(ots) -
Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag
des Frische-Convenience-Herstellers Hilcona zeigt: 80 Prozent der
Deutschen kochen regelmäßig mit frischen Zutaten. Im Norden der
Republik wird am wenigstens Wert auf Frische gelegt. So geben in
Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Hamburg nur rund 60
Prozent an, regelmäßig frische Lebensmittel zu verwenden.
Spitzenreiter ist Rheinland-Pfalz mit 94 Prozent. Interessant dabei:
Frauen kochen deutlich häufiger mit frischen Lebensmittel als Männer.
Auch eine feste Partnerschaft oder die Gründung einer Familie lässt
Deutsche vermehrt zu frischen Lebensmitteln greifen.
Gleiche Qualität im Supermarkt und am Wochenmarkt
In puncto Frische und Qualität sind Supermarkt und Wochenmarkt
deutschlandweit gleich beliebt. Jeder vierte Bundesbürger ist von der
Qualität der Produkte in Supermärkten überzeugt. Besonders für den
alltäglichen Nahrungsmittelkauf, sind Supermärkte und Discounter
aufgrund ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses die Nummer eins der
Deutschen.
Jeder Dritte der Befragten gibt an, frische Lebensmittel am
liebsten auf Märkten zu beziehen, aber nur ein Drittel der
Bevölkerung glaubt, dass Wochenmärkte grundsätzlich hochwertigeres
Obst und Gemüse führen, als die großen Einkaufsketten.
Beim Wochenmarkt steht das Erlebnis im Vordergrund
Vor allem das besondere Flair und die im Vergleich zum Supermarkt
persönlichere Beratung beim Lebensmitteleinkauf schätzen die
Deutschen an Wochenmärkten. Für 40 Prozent der Bevölkerung ist der
Ausflug auf den regionalen Markt mehr als nur ein alltäglicher
Lebensmitteleinkauf - er ist ein Erlebnis. Gekauft werden vor allem
frisches Obst, Gemüse und Freilandeier. Auffällig ist: Im Vergleich
zu anderen Bundesländern besuchen die Hamburger am häufigsten den
Wochenmarkt. Knapp mehr als die Hälfte kauft ihre frischen Zutaten
auf dem Markt. Damit ist die Hansestadt klarer Spitzenreiter unter
Wochenmarktbesuchern.
Frische Rezeptideen
Inspirationen und köstliche Rezeptideen mit frischen Zutaten vom
Markt finden Frische-Fans auf www.hilcona.com/rezepte
Die interessantesten Ergebnisse der Studie auf einem Blick:
- Der Osten Deutschlands legt weniger Wert auf Frische
Ca. ein Viertel der Bürger aus den neuen Bundesländern gibt an, nicht
regelmäßig mit frischen Lebensmitteln zu kochen.
- Hamburger besuchen am häufigsten den Wochenmarkt
Über die Hälfte der Bevölkerung kauft ihre frischen Zutaten auf dem
Markt.
- Sobald ein Partner ins Leben tritt und eine Familie gegründet wird,
wird häufiger mit frischen Lebensmitteln gekocht
Bei Ein-Personen Haushalten geben nur 63 Prozent an regelmäßig mit
frischen Lebensmitteln zu kochen, bei Zwei/Drei/Vier oder Mehr
Personenhaushalten kochen im Schnitt 85 Prozent mit frischen
Lebensmitteln.
- In puncto Frische und Qualität werden in Deutschland Supermärkte
und Wochenmärkte gleich bewertet
27 Prozent bestätigten die Aussage, dass sie frische und regionale
Lebensmittel/Bioprodukte lieber im Supermarkt kaufen, da hier
Qualität und Preis stimmen; 27 Prozent bestätigten die Aussage das
sie lieber frische und regionale Lebensmittel/Bioprodukte lieber auf
dem Wochenmarkt erwerben.
- Großfamilien kaufen vermehrt auf Hofläden ein
19 Prozent der Vier- oder Mehrpersonenhaushalte gab an, ihre frischen
Zutaten regelmäßig in Hofläden zu kaufen.
- Bürger mit Durchschnittseinkommen schätzen Lebensmittel auf dem
Wochenmarkt am teuersten ein
75 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, das Produkte auf
dem Wochenmarkt mehr kosten als im Supermarkt; die
Bevölkerungsgruppen mit weniger oder mehr Einkommen stimmten der
Aussage nur zu rund 60 Prozent zu.
- Knapp 40 Prozent der Bevölkerung empfinden den Besuch auf dem
Wochenmarkt als Erlebnis
38 Prozent der Bevölkerung stimmen der Aussage zu, das der
Lebensmitteleinkauf im Supermarkt eine Notwendigkeit ist, ein
Wochenmarktbesuch aber auch ein Erlebnis.
- Nur ein Drittel der Bevölkerung glaubt, das Produkte auf dem
Wochenmarkt hochwertiger sind als im Supermarkt
36 Prozent stimmen der Aussage zu "Auf dem Wochenmarkt kosten
Produkte zwar mehr als im Supermarkt - dafür sind diese qualitativ
hochwertiger."
- Frauen kochen mehr mit frischen Lebensmitteln als Männer
84 Prozent der Frauen geben an, regelmäßig mit frischen Lebensmitteln
zu kochen, nur 75 Prozent der Männer bestätigten die Aussage.
Ãœber Hilcona
Hilcona ist eines der modernsten und innovativsten
Lebensmittelunternehmen in Europa und der Marktführer im Bereich
Frische-Convenience in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der
Hauptsitz der Hilcona AG befindet sich im Liechtensteinischen Schaan.
Weitere Standorte sind Orbe und Lupfig (CH) sowie
Leinfelden-Echterdingen (DE). Zudem gehört der Gemüse-und
Früchtelieferant GastroStar, an den Standorten Dällikon und Villigen
(CH), zur Hilcona-Gruppe. Täglich setzen sich rund 1.900 Mitarbeiter
aktiv für das Unternehmensziel ein: anspruchsvolle, vielfältige und
frische Convenience Lebensmittel für Konsumenten und Handel zu
produzieren.
Abdruck honorarfrei
Belegexemplare erbeten
Pressekontakt:
Presseservice Hilcona
Ketchum Pleon GmbH
Diana Dorenbeck
Theresienhöhe 12
80339 München
Telefon: 089 59042 - 1158
Fax: 089 59042 - 1111
Email: diana.dorenbeck(at)ketchumpleon.com