(ots) -
- Im Laufe des Monats können Autobesitzer ihre Kfz-Versicherung
kündigen und den Anbieter zum Jahresbeginn wechseln.
- Vor dem Wechsel sollten Versicherte nicht nur die Beitragshöhe,
sondern auch Leistungsdetails und Service des neuen Versicherers
prüfen.
Ein Kfz-Versicherungswechsel ist generell beim Kauf eines anderen
Wagens möglich. Ferner können die meisten Autobesitzer jetzt ihre
derzeitige Kfz-Haftpflicht-, Voll- und Teilkaskoversicherung bis zum
30. November kündigen. Üblicherweise enden Kfz-Versicherungsverträge
zum Jahresende und müssen dazu spätestens einen Monat vorher
gekündigt werden - ansonsten verlängern sie sich automatisch um ein
weiteres Jahr. Roman Wagner, Versicherungsexperte von CosmosDirekt,
erklärt, worauf Autobesitzer bei einem Wechsel der Kfz-Versicherung
achten sollten.
1. Der Preis-Leistungs-Check
"Mit einem anderen Tarif lassen sich bei gleichbleibenden
Versicherungsleistungen mitunter mehrere hundert Euro pro Jahr
sparen", sagt Roman Wagner. Neben dem Versicherungsbeitrag sollte man
sich vor Abschluss einer neuen Kfz-Police auch deren Leistungsdetails
genau anschauen: Die Versicherungssumme bei der
Kfz-Haftpflichtversicherung sollte 100 Millionen Euro abdecken. Denn
bei schweren Autounfällen können schnell hohe Schäden entstehen. Ist
diese Deckung zu gering, muss aus eigener Tasche draufgezahlt werden.
Bei der Kaskoversicherung sollte zudem der Verzicht auf den Einwand
der groben Fahrlässigkeit vereinbart sein.
2. Stimmt der Service?
Doch nicht nur günstige Beiträge und die Leistungsdetails
entscheiden darüber, ob der Versicherungswechsel sinnvoll ist: Auch
der Service ist wichtig und kann im Schadensfall noch wertvoller sein
als niedrige Versicherungsbeiträge. Da Unfälle zu jeder Tages- und
Nachtzeit passieren können, sollte auch der Kfz-Versicherer rund um
die Uhr erreichbar sein - und das auch an Wochenenden und Feiertagen.
Ein weiteres Plus: eine schnelle Regulierung. Viele Versicherer
versprechen eine schnelle Schadenabwicklung. "Aber wirklich sicher
gehen können Kunden nur, wenn ihnen der Versicherer auch die
Zufriedenheit garantiert", so Roman Wagner. CosmosDirekt garantiert
seinen Kunden eine Regulierung ihres Kasko-Schadens binnen sieben
Tagen - ansonsten gibt es 50 Euro als Trostpflaster.
Bei Ãœbernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
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