(ots) -
- Einführung von InfoServices
- Erweiterte Funktionen im Online-Banking und im FinanzPlaner
- WiFi in Filialen
Die Deutsche Bank investiert kontinuierlich in die Digitalisierung
und baut das Online- und Mobile-Banking für ihre Kunden weiter aus.
Aktuell führt das Institut ein weiteres umfangreiches Servicepaket
für Privat- und Firmenkunden ein. So wird das Konto mit zeitgemäßen
digitalen Produkten und Dienstleistungen zum Zentrum für alle
Finanzbelange der Kunden. Gleichzeitig sichert die weitere
Digitalisierung eine nahtlose Verbindung von Online- und Filialwelt.
Markus Pertlwieser, Chief Operating Officer (COO) im Privat- und
Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank, sagt: "Mehr als 4 Millionen
unserer Kunden nutzen heute schon unser Online- und Mobile-Banking.
Die neuen Anwendungen machen das digitale Konto zum Dreh- und
Angelpunkt für individuellen Service sowie den täglichen Kontakt mit
den Kunden. Gleichzeitig bietet das Konto eine nahtlose Verbindung zu
unseren Filialen."
Die Deutsche Bank InfoServices
Mit dem erweiterten Angebot will die Deutsche Bank den Dialog mit
ihren Kunden intensivieren. Ein zentraler Baustein dafür sind die
neuen InfoServices im Online-Banking. Kunden können mit wenigen
Klicks individuelle Informationen zu vier Themen anfordern:
- Konto
- Depot
- Fälligkeiten & Laufzeiten
- Expertenwissen & Newsletter.
Zu diesen Themen stehen bis zu 30 unterschiedliche Services zur
Verfügung, etwa Kontostand-Informationen, Benachrichtigungen über den
Gehaltseingang, Wertpapierfälligkeiten oder Bestätigungen von
Zahlungseingängen. Um die InfoServices per E-Mail zu erhalten, muss
der Kunde lediglich für das Online-Banking freigeschaltet sein und
eine gültige E-Mail-Adresse angeben. "Durch die InfoServices bleiben
unsere Kunden unabhängig von Zeit und Ort über ihre Finanzen
informiert und können bessere Finanzentscheidungen treffen", sagt
Pertlwieser.
Erweiterte FinanzPlaner Funktionen
Der FinanzPlaner, den bisher mehr als 450.000 Privat- und
Firmenkunden der Deutschen Bank aktiviert haben, bietet jetzt die
Funktion "Sparziele". Mit nur drei Mausklicks können Kunden damit
konkrete Wünsche festlegen, für die sie sparen möchten - etwa Urlaub,
Auto oder Rücklagen für die Ausbildung der Kinder. Um sein Ziel zu
erreichen, richtet der Kunde direkt einen Dauerauftrag mit fester
Sparsumme ein. Mit der ersten Sparrate zum Beginn des Folgemonats
kann er im Online-Banking sehen, wie er seinen Sparzielen näher kommt
- und wann er sie schließlich erreicht. Sparraten und Ziele können
jederzeit geändert oder gelöscht werden.
Integration von paydirekt in das Online-Banking
Im Online-Banking sowie in der "Meine Bank"-App können Kunden sich
ab Ende 2015 für das neue, deutsche Internet-Bezahlverfahren
paydirekt registrieren und es einfach verwalten. Für den Kunden ist
paydirekt ein besonders sicherer Service: Jede Zahlung erfolgt direkt
und ausschließlich über das Bankkonto - ohne Einbindung von
zwischengeschalteten externen Anbietern. Kunden nutzen weiterhin die
bestehenden, zuverlässigen und bereits vertrauten
Sicherheitsverfahren wie iTAN, mobileTAN oder photoTAN und
autorisieren damit wie gewohnt ihre Zahlungen. Käufer und Händler
werden dabei durch Käuferschutz und Zahlungsgarantie abgesichert.
paydirekt ist in das Online-Banking der Deutschen Bank eingebunden.
Die mit paydirekt getätigten Umsätze werden auch im FinanzPlaner
angezeigt und automatisch kategorisiert.
Filialen mit WiFi
Für die Verbindung von Online-Banking und Filialen hat die
Deutsche Bank mittlerweile in bundesweit 200 Standorten kostenfreien
WiFi-Zugang über Vodafone / m3connect-Hotspots eingerichtet. Dank
WiFi können Kunden in der Filiale die Deutsche Bank-Anwendungen auf
ihrem eigenen SmartPhone, Tablet oder Notebook laden und nutzen.
Dieser Service steht jedem Kunden bis zu eine Stunde am Tag zur
Verfügung.
Ausblick
Im Jahr 2016 sollen weitere digitale Angebote und Services folgen.
So entwickelt die Deutsche Bank ihre "Meine Bank"-App komplett neu:
Künftig soll das Mobile-Banking per Smartphone oder Tablet noch
nutzerfreundlicher, intuitiver und zeitgemäßer werden. Die neue App
dient nicht nur als umfassende zentrale Banking-Anwendung, sondern
auch als fortschrittliche Basis für neue Entwicklungen.
Banking der neuen Generation
Die Deutsche Bank ist Marktführer im digitalen Banking. Im Jahr
2015 hat das Institut eine Reihe neuer digitaler Angebote eingeführt,
unter anderem die "Meine Bank"-App für die Apple Watch, die
SmartÃœberweisung sowie das komfortable Mobile-Banking mit der
photoTAN und dem sicheren Einloggen per Fingerabdruck. Die
kontinuierliche Entwicklung und Optimierung des Online- und
Mobile-Bankings macht die Deutsche Bank zu einem Wegbereiter im
digitalen Banking. Die Mobile-Banking-App "Meine Bank" wurde bislang
mehr als eine Million Mal heruntergeladen.
Weitere Informationen zum Digital-Banking
Der Geschäftsbereich Private & Business Clients (PBC) konzentriert
sich auf die Entwicklung eines führenden beratungsorientierten
Omnikanal-Angebots für Privat- und Firmenkunden. Bis zum Jahr 2020
sollen dafür bis zu 500 Mio. Euro investiert werden, um durch
digitale Dienstleistungen, Informationsangebote und
Interaktionsmöglichkeiten für Kunden die Vorteile der Online- und
Filialwelt zu verbinden. Ziel der Bank ist es, Kunden das Know-how
ihrer Berater jederzeit und an jedem Ort verfügbar zu machen. Schon
heute nutzt mehr als die Hälfte der mehr als acht Millionen Kunden in
Deutschland die Online-Dienste der Deutschen Bank. Dabei wickeln
Kunden neun von zehn Transaktionen des einfachen Zahlungsverkehrs
bereits online oder mobil ab. Dies entspricht einem
Überweisungsvolumen von jährlich mehr als 100 Mrd. Euro.
Ãœber die Deutsche Bank
Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an -
vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung
und Vermögensverwaltung bis hin zu allen Formen des
Kapitalmarktgeschäfts. Zu ihren Kunden gehören Privatkunden,
mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und
institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende
Bank. Sie hat in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika
und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten.
Pressekontakt:
Deutsche Bank AG
Presseabteilung
Christoph Blumenthal
Telefon: 069 910 47048
E-Mail: christoph.blumenthal(at)db.com
Markus Weik
Telefon: 069 910 41349
E-Mail: markus.weik(at)db.com