(ots) -
Internet punktet bei Neuwagenkäufern
Zwar ist der Handel immer noch der erste Berater für
Neuwagenkäufer, aber das Internet legt kontinuierlich zu. Das sagt
der aktuelle KÃœS Trend-Tacho. Dabei steigt das Vertrauen in die
Informationen aus dem Netz. Mit Informationen, Vergleichen,
Fahrzeugkonfigurationen und Preisen aus dem Internet kommt der Käufer
zum Handel. Der bleibt zwar die hauptsächliche Anlaufstelle für die
Probefahrt und den finalen Kaufakt, aber er rückt mehr und mehr in
den Hintergrund. Das World Wide Web legt zu beim Neuwagenkauf -
zumindest als Informationsquelle.
KÃœS: Trend-Tacho sieht starken Einfluss des Internets bei
Gebrauchtwagenkauf
Wenn es um den Vergleich für den Gebrauchtwagenkauf geht, etwa bei
Modellen, Preisen oder konkreten Angeboten, dann hat das Internet den
Handel glatt abgehängt. In der Phase des konkreten Kaufes zählt dann
doch der persönliche Kontakt, hier wird vorwiegend der Handel
kontaktiert. Gesucht wurde vorwiegend in Online-Autobörsen und an
erster Stelle stand die Information über den Fahrzeugpreis. Ganz
vorne steht das Internet inzwischen auch, wenn es darum geht, wo man
vertrauenswürdige und verlässliche Informationen zum Autokauf
bekommt. Die Probefahrt wird nach wie vor hauptsächlich mit dem
Handel persönlich vereinbart, hier spielt das Internet keine Rolle.
Informationen zur Umfrage:
Die Umfrage erfolgte im Oktober 2015 durch das renommierte
Institut BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÃœS und des Fachmagazins
kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus
einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Online-Befragung
(CAWI). Zielpersonen waren Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen
rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich
sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den
KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.
Pressekontakt:
KÜS-Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Hans-Georg Marmit
Zur KÃœS 1
66679 Losheim am See
Telefon: 06872 9016-380
Telefax: 06872 9016-5380
E-Mail: presse(at)kues.de
Internet: www.kues.de