem Grund auf Rabatte. Aber für
deutsche Smartshopper ist die Schnäppchenjagd zu Weihnachten auch mit
Ehrgeiz verbunden: Fast drei von vier Bundesbürgern (74 Prozent) -
und vor allem Bundesbürgerinnen - empfinden Stolz, wenn sie ein
Geschenk zum bestmöglichen Preis gekauft haben.
Weihnachtseinkauf: Frauen liegen gut in der Zeit, jeder dritte
Mann wartet bis kurz vor dem Fest
Die Mehrheit der Deutschen (63 Prozent) wird dem Kauftrubel
entgehen, indem sie bereits vor Dezember mit den Einkäufen beginnt -
fast jeder vierte Bundesbürger (24 Prozent) sogar schon vor Oktober.
Besonders vorausschauend sind dabei die Frauen, von denen 70 Prozent
bereits vor Dezember mit den Besorgungen beginnen möchten. Mehr als
jeder dritte Mann (37 Prozent) und 30 Prozent aller Deutschen werden
hingegen erst kurz vor dem Fest zum Einkaufen losziehen. Im
bundesweiten Vergleich sind die Sachsen-Anhaltiner auch beim
Weihnachtsshopping Frühaufsteher: 39 Prozent von ihnen beginnen vor
Oktober mit dem Festtagseinkauf. Die Berliner sind dagegen echte
Spätzünder und besorgen Geschenke erst im Dezember (43 Prozent).
Zur Studie:
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Oktober 2015
unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind
unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/umfragen/weihnachten-2015.
Ãœber deals.com
deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren
Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über
1.500 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können
Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode,
Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000
Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort
günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in
Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com
zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und
gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für
digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas
(USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende
Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK
(VoucherCodes), den Niederlanden (ActiePagina) und Frankreich
(ma-reduc und Poulpeo). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die
Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" gelistet.
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