PresseKat - Der erste Kundenkontakt

Der erste Kundenkontakt

ID: 1285475

Rieta de Soet, GeschĂ€fstfĂŒhrerin der IBS GmbH in Zug, sprichtĂŒber die unterschiedlichen Attribute, die ein guter Telefonservice erfĂŒllen soll.

(firmenpresse) - Ein guter Telefonservice gilt als Voraussetzung fĂŒr eine gute Korrespondenz zwischen Unternehmen und Kunde, ist allerdings nicht immer gegeben und wird gerne unterschĂ€tzt.

Das TelefongesprÀch ist oftmals der erste Kontakt der zwischen Kunde und Unternehmen hergestellt wird. Daher muss er sofort einen guten Eindruck hinterlassen. Die Telefonzentrale fungiert somit quasi als AushÀngeschild der Firma, sagt Rieta de Soet.

Jeder Anruf muss freundlich, verbindlich und kompetent entgegengenommen werden. Rieta de Soet meint, dass die Telefonstimme angenehm, verstĂ€ndlich und in normaler LautstĂ€rke sein sollte. Freundlichkeit, gute verstĂ€ndliche Aussprache, ohne starken Dialekt sind minimale Anforderungen. Auch die Geschwindigkeit der Sprache muss stimmen. Wenn ein RĂŒckruf angeboten wird, muss dieser auch zeitnah erfolgen, dies ist fĂŒr Rieta de Soet ein absolutes Muss!

ZĂŒgig, aber nicht zu schnell, das GesprĂ€ch nach dem dritten Klingelton lautet die Lehrbuchformel fĂŒr die optimale Anzahl Klingeln bevor man abnimmt. Nur zweimal Klingen ist dabei immer noch besser als z.B. nur ein halbes Mal, denn das macht einen allzu gehetzten Eindruck. Immer wieder geschieht es, dass das Telefon zwar freundlich abgenommen wird, der Anrufer jedoch danach in einer Wartschleife landet und sich Musik von zumeist zweifelhafter QualitĂ€t anhören muss.

Rieta Vanessa de Soet ist ĂŒberzeugt, dass jeder Mensch eine ganz spezielle Stimme hat. Jedoch eignet sich nicht jeder fĂŒr das Telefonieren. Wenn jemand den Firmennamen und seinen eigenen schnell und leise nuschelt, wirkt das sehr unprofessionell den Kunden gegenĂŒber und verwirrt diese höchstens. Dies hat etwas mit grundsĂ€tzlicher Bereitschaft zur Kommunikation zu tun und setzt sich meist in der generellen Freundlichkeit fort.

An dieser Stelle ist auch auf die Untugend hinzuweisen, dass Mitarbeiter oft zu unmotiviert sind eine Nachricht aufzunehmen und weiterzuleiten. "Bitte rufen Sie spÀter wieder an" kommt die mehr oder weniger höfliche Aussage. In diesem Fall wird der Kunde davon ausgehen, dass er beim nÀchsten Mal wieder ins Leere laufen wird.





Wird der Anruf hingegen kompetent, schnell und angenehm beantwortet meint Rieta de Soet, so schenkt einem der Kunde schnell sein Vertrauen - und die Sicherheit, dass er bei dem Unternehmen, das er anruft, in guten HÀnden ist. Nun kommt es noch darauf an, diese Sicherheit weiter zu erhöhen. Hierzu gehört zunÀchst, dass der anrufende potentielle Kunde eine kompetente, also klare und genaue Antwort bekommt.

Telefonservice ist Teil des Marketings und Marketing ist Teil der Lebens- und Überlebenskunst des Unternehmens. In der Firma IBS GmbH wird zuvorkommender Telefonservice großgeschrieben. Ein enormer Schneeball-Effekt zugunsten des gesamten Unternehmens kann durch das richtige Marketing entstehen, so Rieta de Soet.

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Über GMC AG

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IBS GmbH bietet Komplettlösungen fĂŒr Unternehmen an, die ihren Standort verlegen oder einen neuen Standort grĂŒnden möchten.



PresseKontakt / Agentur:

IBS GmbH
Rieta Vanessa de Soet
Gubelstraße 12
6300 Zug
pr(at)news-channel.ch
0041 41 560 36 00
http://www.desoet.ch



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Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.11.2015 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1285475
Anzahl Zeichen: 3069

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rieta Vanessa
Stadt:

Zug


Telefon: 0041 41 560 77 00

Kategorie:

Dienstleistung



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