(ots) - Mitsubishi Rayon Co., Ltd. (nachstehend
"MRC") wird in Vilshofen in Bayern, Deutschland ein neues Werk zur
Herstellung von SMC (Sheet Molding Compound) Zwischenmaterialien
errichten, um sein Karbonfaser- und Verbundwerkstoffgeschäft in
Europa zu stärken und auszuweiten. Die Fabrik wird voraussichtlich im
September 2016 den Betrieb mit einer jährlichen Produktionskapazität
von 1.000 metrischen Tonnen aufnehmen, die mit weiter steigender
Nachfrage im europäischen Markt auf 6.000 Tonnen ausgebaut werden
kann. MRCs Gesamtproduktionskapazität wächst nach Abschluss der
Expansion auf 9.000 Tonnen, das Dreifache der aktuellen
Produktionskapazität im Toyohashi-Werk in Japan.
Vor dem Hintergrund der strengeren Vorschriften zur
Kraftstoffeffizienz im europäischen Automobilmarkt wenden die
Autobauer ihr Interesse aktiv der Reduzierung von Fahrzeuggewicht zu.
Karbonfaserverstärkter Kunststoff (CFRP) mit seiner hohen Festigkeit
und geringem Gewicht wird nicht nur in der Luxuswagenklasse, deren
Produktionsvolumen limitiert ist, sondern auch im Bereich der
massengefertigten Autos beschleunigt übernommen.
Diesen Umständen entsprechend hat MRC für Anwendungen im
automobilen Bereich geeignete hochleistungsfähige
Large-Tow-Karbonfasern und schnellhärtende Prepregs,
Zwischenmaterialien mit denen sich aufwendige Teile der
Aussenverkleidung innerhalb kurzer Zeit formpressen lassen,
entwickelt und in Produkte umgesetzt. Im Zuge seiner
Geschäftsentwicklung in Europa hat MRC mit der Übernahme der Wethje
Carbon Composites GmbH und TK Industries GmbH die Produktionsbasis
für CFRP-gefertigte Kfz-Teile und Zwischenmaterialien geschaffen und,
mit der Gründung des CF Marketing and Technical Center und
Aufstockung der Zahl der lokalen Marketingmitarbeiter, den Bedarf für
Karbonfaser und Verbundwerkstoffe für Anwendungen im automobilen
Bereich ausgelotet. Die Errichtung der neuen SMC-Produktionsanlage
zielt darauf ab, sowohl den Bedarf an High-End-Lösungen für
Luxuswagen als auch den Bedarf an kostengünstigen und auch technisch
leicht zugänglichen Lösungen für großseriengefertigte Autos zu
befriedigen.
SMC ist eine Zwischenmaterialart aus Faser-Kunststoff-Verbund
(FKV). Dieses plattenförmige Material mit mehreren Zentimeter langen,
in Harz dispergierten Fasern wird zu Kfz-Teilen pressgeformt. Im
Vergleich mit Prepreg-Zwischenmaterialen (mit Harz imprägnierte
Kohlefasergewebe) lässt SMC sich dazu einsetzen, binnen eines kurzen
Zeitraums kompliziert gestaltete Teile zu formen. Dank der homogenen
mechanischen Eigenschaften, die denen von Metall ähneln, lassen sich
so unter Einsatz von Karbonfaser und Nutzung des bestehenden
Know-hows zur Teilekonstruktion auf relativ einfache Weise geringeres
Gewicht und höhere Festigkeit erreichen.
MRC hat bis dato hochleistungsfähige Large-Tow-Karbonfaser- und
Prepreg-Materialen für Formpressen (PCM) mit hohem Zyklus entwickelt
und in Produkte umgesetzt. Wir werden mit der Hinzunahme von
SMC-Zwischenmaterialen zu unserer Produktlinie unsere Fähigkeit
erweitern, unseren Nutzern Vorschläge unterbreiten zu können, und am
Ausbau unseres Karbonfaser- und Verbundwerkstoffgeschäfts in Europa
arbeiten.
Informationen zu Mitsubishi Rayon Co., Ltd. Hauptsitz:
Chiyoda-ku, Tokyo President: Hitoshi Ochi
Pressekontakt:
KONTAKT: Takushi Yamamoto, Manager, Public Relations, Public
Relations and Investor Relations Office, Mitsubishi Chemical Holdings
Corporation, Tel: +81-3-6748-7140, E-mail:
yamamoto.takushi(at)mb.mitsubishichem-hd.co.jp