(PresseBox) - Rund 8.500 Besucher informierten sich über das breit gefächerte Angebot an Jobs, Studiengängen und Weiterbildungsmöglichkeiten am vergangenen Wochenende in Halle 5 auf dem Gelände der Leipziger Messe
Schüler, Studieninteressierte und Jobsuchende aus dem gesamten Einzugsgebiet rund um Leipzig waren am 06. und 07. November zur 14. Auflage der azubi-& studientage angereist, um sich die Vielzahl an Angeboten der 115 Aussteller anzuschauen. Wie sich an beiden Messetagen zeigte, waren die azubi-& studientage ein fester Bestandteil in der Wochenendplanung zahlreicher Schulklassen und Familien. Während sich die Einen zuvor im Internet auf www.azubitage.de informiert hatten und zielstrebig die Stände aufsuchten, ließen sich die Anderen vor Ort auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft durch das Messemagazin inspirieren.
Der Veranstalter der Bildungs- und Karrieremesse, die mmm message messe & marketing GmbH, war mit der Besucher-Resonanz sehr zufrieden. ?Die Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die sich auf den azubi-& studientagen präsentiert haben, waren sehr aktiv. Gerade in diesen schwierigen Zeiten haben sie deutliche Signale in puncto Nachwuchskräftegewinnung gesetzt. Nur wer jetzt Ausbildung und Studium fördert, kann in den kommenden Jahren qualifizierte Fachkräfte beschäftigen. Die zukünftigen Auszubildenden und Studenten haben die Messe sehr gut genutzt, um sich mit dem vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebot vertraut zu machen", freut sich Veranstalter Frans Louis Isrif über den Zuspruch. Während zahlreiche Schulklassen den ersten Messetag zum Sammeln von Informationen nutzten, prägte ein kontinuierlicher Strom an Besuchern mit einem hohen Maß an Eigeninitiative den zweiten Messetag. Aussteller sprachen jedoch davon, dass "nicht die Quantität der Besucher zähle, sondern die Qualität - und diese war sehr gut".
Für weitere Unterhaltung der Besucher sorgte unter anderem die Hundestaffel der Bundespolizei. Unter dem Motto ?Mit dem richtigen Riecher unterwegs: Verwendung als Diensthundeführer bei der Bundespolizei? zeigten die Diensthunde ?Drago & Werner? in einer zwanzig minütigen Vorstellung, was sie in ihrer langjährigen Ausbildung gelernt haben.
Auch die Exponate der Bundeswehr sorgten wieder für großes Interesse und Begeisterung bei Jung und Alt gleichermaßen. Der GTK Boxer, ein gepanzerter Sanitätstransporter, der liebevoll ?Hellboy? getauft wurde, konnte von den Besuchern von innen besichtigt werden. Fragen beantwortete der zuständige Vertreter der Bundeswehr mit großer Leidenschaft. Wer zu ausführlichen Informationen zu den Angeboten der anona-nährmittel C.L. Schlobach GmbH eine kleine Erfrischung suchte, fand diese bei der sowohl bei Besuchern als auch bei Ausstellern allzeit beliebten Softeismaschine auf dem Stand 135. Den noch unentschlossenen Besuchern konnte durch den Online-Berufsorientierungstest ?Q-Profile? Unterstützung in ihrer Berufswahl geleistet werden. Dieser erstellt ein Berufsprofil auf Basis von persönlichen sowie beruflichen Stärken und Schwächen. Er verknüpft die Testpersonen zielgerichtet mit Unternehmen und Hochschulen, die am besten zu ihrem Profil passen. Q-Profile wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Psychologie der Hochschule Ludwigsburg und dem Veranstalter der azubi- und studientage entwickelt. Insgesamt wurden an beiden Messetagen rund 1.840 Q-Profile-Codes kostenlos ausgegeben!
In Leipzig gab es nebenbei auch noch eine Premiere, die nicht unerwähnt bleiben soll: Die mobile Version der azubi-& studientage. Über einen eigens generierten QR-Code konnte sich der Besucher direkt auf das Angebot des Ausstellers klicken. Die Messe war trotz eines geringen Besucherrückgangs gegenüber dem Vorjahr eine gelungene Veranstaltung, dies zeigt sich an der Buchungszahl für 2016. Bereits 54 Aussteller haben während der Messe ihre Standfläche für das kommende Jahr gebucht. Wir stellen fest, dass die azubi-& studientage, obwohl es einige "Marktbegleiter" in Leipzig und Umgebung gibt, die Leitmesse für Bildung und Karriere in der Region ist und bleibt.
Die 15. azubi- & studientage Leipzig finden am Freitag, 04. und Samstag, 05. November 2016 statt. [jk/hg/is]
Impressionen finden Sie hier: https://kabijo.de/impressionen-leipzig
Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.
Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.