(ots) - Kurz vor dem Weltdiabetestag überreichte Daniel
Schnelting, Botschafter der Diabetes-Aktion "Wissen was bei Diabetes
zählt: Gesünder unter 7" an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
des Elisabeth-Krankenhauses in Essen ein Bild mit gesunden
Nahrungsmitteln, das bei der Aktion von Besuchern gemalt wurde. Die
Malaktion am Aktionsstand der von Sanofi initiierten bundesweiten
Diabetes-Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" zog
dieses Jahr in Sulzbach viele Besucher an den Stand. Mit dem Thema
"Mein gesundes Frühstück" machte die Aktion auf Studienergebnisse
aufmerksam, die zeigen, dass ein reichhaltiges und ausgewogenes
Frühstück bei Kindern der Entstehung eines Typ-2-Diabetes vorbeugen
kann und bei Menschen mit Diabetes einen positiven Einfluss auf die
Blutzuckerwerte hat. (1) "Ich lebe seit meinem fünften Lebensjahr mit
Diabetes und zeige Kindern, die ebenfalls erkrankt sind, wie wichtig
gesunde Ernährung und Bewegung für die Blutzuckereinstellung sind.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, als Sportler mit Diabetes muss
ich besonders darauf achten", sagte Daniel Schnelting, der dreifache
Deutscher Meister im 200m-Sprint anlässlich des 2. Essener Tages für
Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1. Geteilt wird
diese Auffassung von Dr. med. Katja Konrad, die das Bild für die
Klinik entgegennahm. "Bei unserem Tag für Kinder mit Typ-1-Diabetes
geben wir den Besuchern ganz praxisnah und mit viel Spaß Tipps und
Hilfestellung für ein Leben mit der Erkrankung. Eine Ernährung mit
gesunden Nahrungsmitteln gehört auf jeden Fall dazu", ergänzte sie.
"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7": Zusammen
nachhaltig aufklären
"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" steht für
bundesweite, nachhaltige Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes.
Die Diabetes-Aktion blickt auf ein Jahrzehnt Aufklärung zurück: Über
eine halbe Million Besucher an 46 Standorten und über 30.000
ausgewertete Risikochecks liefern fundierte Daten. Die ausgewerteten
Risikochecks (2) und die Erfahrungen vor Ort zeigen, dass weiter
informiert werden muss: Viele Menschen werden von ihrem
Diabetes-Risiko überrascht und nur etwa die Hälfte der Menschen mit
Diabetes erreichen eine zufriedenstellende Blutzuckereinstellung. Die
von Sanofi initiierte Aktion kooperiert seit 2005 mit
Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und
Medien.
Partner der Aktion sind: Adipositas Stiftung, Apotheken Depesche,
Ärzte Zeitung, Bundesverband der Diabetologen in Kliniken e.V.
(BVDK), DAK Gesundheit, Stiftung "Das zuckerkranke Kind", Stiftung
"Der herzkranke Diabetiker" (DHD), Deutscher Diabetiker Bund (DDB),
Deutsche Liga zur Bekämpfung von Gefäßerkrankungen e.V., Deutsche
Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und
Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR), Diabetes-Journal, Diabetologen eG
Baden Württemberg, DiaExpert, Deutscher Tanzsportverband e.V. (DTV),
gesundheitswirtschaft rhein-main e.V., HealthCapital, herzmedizin,
Insulinclub.de, LZ Gesundheitsreport, PTS Diagnostics, Verband der
Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe e.V. (VDBD).
Weitere Informationen finden Sie unter www.gesuender-unter-7.de .
Quellen
(1) Rabinovitz HR, Boaz M, Ganz T, et al. Obesity (Silver Spring)
2014; 22:E46-54, Donin AS et al. PLoS Med 2014; 11(9):e1001703
(2) Jacob S et al., Diab Stoffw Herz 2014; 23:17-24
Pressekontakt:
Brickenkamp-PR
Bettina Kühnhenrich
Tel.: 02151 / 6214600
E-Mail: kuehnhenrich(at)brickenkamp.de