PresseKat - Fehler vermeiden beim Social Media Marketing

Fehler vermeiden beim Social Media Marketing

ID: 1284565

(ots) - Soziale Netzwerke sollten für zeitgemäßes Marketing
genutzt werden, sagt Dominik Fürtbauer, Speaker und
Social-Media-Experte aus Österreich. Gemeinsam mit dem Redner und
Ratgeber-Autor Peter Buchenau hat er das Buch "Chefsache Social Media
Marketing" geschrieben, in dem es unter anderem um die häufigsten
Fallen beim Marketing in sozialen Medien geht.

Der folgenschwerste Fehler sei es, Facebook und Co. zu ignorieren,
betont Fürtbauer: "Jüngere Menschen nutzen so gut wie alle Social
Media und sie sind die Käufer von morgen!" Als zweiten Punkt nennt
der Fachmann den Irrglauben an die geringe Lebensdauer von
Plattformen wie Facebook. Denn: Wir vernetzen uns sowohl auf der
beruflichen als auch auf der privaten Ebene immer stärker. Lediglich
zu informieren, hält Fürtbauer für den Kardinalfehler Nummer drei. In
den Social Media müsse sich ein Unternehmen einen Expertenstatus
aufbaue und eine Community von wirklich Interessierten etablieren,
die ihm vertrauen.

Zudem thematisiert Fürtbauer häufige Vorurteile. So gebe es
Kundengewinnung und -bindung auf Facebook nicht zum Nulltarif,
sondern beides koste Arbeitszeit und Geld. Statt spontaner Aktionen
empfiehlt er ausgefeilte Strategien, für die man wiederum Wissen um
den Markt, die Zielgruppe und die optionalen Arten der Performance in
sozialen Medien brauche. Darüber hinaus müsse die Facebook-Seite mit
Hilfe einer exakt passenden Ansprache und ständiger Variation die
Kern-Zielgruppe "bei Laune" halten.

Alle Messages sollten den User zu einem Statement bewegen.
Möglichst viele "Fans" zu haben, ist für Fürtbauer kein Ziel.
Vielmehr sei die Größe der Schnittmenge von Freunden und anvisierter
Zielgruppe entscheidend. Besuchen die Nutzer den Auftritt häufig und
sind sie dort aktiv, dann sei echtes Interesse an den Angeboten des




Unternehmens vorhanden. Und: "Der Kunde will Produkte mitgestalten",
sagt Fürtbauer. Auf Facebook Diskussionen zu moderieren, Menschen
also mitreden zu lassen und ihre Anregungen aufzunehmen, mache Social
Media Marketing zum Absatzturbo.



Pressekontakt:
Siynet Spangenberg
E-Mail: s.spangenberg(at)froehlich-pr.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Live your Style: Im Online-Shop Ayanna-Store finden Westernfans alles, was ihr Herz begehrt transtec erweitert sein Dienstleistungsangebot um Industrie-4.0-Beratung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.11.2015 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1284565
Anzahl Zeichen: 2412

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Linz



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fehler vermeiden beim Social Media Marketing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dominik Fürtbauer, Speaker & Social Media Expert (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dominik Fürtbauer, Speaker & Social Media Expert