(ots) -
Der Jungheinrich-Konzern ist mit einer starken Leistung im 3.
Quartal 2015 hinsichtlich der Ziele für das Geschäftsjahr 2015 auf
Kurs. Der wertmäßige Auftragseingang von 2.089 Millionen Euro
übertraf das Vorjahr um 11 Prozent. Der Konzernumsatz lag nach neun
Monaten mit 1.965 Millionen Euro 10 Prozent über dem Vorjahreswert
(1.792 Millionen Euro). Das EBIT von Januar bis September 2015 legte
um 13 Prozent von 133 Millionen Euro im Vorjahr auf 151 Millionen
Euro zu. Das Ergebnis nach Steuern lag ebenfalls um 13 Prozent über
dem Wert des Vorjahresquartals. Aufgrund der anhaltend positiven
Entwicklung bekräftigt der Vorstand die im August erhöhte Prognose
für das laufende Geschäftsjahr hinsichtlich Auftragseingang, Umsatz,
EBIT und Ergebnis vor Steuern (EBT).
Markt
Das Weltmarktvolumen erhöhte sich von Januar bis September 2015
gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 818,6 Tsd. auf 827,9 Tsd.
Fahrzeuge (plus 1 Prozent). Europa, der Hauptabsatzmarkt für
Jungheinrich, verzeichnete einen Anstieg um 7 Prozent auf 274,9 Tsd.
(Vorjahr: 257,2 Tsd.) Fahrzeuge. Während die Nachfrage in Westeuropa
um 11 Prozent zunahm, ging das Marktvolumen in Osteuropa - bedingt
durch den starken Marktrückgang in Russland um 42 Prozent - um 12
Prozent zurück. Der osteuropäische Markt ohne Russland wies ein
Wachstum von 5 Prozent auf. Das Marktvolumen in Asien war mit 321,9
Tsd. Fahrzeugen um 6 Prozent niedriger als im Vorjahr (342,3 Tsd.
Fahrzeuge). Das Minus war im Wesentlichen auf die rückläufige
Nachfrage nach verbrennungsmotorischen Gegengewichtsstaplern in China
zurückzuführen. Der asiatische Markt ohne China wuchs um 4 Prozent.
Das Geschäft von Jungheinrich war von dieser Entwicklung nicht
betroffen, da der Schwerpunkt der Aktivitäten in Asien bzw. China im
Vertrieb von lagertechnischen Geräten liegt. In Nordamerika stieg die
Nachfrage nach neun Monaten um 11 Prozent auf 172,1 Tsd. (Vorjahr:
155,2 Tsd.) Fahrzeuge.
Auftragseingang
Der wertmäßige Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst,
erreichte im 3. Quartal 2015 mit 720 Millionen Euro einen um 15
Prozent höheren Wert als im Vorjahresquartal (628 Millionen Euro). Im
Berichtsquartal konnte ein sehr großer Einzelauftrag mit einem Wert
im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich in der Sparte
Logistiksysteme verbucht werden. Kumuliert lag der Auftragseingang
mit 2.089 Millionen Euro um 11 Prozent über dem Vorjahreswert (1.874
Millionen Euro). Mehr als 60 Prozent des Anstieges waren auf das
Neugeschäft zurückzuführen. Der Auftragsbestand des Neugeschäftes
erhöhte sich zum 30. September 2015 auf 516 Millionen Euro und war
somit um 137 Millionen Euro bzw. 36 Prozent höher als zum Jahresende
2014 (379 Millionen Euro). Die Auftragsreichweite betrug damit mehr
als vier Monate.
Umsatz
Die Umsatzerlöse im 3. Quartal 2015 lagen mit 665 Millionen Euro
um 8 Prozent über dem Vorjahreswert (615 Millionen Euro). Kumuliert
erreichte der Konzernumsatz 1.965 Millionen Euro, einen um 10 Prozent
höheren Wert als im Vorjahreszeitraum (1.792 Millionen Euro). Die
Erlöse im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland stiegen im gleichen
Zeitraum um 5 Prozent auf 497 Millionen Euro (Vorjahr: 472 Millionen
Euro). Die Auslandsumsätze legten um 11 Prozent auf 1.468 Millionen
Euro (Vorjahr: 1.320 Millionen Euro) zu. Die Umsatzerlöse außerhalb
Europas stiegen kräftig um 23 Prozent auf 206 Millionen Euro
(Vorjahr: 167 Millionen Euro). Dies war insbesondere auf eine starke
Umsatzsteigerung in China und in den USA zurückzuführen. Der Anteil
des außereuropäischen Umsatzes am Konzernumsatz erhöhte sich damit
auf 11 Prozent (Vorjahr: 9 Prozent). Die Auslandsquote nahm von 74
Prozent auf 75 Prozent zu.
Wesentlicher Treiber für den stark gestiegenen Konzernumsatz in
den ersten neun Monaten 2015 waren die hohen Umsatzzuwächse des
Neugeschäftes. Der Umsatz im Neugeschäft erreichte kumuliert mit
1.063 Millionen Euro einen um 97 Millionen Euro bzw. 10 Prozent
höheren Wert als im Vorjahreszeitraum (966 Millionen Euro). Das Miet-
und Gebrauchtgerätegeschäft wuchs insgesamt um 36 Millionen Euro bzw.
11 Prozent auf 351 Millionen Euro (Vorjahr: 315 Millionen Euro). Der
Kundendienst verzeichnete weiterhin ein starkes Wachstum von 8
Prozent auf 583 Millionen Euro (Vorjahr: 540 Millionen Euro). Das
Finanzdienstleistungsgeschäft erzielte einen Umsatz von 470 Millionen
Euro (Vorjahr: 427 Millionen Euro).
Ergebnis
Aufgrund der anhaltend guten Entwicklung in allen Geschäftsfeldern
und der hohen Produktionsstückzahlen hat der Jungheinrich-Konzern das
3. Quartal 2015 mit einem EBIT in Höhe von 52,8 Millionen Euro
(Vorjahr: 46,8 Millionen Euro) abgeschlossen. Die EBIT-Umsatzrendite
(EBIT-ROS) im 3. Quartal 2015 erreichte 7,9 Prozent nach 7,6 Prozent
im Vorjahresquartal. Kumuliert stieg das EBIT nach neun Monaten um 13
Prozent auf 151,4 Millionen Euro (Vorjahr: 133,4 Millionen Euro). Die
EBIT-Umsatzrendite (EBIT-ROS) erreichte 7,7 Prozent nach 7,4 Prozent
im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis nach Steuern im Zeitraum Januar
bis September 2015 betrug 98,6 Millionen Euro und lag damit um 13
Prozent über dem Vorjahreswert (87,0 Millionen Euro). Das Ergebnis je
Vorzugsaktie erreichte entsprechend 2,93 Euro (Vorjahr: 2,59 Euro).
Bilanzsumme
Die Bilanzsumme stieg um 158 Millionen Euro und lag zum 30.
September 2015 bei 3.198 Millionen Euro (31.12.2014: 3.040 Millionen
Euro). Die immateriellen Vermögenswerte und Sachanlagen erhöhten sich
um 26 Millionen Euro auf 487 Millionen Euro (31.12.2014: 461
Millionen Euro). Hier schlugen sich die großen Bauvorhaben des
Konzerns, insbesondere der Bau der neuen Hauptverwaltung in Hamburg
sowie die Modernisierung der Produktion im Werk Moosburg, nieder.
Mitarbeiter
Im Zeitraum Januar bis September 2015 wurde die Personalkapazität
um 688 Mitarbeiter ausgebaut, davon entfielen 259 Mitarbeiter auf das
3. Quartal 2015. Schwerpunkt des fortgesetzten Ausbaues war
unverändert der Vertrieb, besonders in Europa. Konzernweit waren zum
30. September 2015 insgesamt 13.237 Mitarbeiter beschäftigt, davon
unverändert 44 Prozent im Inland und 56 Prozent im Ausland. In der
Metropolregion Hamburg beschäftigte Jungheinrich 2.646 Mitarbeiter
per 30. September 2015 (31. Dezember 2014: 2.550 Mitarbeiter).
Ausbau Vertriebsnetz
Jungheinrich hat Ende Oktober 2015 eine Mehrheitsbeteiligung an
NTP Forklifts Australia erworben. Mit dieser strategisch bedeutsamen
Akquisition setzt Jungheinrich den konsequenten Ausbau seiner
weltweiten Präsenz im Direktvertrieb fort. NTP Forklifts Australia
mit Hauptsitz in Adelaide ist mit Niederlassungen in allen wichtigen
Regionen Australiens vertreten und beschäftigt mehr als 230
Mitarbeiter.
Ausblick
Vor dem Hintergrund der bisherigen Konjunkturprognosen und der
Marktentwicklung von Januar bis September 2015 geht Jungheinrich
davon aus, dass das weltweite Marktvolumen für Flurförderzeuge im
Gesamtjahr 2015 gegenüber dem Vorjahr stabil bleiben sollte. In
Europa rechnet das Unternehmen weiterhin mit einer positiven
Marktentwicklung. Dabei dürfte die Nachfrage in Westeuropa weiter
wachsen, wenn auch weniger dynamisch als bisher. Dies gilt, mit
Ausnahme von Russland, auch für Osteuropa. Für den russischen Markt
ist eine wesentliche Verbesserung im 4. Quartal 2015 nicht zu
erwarten. In Asien - mit Ausnahme von China - geht Jungheinrich
ebenfalls weiterhin von einem Marktwachstum aus, während in China nur
das Segment Lagertechnik wachsen dürfte. Das gute Wachstum des
nordamerikanischen Marktes sollte sich weiterhin fortsetzen.
Dr. Volker Hues, Vorstand Finanzen der Jungheinrich AG: "Auf Basis
der aktuellen Konjunktur- und Markteinschätzungen und des bisherigen
Geschäftsverlaufs bekräftigen wir für das Gesamtjahr die im August
erhöhte Prognose für den Auftragseingang, der zwischen 2,7 und 2,8
Milliarden Euro liegen soll, sowie für den Konzernumsatz mit einer
Bandbreite zwischen 2,65 und 2,75 Milliarden Euro. Das EBIT für das
laufende Geschäftsjahr wird nach unserer Einschätzung zwischen 195
und 205 Millionen Euro erreichen. Für das Ergebnis vor Steuern
rechnen wir mit einem Wert zwischen 180 und 190 Millionen Euro."
Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in
den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als
produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik
steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden
Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und
Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen
Börsen gehandelt.
Pressekontakt:
Jungheinrich AG, Dr. Alexander de Grahl, Leiter
Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1296, Fax: 040 6948-1599,
alexander.degrahl(at)jungheinrich.de
www.jungheinrich.de