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Im Mittelpunkt der Suche professioneller Einkäufer stehen konkrete
Produkte, die den jeweiligen Anforderungen entsprechen müssen.
Deshalb vollzieht die in Deutschland, Österreich und der Schweiz
führende Anbietersuche "Wer liefert was" nun einen entscheidenden
Schritt für die gesamte Branche: Ab sofort kann jeder Suchende für
bestimmte Suchbegriffe nicht nur die Kontaktdaten eines passenden
Anbieters, sondern auch über Produktbilder, Produktdetails,
Preisangaben, Lieferzeiten sowie Verfügbarkeiten die entsprechenden
Firmen finden. "Bis Ende 2015 werden wir bereits über drei Millionen
Produkte mit umfassenden Präsentationen auf unserer Plattform haben",
verspricht Peter F. Schmid, CEO von "Wer liefert was".
Das Geschäftsmodell ist einfach: Täglich sind professionelle
Einkäufer auf der Suche nach Produkten, Einzelteilen und Rohstoffen.
Während sie bislang aus 530.000 Anbietern aus allen Branchen
auswählen konnten, finden sie heute zusätzlich alle relevanten
Produktinformationen, die nicht nur einen schnellen Marktüberblick
zulassen, sondern oftmals die entscheidenden Kriterien für den
Geschäftsabschluss sind. "Anbieter können nun ihr komplettes
Sortiment präsentieren: Produktfotos abbilden und diese um
Produktdetails, Preisangaben, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten
ergänzen - alles auf einen Blick abrufbar", erklärt Schmid. Denn was
im Beschaffungsprozess zählt, sind Effizienz, Schnelligkeit und
relevante Details. "Das reibungslose Zusammenspiel zwischen Anbieter
und Kunde im B2B ist das Fundament des Erfolgs des deutschen
Mittelstands. Zeitverlust kann sich niemand leisten", stellt der CEO
klar.
Angesichts des wachsenden Online-Potenzials, das im B2B-Bereich zu
beobachten ist, bedeutet die Weiterentwicklung von wlw einen
konsequenten Schritt, um einen B2B-Marktplatz aufzubauen. "Durch den
täglichen Austausch mit unseren Anbietern und Nutzern war es die
logische Konsequenz für uns, die Darstellung von Produkten
voranzutreiben. Wir werden damit zu einem der Marktplätze, wie es sie
im B2C-Bereich zum Thema Fahrzeuge und Immobilien schon länger
erfolgreich gibt", so Schmid.
Produkte im Fokus: Der nötige Service für den B2B-Markt
Kleine und mittlere Unternehmen müssen mit ihrem Portfolio online
sichtbar sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben und erfolgreich Kunden
zu akquirieren. So gaben in einer jüngst durchgeführten Umfrage unter
rund 1.200 Einkäufern 63 Prozent an, dass sie bei der digitalen Suche
nach Produkten und Anbietern grundsätzlich Produktbilder zum
schnelleren Verständnis benötigen. Ebenfalls 63 Prozent benötigen
Preisangaben. Diese Zahlen alleine zeigen, dass der Onlinebereich im
B2B-Geschäft nicht mehr wegzudenken ist. Schmid: "Entscheidend bei
der Sichtbarkeit der Anbieter sind die Reichweite und ein
detailreiches Angebot, um Geschäftskontakte zu generieren. Durch die
Produktausrichtung geben wir der Sache noch mehr Auftrieb, der für
beide Seiten - Anbieter und Nutzer - gleichermaßen attraktiv ist."
Die Neuaufstellung des Marktführers wird dankend angenommen. Über
eine Million Produktbilder wurden seit August bereits hochgeladen.
Die Angebote des Mittelstands sind immens individuell, vielfältig und
reich an Spezialleistungen, hierin liegt eine entscheidende
Herausforderung. "Durch unsere langjährige Erfahrung und die große
Anbieterzahl haben wir über Jahre eine Infrastruktur geschaffen, die
diese Herausforderung meistert", verspricht Schmid. "Und wir sehen
derzeit schon Erfolge unseres neuen Angebots: Die Verweildauer der
Nutzer ist mit den Produktabbildungen um durchschnittlich 20 Prozent
gestiegen. Dass unser neues Angebot so gut angenommen wird, stärkt
uns in unserer Ãœberzeugung, dass der Schritt der umfassenden
Darstellung von Produkten der richtige ist", so Schmid weiter.
Der Internetpionier mit Print-Herkunft
Als erster Verlag Deutschlands transformierte "Wer liefert was"
1995 zu 100 Prozent von Papier zu Digital: Seither bietet "Wer
liefert was" seine Dienste ausschließlich online an. Bereits 1932
hatte die Verlagsanstalt des Leipziger Messeamts beschlossen, ein
branchenübergreifendendes Nachschlagewerk für gewerbliche Einkäufer
herauszugeben: Das blaue Buch namens "Wer liefert was". Die Historie
zeigt, dass die Anbietersuche eine fest verankerte Größe im
B2B-Geschäft ist, welcher der Mittelstand stets vertraut. "Wir waren
damals bereits ein Pionier im Onlinebereich für B2B und sehen uns
seit jeher als Wegbereiter der B2B-Digitalisierung", sagt Schmid.
Ãœber "Wer liefert was"
"Wer liefert was" ist die führende professionelle Anbietersuche in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als meistbesuchte
Internetseite für den Einkauf im B-to-B-Segment verzeichnet wlw
jährlich 24 Millionen Visits (IVW-geprüft). Auf wlw.de, wlw.at und
wlw.ch treffen monatlich 1,6 Millionen Einkäufer mit echtem Bedarf
auf rund 530.000 Lieferanten, Hersteller, Händler und Dienstleister
in rund 47.000 Kategorien. Das Angebot von wlw ist für Einkäufer und
als Standardprofil für Inserenten kostenfrei. "Wer liefert was" hat
seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Das
Unternehmen wurde 1932 gegründet und gab als erster Anbieter
gedruckte Nachschlagewerke für gewerbliche Einkäufer heraus. Seit
1995 bietet wlw seine Services ausschließlich online an. Weitere
Artikel, Informationen, Pressemitteilungen sowie Downloads finden Sie
unter www.wlw.de und im wlw Blog.
Pressekontakt:
Wer liefert was? GmbH
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