PresseKat - Magna veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal und für das bisherige Jahr

Magna veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal und für das bisherige Jahr

ID: 1285944

(ots) -

Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) veröffentlichte
heute die Finanzergebnisse für das dritte Quartal mit Abschluss zum
30. September 2015.

DREIMONATSBERICHT ZUM
NEUNMONATSBERICHT ZUM

30. September 30.
September

2015 2014 2015 2014



Umsatz 7.661 $ 8.247 $
23.566 $ 25.613 $




Bereinigtes EBIT[1] 565 $ 627 $
1.873 $ 1.967 $

Einnahmen aus laufender

Geschäftstätigkeit

vor Ertragsteuern 680 $ 611 $ 2.027 $ 1.909 $



Nettoeinnahmen aus laufender

Geschäftstätigkeit,

zurechenbar der Magna International

Inc. 470 $ 487 $ 1.463 $ 1.408 $



Verwässerter Ertrag pro Aktie


aus laufender Geschäftstätigkeit 1,13 $ 1,14 $
3,53 $ 3,21 $




Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, ausgenommen
Aktienergebnisse, welche in US-Dollar ausgewiesen sind.

[1] Das bereinigte EBIT ist der Maßstab für den Gewinn oder
Verlust des Geschäftsbereichs gemäß den noch ungeprüften beigefügten
konsolidierten Zwischenberichten des Konzerns. Das bereinigte EBIT
ist das Betriebsergebnis vor Ertragssteuern,
Netto-Zinsverbindlichkeiten und anderen Netto-Ausgaben (Ertrag).




GRUNDLAGE DER RECHNUNGSLEGUNG

Im dritten Quartal 2015 verkauften wir im Wesentlichen unseren
gesamten Fahrzeuginnenteilbetrieb (mit Ausnahme der Sitzproduktion).
Die bereits zuvor für den Fahrzeuginnteilbetrieb bekannt gegebenen
Aktiva und Passiva sowie das Betriebsergebnis werden als aufgegebene
Geschäftsbereiche ausgewiesen und wurden demnach für alle
Berichtszeiträume im beigefügten Abschluss sowohl aus den Ergebnissen




der laufenden Geschäftstätigkeit als auch aus den Segmentergebnissen
gestrichen. Diese Pressemitteilung gibt die Ergebnisse aus der
laufenden Geschäftstätigkeit wieder, sofern nichts Anderweitiges
vermerkt ist.

DREIMONATSBERICHT ZUM 30. SEPTEMBER 2015

Für das dritte Quartal mit Abschluss zum 30. September 2015
erzielten wir einen Umsatz in Höhe von 7,7 Mrd. $, was im Vergleich
zum dritten Quartal 2014 einem Rückgang von 7 % entspricht. Die
Abschwächung einiger Währungen gegenüber unserer Berichtswährung
US-Dollar, hierbei insbesondere der Euro und der Kanadische Dollar,
hatte eine signifikante negative Auswirkung auf unsere gemeldeten
Umsätze für das dritte Quartal 2015. Die Währungsumrechnung
verminderte unsere Umsätze um rund 870 Mio. $ im Vergleich zum
dritten Quartal 2014. Bereinigt um die Auswirkung der
Währungsumrechnung sind unsere Umsätze im dritten Quartal 2015 um 3 %
im Vergleich zum dritten Quartal 2014 gestiegen. Im dritten Quartal
2015 legte die Leichtfahrzeugproduktion im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum in Nordamerika um 4 % auf 4,3 Mio. Einheiten und in
Europa um 4 % auf 4,7 Mio. Einheiten zu.

Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung ist unser
Umsatz aus der Gesamtfahrzeugmontage im dritten Quartal 2015 im
Vergleich zum dritten Quartal 2014 um 18 % gesunken. Das Volumen der
Gesamtfahrzeugmontage fiel um 28 % auf rund 23.000 Einheiten.

Für das dritte Quartal 2015 beliefen sich die Einnahmen aus
laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern auf 680 Mio. $, eine
Zunahme um 69 Mio. $ im Vergleich zum dritten Quartal 2014. Die der
Magna International Inc. zuzurechnenden Einnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit betrugen 470 Mio. $ und der verwässerte Ertrag je
Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 1,13 $, was im
Vergleich zum dritten Quartal 2014 einem Rückgang von 17 Mio. $ bzw.
0,01 $ entspricht.

Im dritten Quartal 2015 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag)
positive Auswirkungen auf die Einnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern (um 124 Mio. $), auf die der
Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit (um 68 Mio. $) sowie auf den verwässerten Ertrag
je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit (um 0,16 $).

Im dritten Quartal 2014 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag)
negative Auswirkungen auf die Einnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern (um 7 Mio. $), auf die der Magna
International Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit (um 6 Mio. $) sowie auf den verwässerten Ertrag je
Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit (um 0,01 $).

Im dritten Quartal mit Abschluss zum 30. September 2015
generierten wir Barmittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 563
Mio. $ vor Änderungen bei den betrieblichen Aktiva und Passiva und
investierten 33 Mio. $ in betriebliche Aktiva und Passiva. Die
gesamte Investitionstätigkeit für das dritte Quartal 2015 belief sich
auf 434 Mio. $, einschließlich 360 Mio. $ für Sachanlagenzugänge und
74 Mio. $ für Investitionen sowie andere Anlagegüter.

NEUNMONATSBERICHT ZUM 30. SEPTEMBER 2015

Wir verzeichneten für die neun Monate mit Abschluss zum 30.
September 2015 einen Umsatz von 23,6 Mrd. $, was im Vergleich mit den
ersten neun Monaten des Vorjahres einen Rückgang von 8 % bedeutet.
Die Abschwächung einiger Währungen gegenüber unserer Berichtswährung
US-Dollar, hierbei insbesondere der Euro und der Kanadische Dollar,
hatte eine signifikante negative Auswirkung auf unsere gemeldeten
Umsätze für die ersten neun Monate 2015. Die Währungsumrechnung
verminderte unsere Umsätze um rund 2,6 Mrd. $ im Vergleich zu den
ersten neun Monaten 2014. Bereinigt um die Auswirkung der
Währungsumrechnung sind unsere Umsätze in den ersten neun Monaten
2015 im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2014 um 2 % gestiegen.

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015 stieg
die Fahrzeugproduktion in Nordamerika um 2 % auf 12,9 Mio. Einheiten
und in Europa um 2 % auf 15,3 Mio. Einheiten an, jeweils im Vergleich
zu den ersten neun Monaten des Vorjahres.

Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung ist unser
Umsatz aus der Gesamtfahrzeugproduktion in den ersten neun Monaten
2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 % gesunken. Das Volumen
der Gesamtfahrzeugmontage fiel um 23 % auf rund 79.000 Einheiten.

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015
betrugen die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor
Ertragssteuern 2,0 Mrd. $, die der Magna International Inc.
zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit 1,5
Mrd. $ und der verwässerte Ertrag je Aktie aus laufender
Geschäftstätigkeit 3,53 $. Dies entspricht im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum Steigerungen in Höhe von 118 Mio. $, 55 Mio. $ bzw.
0,32 $.

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015
hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) positive Auswirkungen auf
die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern (um
181 Mio. $), auf die der Magna International Inc. zuzurechnenden
Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit (um 110 Mio. $) sowie
auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit
(um 0,26 $).

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2014
hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) negative Auswirkungen auf
die Einnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern (um
40 Mio. $). Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September
2014 hatten die sonstigen Aufwendungen (Ertrag) und die Steuerreform
in Österreich negative Auswirkungen auf die der Magna International
Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit
(um 68 Mio. $) sowie auf den verwässerten Ertrag je Aktie aus
laufender Geschäftstätigkeit (um 0,16 $).

Während der neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2015
generierten wir Barmittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 1,9
Mrd. $ vor Änderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva und
investierten 587 Mio. $ in betriebliche Aktiva und Passiva. Die
gesamte Investitionstätigkeit für die ersten neun Monate 2015 betrug
1,1 Mrd. $, einschließlich 987 Mio. $ an Sachanlagenzugängen, 152
Mio. $ für Investitionen sowie andere Anlagegüter und 1 Mio. $ für
den Erwerb von Tochtergesellschaften.

Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse für das dritte Quartal sowie für die ersten neun
Monate mit Abschluss zum 30. September 2015 befindet sich in der
Managementdiskussion und Analyse der Betriebsergebnisse und
Finanzpositionen (MD&A) sowie den geprüften vorläufigen
konsolidierten Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die dieser
Pressemitteilung beigefügt sind.

DIVIDENDEN

Gestern kündigte unser Vorstand eine vierteljährliche Dividende in
Höhe von 0,22 $ für unsere im Umlauf befindlichen Stammaktien für das
Quartalsende mit Abschluss zum 30. September 2015 an. Diese Dividende
wird am 11. Dezember 2015 an die zum 27. November 2015 registrierten
Aktieninhaber zur Zahlung fällig.

WEITERE ANGELEGENHEITEN

Unter der Voraussetzung der Genehmigung durch die Toronto Stock
Exchange und durch die New York Stock Exchange hat unser Vorstand
einen Normal Course Issuer Bid (NCIB) beschlossen, um bis zu 40
Millionen unserer Stammaktien zu erwerben, was etwa 9,9 % unserer
börsengehandelten Stammaktien entspricht. Dieser Normal Course Issuer
Bid soll etwa am 13. November 2015 beginnen und wird ein Jahr später
enden.

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÃœR 2015

Die folgende Tabelle enthält einen Ausblick auf 2015 sowie die
tatsächlichen Ergebnisse aus dem Jahr 2014 (beide aus laufenden
Geschäften):

Bei dieser Prognose für 2015 sind wir, unter Berücksichtigung der
Angaben für die Leichtfahrzeugproduktion 2015, davon ausgegangen,
dass es außer des oben erwähnten Verkaufs praktisch unseres gesamten
Fahrzeuginnenteilbetriebs keine weiteren Ãœbernahmen oder
Veräußerungen geben wird. Des Weiteren haben wir angenommen, dass die
Devisenkurse für die meisten Währungen der Länder, in denen wir
Geschäfte tätigen, im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den
aktuellen Kursen liegen werden.

ÃœBER MAGNA

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
285 Fertigungsbetrieben und 83 Produktentwicklungs-, Konstruktions-
und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 125.000
Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mithilfe innovativer
Produkte sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Produktpalette
umfasst Karosserien, Fahrwerke, Außenteile, Sitze, Antriebsstränge,
Elektronik, Spiegel, Verschlüsse, Dachsysteme und Module sowie die
komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien
werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und an der New York Stock
Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie
auf unserer Website http://www.magna.com.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am
Donnerstag, dem 5. November 2015, um 8:00 Uhr EST eine
Telefonkonferenz abhalten, um unsere Ergebnisse des dritten Quartals
zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Don Walker, dem Chief
Executive Officer, geleitet. Die Einwahlnummer lautet:
+1-800-616-7436. Die Nummer für Anrufer aus dem Ausland lautet:
1-303-223-4365. Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor
Beginn der Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz auch live
auf http://www.magna.com übertragen. Die Vortragsunterlagen werden am
Donnerstagmorgen noch vor Konferenzbeginn auf unserer Website
verfügbar sein.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die
"zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind,
einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas
Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa;
erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den
Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschließlich
der für 2015 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika,
Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von
Fahrzeugen; konsolidierte operative Marge, tatsächlicher
Ertragssteuersatz, Ausgaben für Anlagevermögen; und der zukünftige
Kauf von Stammaktien im Rahmen unseres NCIB. Die zukunftsgerichteten
Aussagen in diesem Dokument werden zu Informationszwecken über die
aktuellen Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt,
und diese Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht
geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere
Prognosen beinhalten sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen
Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der
Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und andere Aussagen
zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um
zukunftsbezogene Aussagen zu tätigen, verwenden wir Worte wie
"könnte", "würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und
ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle
beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den
Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen, sowie auf
Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere Erwartungen und
unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen Bedingungen
und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren,
die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob
jedoch tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen
und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von
Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer
Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt
werden können. Zu diesen gehören unter anderem: die Auswirkungen der
wirtschaftlichen oder politischen Rahmenbedingungen auf das Vertrauen
der Verbraucher, die Kundennachfrage nach Fahrzeugen und
Fahrzeugproduktion; Schwankungen der relativen Wechselkurse; die
Kosten von Umstrukturierungen, Personalabbau und/oder sonstige
einmalig anfallende Kosten; anhaltendes Leistungsdefizit einer oder
mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere Fähigkeit, wesentliche
neue oder übernommene Geschäftstätigkeiten erfolgreich einzuführen,
Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten
Kunden entfernen; unsere Unfähigkeit, unsere Geschäftstätigkeit mit
OEMs auszubauen; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich
bestimmter Fahrzeuge oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen,
an denen wir einen signifikanten Anteil haben; eine längere
Unterbrechung der Zulieferung von Bauteilen von unseren Lieferanten;
ein Stillstand unserer Produktionsanlagen oder der unserer Kunden
oder deren Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen oder
Arbeitskämpfen; geplante Stillzeiten der Produktionsanlagen unserer
Kunden (normalerweise im dritten und vierten Quartal jedes
Kalenderjahres); unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten
zu konkurrieren, eine Verringerung von Outsourcing-Maßnahmen unserer
Kunden oder der Verlust eines wesentlichen Produktions- oder
Montageprogramms; die Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines
wesentlichen Produktionsauftrags eines Kunden; Sonderabschreibungen
bezüglich Goodwill und langfristiger Anlagevermögen; die Auswirkungen
volatiler Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen
auszugleichen; Risiken von Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang
mit Naturkatastrophen und sonstigen Katastrophen; die Sicherheit und
Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Rechtsansprüche und/oder
aufsichtsbehördliche Maßnahmen gegen uns, einschließlich der
laufenden kartellrechtlichen Untersuchungen durch deutsche und
brasilianische Behörden und aller sonstigen Verfahren, die sich aus
der von uns eingeleiteten internen globalen Untersuchung in Bezug auf
kartellrechtliche Risiken ergeben können; Veränderungen der
Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit
niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie
unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen;
sonstige potenzielle Steuerrisiken; Änderungen bei der uns
zugedachten Kreditwürdigkeit; unsere Fähigkeit, Akquisitionen
erfolgreich zu erkennen, abzuschließen und zu integrieren oder
erwartete Synergien zu realisieren; unsere Fähigkeit, geeignete
Due-Diligence-Maßnahmen im Hinblick auf die Akquisitionsziele
durchzuführen; der Abschluss der Akquisition der
Getrag-Unternehmensgruppe (die "Getrag-Transaktion"); die Erfüllung
bzw. der Ausschluss von Bedingungen, um die Getrag-Transaktion
abzuschließen, einschließlich der Einholung der dazu erforderlichen
behördlichen Genehmigungen; vorvertragliche Garantie- oder
Entschädigungsverpflichtungen im Zusammenhang mit dem Verkauf im
Wesentlichen unseres gesamten Fahrzeuginnenteilbetriebs; eine
Erhöhung unseres Risikoprofils infolge abgeschlossener Akquisitionen;
Risiken unserer Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschließlich
China, Indien, Russland, Osteuropa, Thailand, Brasilien, Argentinien
und anderen für uns nicht-traditionellen Märkten; anhaltender
Preisdruck, darunter auch unsere Fähigkeit, von unseren Kunden
geforderte Preisnachlässe auszugleichen; unsere Fähigkeit, immer
wieder innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln;
Gewährleistungs- und Rückrufkosten; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten;
Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften; Kosten im
Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften;
Liquiditätsrisiken infolge einer unerwarteten Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen; unsere Fähigkeit, zukünftig
Investitionserträge zu erzielen, die den bisherigen gleichen oder sie
übertreffen; die Unberechenbarkeit und Fluktuation der Handelspreise
für unsere Stammaktien; sowie andere Faktoren, die in unserer
jährlich bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada eingereichten
Informationsbroschüre sowie in unserem bei der amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht
sowie in späteren Einreichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von
zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir den Leser davor,
unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen zu
setzen. Die Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren
berücksichtigen, die eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen
Ergebnisse oder Ereignisse von den Prognosen bewirken könnten. Außer
in den durch die einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts
bestimmten Fällen beabsichtigen wir nicht und verpflichten uns nicht,
zukunftsgerichtete Aussagen an nachfolgend auftretende Informationen,
Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen
öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der
Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter
http://www.sec.gov.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.

Bei Fragen zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte an Nancy
Hansford unter der Rufnummer +1-905-726-7108.




(MG.MGA)


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Datum: 06.11.2015 - 14:17 Uhr
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