(ots) - 5. November 2015 - Mit 60 Jahren nicht mehr
arbeiten zu müssen und endlich Zeit für die Familie zu haben - davon
träumen rund neun von zehn Berufstätigen. In der Realität gestaltet
sich dieses Vorhaben leider schwierig. Denn wer mit 60 in Rente gehen
möchte, muss einige Vorbereitungen treffen. Gemeinsam mit Constanze
Hintze, Geschäftsführerin des Finanzdienstleisters für Frauen "Svea
Kuschel + Kolleginnen", beantwortet die neue MYWAY (EVT 4.11.2015)
die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.
Wer den vorzeitigen Ruhestand genießen möchte, dem empfiehlt
Constanze Hintze einen konkreten Plan für die Zukunft und einen
ausreichenden finanziellen Puffer. "Ãœberlegen Sie sich am besten
schon mal, wie viel Geld Sie vermutlich mit 60 benötigen. Wie möchten
Sie leben? Wo werden Sie wohnen? Müssen Sie dann noch Kinder
unterstützen?", so die Expertin. "Als Richtwert gilt: Ein Rentner
braucht ca. 60 bis 80 Prozent seines heutigen Einkommens."
Finanzielle Rücklagen können in Form einer betrieblichen oder
privaten Rentenversicherung, einem Riester-Vertrag oder auch
Immobilien bestehen. Wichtig ist es vor allem, den Ãœberblick zu
behalten. "Ich empfehle, die eigenen Pläne und das Erreichte jährlich
zu überprüfen", rät die Expertin und verweist besonders auf Wünsche
oder Ansprüche, die sich im Laufe der Zeit möglicherweise verändert
haben. "So können Sie ihre Strategie immer wieder neu anpassen."
Hinweis für Redaktionen:
Das vollständige Interview erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe
12/2015 (ab 4. November 2015 im Handel). Auszüge sind bei Nennung der
Quelle "MYWAY" zur Veröffentlichung frei.
Ãœber MYWAY
MYWAY ist das Premium Magazin für Frauen in den besten Jahren -
die Active Ager Premium 40plus - die ihr Leben selbstbestimmt
genießen wollen. Dabei vereint MYWAY immer das Beste aus drei Welten:
den Glanz der Monatlichen, die Vielfalt der Vierzehntäglichen und den
Service der Wöchentlichen. Der Anspruch des Heftkonzepts ist es, der
veränderten Lebenseinstellung der Forever Forties-Generation gerecht
zu werden: "Jetzt lebe ich mal MYWAY!". Die Bedürfnisse der
Leserinnen stehen dabei im Vordergrund. MYWAY bietet authentische und
inspirierende Themen mit hohem Identifikations- und Community-Gefühl.
Mit einer verkauften Auflage von 105.930 Exemplaren (IVW III/2015)
erscheint MYWAY monatlich.
Ãœber Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com