PresseKat - KÃœS: Trend-Tacho zu Gewohnheiten beim Neu- und Gebrauchtwagenkauf

KÃœS: Trend-Tacho zu Gewohnheiten beim Neu- und Gebrauchtwagenkauf

ID: 1285687

(ots) -

Internet punktet bei Neuwagenkäufern

Zwar ist der Handel immer noch der erste Berater für
Neuwagenkäufer, aber das Internet legt kontinuierlich zu. Das sagt
der aktuelle KÃœS Trend-Tacho. Dabei steigt das Vertrauen in die
Informationen aus dem Netz. Mit Informationen, Vergleichen,
Fahrzeugkonfigurationen und Preisen aus dem Internet kommt der Käufer
zum Handel. Der bleibt zwar die hauptsächliche Anlaufstelle für die
Probefahrt und den finalen Kaufakt, aber er rückt mehr und mehr in
den Hintergrund. Das World Wide Web legt zu beim Neuwagenkauf -
zumindest als Informationsquelle.

KÃœS: Trend-Tacho sieht starken Einfluss des Internets bei
Gebrauchtwagenkauf

Wenn es um den Vergleich für den Gebrauchtwagenkauf geht, etwa bei
Modellen, Preisen oder konkreten Angeboten, dann hat das Internet den
Handel glatt abgehängt. In der Phase des konkreten Kaufes zählt dann
doch der persönliche Kontakt, hier wird vorwiegend der Handel
kontaktiert. Gesucht wurde vorwiegend in Online-Autobörsen und an
erster Stelle stand die Information über den Fahrzeugpreis. Ganz
vorne steht das Internet inzwischen auch, wenn es darum geht, wo man
vertrauenswürdige und verlässliche Informationen zum Autokauf
bekommt. Die Probefahrt wird nach wie vor hauptsächlich mit dem
Handel persönlich vereinbart, hier spielt das Internet keine Rolle.

Informationen zur Umfrage:

Die Umfrage erfolgte im Oktober 2015 durch das renommierte
Institut BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÃœS und des Fachmagazins
kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus
einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Online-Befragung
(CAWI). Zielpersonen waren Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen
rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich
sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den




KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.



Pressekontakt:
KÜS-Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Hans-Georg Marmit
Zur KÃœS 1
66679 Losheim am See
Telefon: 06872 9016-380
Telefax: 06872 9016-5380
E-Mail: presse(at)kues.de
Internet: www.kues.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  In der Küche keine Ahnung - Umfrage: Mehr als jeder dritte Mann kann DDV: vzbv Umfrage zum Datenschutz bestätigt den mündigen Verbraucher
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.11.2015 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1285687
Anzahl Zeichen: 2424

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Losheim am See



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KÃœS: Trend-Tacho zu Gewohnheiten beim Neu- und Gebrauchtwagenkauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KÜS-Bundesgeschäftsstelle (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KÜS-Bundesgeschäftsstelle