(ots) -
- SKODA mit Plus in Zentraleuropa, Indien, China
- SKODA Fabia und SKODA Superb legen in Europa zweistellig zu
- Angespannte Marktsituation in Russland und Osteuropa bleibt
bestehen
Im Oktober 2015 hat SKODA weltweit 88.500 Fahrzeuge an Kunden
ausgeliefert (Oktober 2014: 91.000 Auslieferungen; minus 2,7
Prozent). Das war der zweitbeste Oktober der Marke nach dem
absatzstärksten Oktober im Vorjahr. Zuwächse erzielte SKODA in
Zentraleuropa, Indien und China. In Westeuropa lagen die SKODA
Auslieferungen leicht unter dem Vorjahr. Verkaufsrückgänge gab es vor
dem Hintergrund schwieriger Marktsituationen in Russland und
Osteuropa. Hervorragend entwickeln sich nach wie vor die neuen SKODA
Modellgenerationen: In Europa erzielten der SKODA Fabia (plus 44,1
Prozent) und der neue SKODA Superb (plus 22,8 Prozent) hohe
Zuwachsraten.
"Mit der attraktiven Modellpalette konnten sich die SKODA
Auslieferungen im Oktober in einem teilweise schwierigen Umfeld gut
behaupten", sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und
Marketing. "Unsere neuen Modelle kommen sehr gut bei den Kunden an.
Das zeigt auch die stabile Entwicklung der Auftragseingänge.
Allerdings sehen wir weiterhin angespannte Märkte in Russland und
Osteuropa", so Eichhorn weiter.
In Westeuropa liefert SKODA im Oktober 34.000 Fahrzeuge an Kunden
aus (Oktober 2014: 34.700; minus 1,9 Prozent). Auf dem deutschen
Markt erreichen die Verkäufe der Marke das Vorjahreslevel von 12.800
Fahrzeugen. SKODA bleibt daher nach wie vor die mit Abstand stärkste
ausländische Marke in Deutschland. Zweistelliges Wachstum erreicht
SKODA in den Märkten Frankreich (2.100 Fahrzeuge; plus 17,3 Prozent),
Spanien (1.700 Fahrzeuge; plus 12,9 Prozent), Italien (1400
Fahrzeuge; plus 13,3 Prozent), Portugal (200 Fahrzeuge; plus 22,5
Prozent) und Irland (200 Fahrzeuge; plus 22,2 Prozent).
Im insgesamt rückläufigen Markt Russland erreicht SKODA im Oktober
4.600 Auslieferungen (Oktober 2014: 7.400 Fahrzeuge; minus 38,0
Prozent). In Osteuropa, Russland nicht inbegriffen, verkauft der
Hersteller im Oktober 3.000 Fahrzeuge (Oktober 2014: 3.300; minus
11,0 Prozent). Zweistellig wächst SKODA hingegen in den Märkten
Rumänien (900 Fahrzeuge; plus 26,3 Prozent) und Serbien (500
Fahrzeuge; plus 21,2 Prozent).
In Zentraleuropa wächst SKODA im Oktober um 11,9 Prozent auf
14.800 Auslieferungen (Oktober 2014: 13.200). Damit ist jedes fünfte
in Zentraleuropa neu zugelassene Fahrzeug ein SKODA. Im Heimatmarkt
Tschechien erreicht die Marke ein kräftiges Plus von 18,5 Prozent und
legt auf 7.600 Auslieferungen zu (Oktober 2014: 6.400). Ebenfalls
zweistelliges Wachstum erzielt SKODA in folgenden zentraleuropäischen
Märkten: Slowenien (500 Fahrzeuge; plus 14,0 Prozent) und Kroatien
(200 Fahrzeuge; plus 28,1 Prozent).
In China liefert SKODA im Oktober 26.400 Fahrzeuge aus. Das ist
ein leichtes Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Oktober
(25.600 Auslieferungen). In Indien steigert SKODA die Verkäufe um 7,7
Prozent auf 1.600 Fahrzeuge (Oktober 2014: 1.500). In Taiwan erzielt
die Marke ein Plus von 20,0 Prozent und liefert 300 Fahrzeuge aus.
Zweistellig im Plus liegt SKODA auch in Israel (1.500 Fahrzeuge, plus
52,7%).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Oktober 2015 (in
Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber
Vorjahresmonat):
SKODA Octavia (37.000; +4,9 %)
SKODA Fabia (16.800; +39,8 %)
SKODA Rapid (14.000; -33,9 %)
SKODA Yeti (10.000; +13,0 %)
SKODA Superb (7.700; -2,6 %)
SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.800; -12,0 %)
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