(ots) - Europa muss sich
neuen ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und politischen
Entwicklungen und Trends stellen und folglich seine Strategien und
Systeme für die Zukunft überdenken. Mit ihrer neuen
Wachstumsstrategie "Europa 2020" unterstreicht die Europäische Union
ihr Ziel, sich in den nächsten fünf Jahren in eine intelligente,
nachhaltige und integrative Ökonomie durchsetzen zu können.
In seiner neuen Studie "Die Zukunft Europas" untersucht Frost &
Sullivan verschiedene Megatrends, die zum Aufschwung in Europa
beitragen werden. Die Studie wird auf der bevorstehenden Frost &
Sullivan Growth, Innovation & Leadership-Konferenz GIL 2015: Germany
präsentiert, die am 17. November 2015 in Frankfurt stattfindet.
Eine kostenlose Vorschau dieser Studie kann hier aufgerufen
werden: http://bit.ly/1WxxMwk
Laut Frost & Sullivan werden 60 Prozent der Unternehmen in Europa
kein 10-jähriges Betriebsjubiläum feiern. Einer strategischen Planung
kommt damit entscheidende Bedeutung zu. Archana Vidyasekar, Team
Leader der Visionary Innovation Research Group der
Beratungsgesellschaft, lässt in dieser Frage keine Zweifel offen:
"Effektive Megatrend-Planung unterstützt ein langfristig angelegtes,
nachhaltiges Wachstum und stimuliert eine Kultur der Innovation."
"Konnektivität wird zur Schlüsselvoraussetzung für langfristiges
und nachhaltiges Wachstum in der Innovationsförderung", fährt
Vidyasekar fort. "Die EU hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft. So
will sie nicht nur Unterschiede in der High-Speed Breitbandversorgung
reduzieren und 100 Prozent Marktdurchdringung bis 2020 zu erreichen,
sondern zudem eine 5G-Roadmap für die EU-Region implementieren. In
dieser 5G-Zukunftsvision soll die Abdeckung durch Funknetzwerke im
Vergleich zum Jahr 2010 auf 1000 Prozent bis 2020 steigen."
Das europäische Übergangsprogramm ins digitale Zeitalter sieht die
Konvergenz von Megatrends voraus, die alle Branchen, von der
ökologischen Energiegewinnung über das digitale Gesundheitswesen,
intelligente Mobilität, nachhaltige Fertigung bis hin zur vernetzten
Industrie, erfassen wird. Megatrends werden transformative
Veränderungen in entscheidenden Lebensbereichen bewirken:
- Digitale Infrastruktur und Netzwerke der nächsten Generation: Da
die in der Cloud gespeicherten Informationen bis 2020 um bis zu 40
Prozent zunehmen, ist die Implementierung interaktiver digitaler
Dienste durch Cloud Computing von elementarer Wichtigkeit.
- Digitaler Binnenmarkt: EU-Verbraucher können jährlich 11,7
Milliarden Euro sparen, indem sie auf eine Vielzahl von
Online-Produkten und -Dienstleistungen zugreifen können.
- 3D-Druck: Europa wird die Region mit dem höchsten Umsatz sein und
im Jahr 2020 einen Anteil von 41 Prozent im additiven
Herstellungsmarkt abdecken.
- Online-Handel: Immer mehr Verbraucher werden im Internet einkaufen,
was zu einem Online-Umsatz von einer Billion US-Dollar bis zum Jahr
2025 führt.
- Smart ist das neue Grün: In Europa werden bis 2025 zehn
intelligente Städte die meisten der weltweiten Investitionen in
Smart City-Projekte anziehen.
- Zweitgrößter "Sharing Economy"-Wirtschaftsraum: Länder wie etwa
Großbritannien werden auch weiterhin den Sharing-Economy-Markt mit
einem wachsenden Anteil an innovativen, auf dem Prinzip des Teilens
basierenden Unternehmen anführen.
- Zukünftiges Erscheinungsbild Europas: Die Geburtenraten bleiben
niedrig und führen zu einem Abhängigkeitsquotienten von 2, der den
bereits heute defizitären Nachhaltigkeitsfaktor 4 erneut fallen
lässt. Dies führt zu einem Anstieg der privaten Ausgaben für
öffentliche Verkehrssysteme, Hochschulbildung und/oder staatliche
medizinische und soziale Daseinsvorsorge, da die Staatsetats den
Druck dieser Entwicklungen zu spüren bekommen.
Neben der Future of Europe-Präsentation hält die GIL 2015:
Germany-Konferenz weitere Vorträge zu Geschäftsmöglichkeiten in
Afrika als aufstrebendem Markt sowie 360-Grad-Perspektiven zum
aktuellen Stand in der Autoindustrie, Automatisierung und Beleuchtung
bereit. Eine Einschätzung zur Konvergenz in der IT-Branche rundet die
Tagesveranstaltung ab, die eine einzigartige Plattform mit
interaktiven Beteiligungs- und Networkingmöglichkeiten darstellt und
neue Einblicke in aktuelle technologische Trends und disruptive
Entwicklungen gewährt.
Die GIL 2015: Germany-Konferenz endet am Abend mit dem Frost &
Sullivan Excellence in Best Practices Awards Banquet. Das Galabankett
wird zu Ehren von Firmen organisiert, die in unterschiedlichen
Branchen überragende Leistung erbracht haben.
Für weitere Informationen zur Veranstaltung, Anmeldung oder eine
Pressekarte, kontaktieren Sie bitte Katja Feick, Corporate
Communications, unter katja.feick(at)frost.com
Ãœber Frost & Sullivan
Frost & Sullivan ist der globale Partner für Unternehmen, wenn es
um Wachstum, Innovation und Marktführung geht. Die Dienstleistungen
Growth Partnership Services und Growth Consulting helfen dem Kunden,
innovative Wachstumsstrategien zu entwickeln, eine auf Wachstum
ausgerichtete Kultur zu etablieren und entsprechende Strategien
umzusetzen. Seit 50 Jahren in unterschiedlichen Branchen und
Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über einen enormen Bestand
an Marktinformationen und unterhält mittlerweile mehr als 40
Niederlassungen auf sechs Kontinenten. Der Kundenstamm von Frost &
Sullivan umfasst sowohl Global-1000-Unternehmen als auch aufstrebende
Firmen und Kunden aus der Investmentbranche. Weitere Informationen
zum Thema Growth Partnerships unter http://www.frost.com.
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