(ots) - Gute Nachricht für angehende Azubis und
Ausbildungsunternehmen in Deutschland: Seit dem 1. November ist mit
AZUBI.DE eine neue und zukünftig sicher maßgebende Jobbörse für die
Berufsausbildung in Deutschland online. Der Launch des Portals kommt
zum genau richtigen Zeitpunkt. Obwohl das Institut der deutschen
Wirtschaft (IW) das deutsche duale Ausbildungssystem erst kürzlich in
einer Studie über die Ausbildung in der EU als vorbildlich lobte,
klagen zahlreiche Arbeitgeber auch im aktuellen Ausbildungsjahr über
zahlreiche nicht zu besetzende Stellen. Mit AZUBI.DE geht nun ein
Jobportal an den Start, das genau den Nerv junger Berufsstarter
trifft und der passgenaue Rekrutierungskanal für
Ausbildungsgunternehmen ist. Initiator und Gründer von AZUBI.DE ist
ABSOLVENTA Jobnet, das seine ganze Zielgruppenkompetenz in die
Entwicklung des Portals einfließen ließ. ABSOLVENTA Jobnet richtet
sich bereits mit ABSOLVENTA.DE an Berufsstarter, laut FOCUS Money die
beste Spezialisten-Jobbörse Deutschlands. Das Unternehmen gehört seit
März 2015 zur FUNKE MEDIENGRUPPE.
Neues Jobportal trifft den Nerv der "Generation Youtube"
Mit AZUBI.DE gelingt ein Jobportal, das sich in seinem
Erscheinungsbild und in vielen Funktionen von den konventionellen
Karriereseiten abhebt. Dies beginnt bereits bei der Optik des
Portals, das sich von der sonst oft üblichen austauschbaren
Stockfotografie der konventionellen Jobbörsen verabschiedet.
Potentielle Azubis dürfen sich stattdessen auf eine außergewöhnliche
Bilderwelt freuen, die Objekte der jeweiligen Berufswelt im Look der
"Generation YouTube" darstellt. "Das Design von AZUBI.DE war eine
sehr bewusste Entscheidung. Die ausgeklügelte Bildwelt stellt alle
Ausbildungsberufe verdient in den Vordergrund und sorgt für eine
übersichtliche und schnelle Orientierung. Wir sind überzeugt, dass es
bisher vor allem deshalb kein wirklich funktionierendes Berufsportal
für Schüler, Schulabgänger und Azubis gibt, weil junge Berufsstarter
einfach nicht richtig abgeholt werden - inhaltlich, aber eben auch
emotional", erklärt Victoria Tschirch, Marketing Leiterin bei
ABSOLVENTA Jobnet. "Das neue Portal ergänzt hervorragend unser
Portfolio an spezialisierten Online-Jobbörsen", sagt
FUNKE-Digitalchef Stephan Thurm. Zum Portfolio gehören mittlerweile
mehr als 30 Portale.
Jobsuche für Auszubildende von A bis Z
AZUBI.DE spricht sowohl Azubis der klassischen Berufsausbildung an
als auch Studierende, die sich für ein duales Studium entscheiden.
Weitere wichtige Ansprechpartner: deren Eltern als Ratgeber rund um
das Thema Berufseinstieg. Die Informationen der AZUBI.DE-Nutzer
beginnt bei der Beschreibung aller infrage kommenden
Ausbildungsberufe geht über Informationen zu Gehalt und
Bewerbungsprozess und endet bei einem Beruf Check, der über die
emotionale Ansprache per Bildkarten in 60 Sekunden, Anstöße zur
richtigen Berufswahl gibt. Wichtig: Ob bei der Beschreibung der
einzelnen Berufsfelder oder den Tipps und Tricks für eine
erfolgreiche Bewerbung - AZUBI.DE setzt auf sorgfältig recherchierte
und vermittelte Informationen für die Kandidaten und nicht auf die
Auffindbarkeit von wirren SEO-Texten in Suchmaschinen.
"AZUBI.DE ist das Ergebnis eines langen Analyseprozesses. Wir
haben intensive Gespräche mit Arbeitgebern geführt, eine umfangreiche
Befragung von Auszubildenden und deren Eltern forciert und gemeinsam
mit Marktforschungsunternehmen den Markt hinterfragt. Dazu werfen wir
unser gesamtes Know-how im Bereich Berufsstart, das wir in den
letzten Jahren über unsere Karriereplattformen sammeln konnten, in
die Waagschale. Das Ergebnis ist ein außergewöhnliches Portal, dass
Auszubildende, deren Eltern und Lehrer genau in ihren Bedürfnissen
abholt - gestalterisch, funktional und inhaltlich. Wir sind sicher:
AZUBI.DE wird die Berufsausbildung nachhaltig positiv verändern", so
Christoph Jost Geschäftsführer von ABSOLVENTA Jobnet.
Pressekontakt:
Sascha Theisen
STAMMPLATZ Kommunikation
Fon +49 (0)2234 9 33 65 26
E-Mail: theisen(at)stammplatz-kommunikation.de