(ots) -
- Deutsche Post DHL Group mit neuem Umweltschutzprodukt im
Ruhrgebiet
- Pilotprojekt GoGreen Regional startet in Duisburg und Essen
- GOGREEN Kunden unterstützen mit umweltfreundlichen Sendungen den
Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Region
- Jürgen Gerdes, Vorstand Post - eCommerce - Parcel: "GoGreen
Regional macht unseren Umweltschutz vor Ort wirksam."
Deutsche Post DHL Group, der weltweit führende Post- und
Logistikdienstleister, testet erstmals mit ausgewählten
Geschäftskunden im Ruhrgebiet die direkte Re-Investition von
Einnahmen der umweltfreundlichen Versandoption GOGREEN in lokale
Umweltschutzprojekte: Je mehr Sendungen Kunden aus Duisburg und Essen
mit dem GOGREEN Versandservice von Deutsche Post DHL Group
verschicken, desto höher die Investition des Konzerns in die
regionale Zustellung per Elektrofahrzeug.
Ziel ist es, den Umweltschutz voranzutreiben und lokale Emissionen
sowie die Lärmbelastung zu reduzieren. Bisher wurden die beim
Transport von Sendungen entstehenden CO2-Emissionen durch das
Unternehmen für diese Kunden über Klimaschutzprojekte in
Entwicklungsländern ausgeglichen. Mit dem Pilotprojekt GoGreen
Regional erweitert der Konzern nun das Portfolio klimafreundlicher
Versandlösungen um eine lokale Komponente und bietet damit
Geschäftskunden die Möglichkeit, sich unmittelbar in der Region für
den Umweltschutz zu engagieren. Die Kunden werden so ein Teil der
Initiative, bringen nachhaltige Mobilität auf die Straße und
verhelfen der Elektromobilität auf diese Weise auch zum
wirtschaftlichen Durchbruch.
"GoGreen Regional macht unseren Umweltschutz vor Ort wirksam",
erklärt Jürgen Gerdes, Vorstand Post - eCommerce - Parcel, Deutsche
Post DHL Group. "Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Initiative
Ökonomie und Ökologie regional und lokal zum Wohle unserer Kunden
sinnvoll verknüpfen. Aus diesem Grund planen wir auch, das Projekt im
kommenden Jahr auf weitere Regionen in Deutschland auszuweiten."
In den nächsten Monaten wird die Deutsche Post DHL Group rund 30
Elektrofahrzeuge in Duisburg und Essen zum Einsatz bringen. GOGREEN
Geschäfts-Kunden erhalten darüber hinaus auch weiterhin einen
kundenindividuellen Nachweis in Form eines Zertifikats über die durch
ihre Sendungen entstehenden Versandemissionen entlang ihrer eigenen
Wertschöpfungskette.
Das GoGreen Programm ist Teil des konzernweiten
Nachhaltigkeitsengagements von Deutsche Post DHL Group unter dem
Motto "Living Responsibility". Es setzt Schwerpunkte in der
Vermeidung, Reduktion und wenn erforderlich in der Kompensation von
Treibhausgasemissionen. Als erstes Logistikunternehmen weltweit hat
sich Deutsche Post DHL Group ein messbares Klimaschutzziel gesetzt:
Bis zum Jahr 2020 will der Konzern die CO2-Effizienz der eigenen
Aktivitäten und derer der Transportsubunternehmen im Vergleich zum
Basisjahr 2007 um 30 Prozent verbessern.
Mit dem GOGREEN Service wurden in den vergangenen Jahren insgesamt
über 11 Milliarden Sendungen umweltfreundlich verschickt und damit
650.000 Tonnen CO2 für Kunden in externen Klimaschutzprojekten
ausgeglichen. Das entspricht der Aufforstung von ca. 1.300 Hektar
Wald. Durch den Kauf von CO2-Gutschriften unterstützt Deutsche Post
DHL Klimaschutzprojekte weltweit und gewährleistet den
Emissionsausgleich für Kunden der klimaneutralen GOGREEN-Produkte und
-Services. Für eine hohe Qualität beim Emissionsausgleich werden die
Projekte basierend auf ihren Vorteilen für Umwelt und die lokale
Gesellschaft ausgewählt. So leistet der klimaneutrale GOGREEN-Service
durch die Klimaschutzprojekte nicht nur einen Beitrag zur Senkung der
Emissionen, sondern auch für die Wirtschaft in weniger entwickelten
Ländern und die Menschen vor Ort. Auch in Zukunft wird der Konzern
durch die weltweit genutzten GOGREEN Produkte und Services für seine
Kunden Emissionen durch internationale Klimaschutzprojekte
ausgleichen.
Weitere Informationen zu GoGreen Regional erhalten Sie unter:
www.dpdhl.de/gogreen-regional
GoGreen Regional Kunden: Afuna GmbH; Aha-trendstyle GmbH; AL
Fashion; Big Direkt gesund; Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.; Bistum
Essen; DICON mbH; Gaerner GmbH; Hark GmbH & Co. KG; Kräuter- und
Reformhaus Klocke; Logoshirt Textil GmbH; mumbi; RWE Effizienz GmbH;
Sparkasse Essen; Sparkasse Duisburg; Thyssen Krupp AG;
Wirtschaftsbetriebe Duisburg.
Deutsche Post DHL Group ist das weltweit führende Unternehmen für
Logistik und Briefkommunikation. Die Gruppe konzentriert sich darauf,
in ihren Kerngeschäftsfeldern weltweit die erste Wahl für Kunden,
Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Sie verbindet Menschen,
ermöglicht den globalen Handel und leistet mit verantwortungsvollem
unternehmerischen Handeln und Corporate Citizenship einen positiven
Beitrag für die Welt. Deutsche Post DHL Group vereint zwei starke
Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister,
während DHL in den weltweiten Wachstumsmärkten ein umfangreiches
Serviceportfolio in den Bereichen internationaler Expressversand,
Frachttransport, E-Commerce und Supply-Chain-Management
repräsentiert. Deutsche Post DHL Group beschäftigt mehr als 480.000
Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien weltweit. Im Jahr
2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 56 Milliarden
Euro. Die Post für Deutschland. The logistics company for the world.
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