Große und kleine Kampagnen kämpfen am 17. November in Hamburg um den Publikums-Grand-Prix
(firmenpresse) - Hamburg, November 2015. Die Jury des Neptun Awards hat unter Vorsitz von Reinhard Patzschke (Grabarz & Partner) aus den insgesamt 22 Kampagnen beim Neptun- und Neptun Talents Award fünf Kampagnen auf die Shortlist des Jubiläumsjahres gewählt.
Der Neptun Award wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Die Jury vergibt den Neptun Award, den Neptun Talents Award, den Sonderpreis „Best use of mobile“ by smaato sowie den neu eingeführten „Neptun Pearl Award“, der Crossmedia-Kampagnen mit einem maximalen Mediaeinsatz von 250.000€ auszeichnet. Dabei wurden die Jurykriterien aktualisiert und den Marktentwicklungen angepasst. „Innovation“, „Kreation“, „Intelligenz“, „Viralität“ und „Effizienz“ sind die ausschlaggebenden Gesichtspunkte.
Gleich dreimal schaffte es die Agentur Grabarz & Partner auf die Shortlist: Sie treten mit ihren Kampagnen „Hej Nachbarn“ für IKEA, „Rechts gegen „Rechts“ für Exit Deutschland sowie der VW-Kampagne „Die Volkswagen Club & Lounge Sondermodelle“ um den Grand Prix an. Komplettiert wir die Shortlist von Crossmedia, „Dein Sound, andere Ära“ für Spotify und Interone für „The BMW Driftmob“.
Der Neptun Grand Prix wird in einem Live-Voting des anwesenden Fachpublikums während der Verleihung unter allen Shortlistplatzierten ermittelt. Alle fünf Finalisten müssen ihre Kampagnen live vor dem Publikum präsentieren. Die Agenturen haben hierbei jeweils zehn Minuten Zeit, die rund 250köpfige Fachpublikumsjury zu überzeugen. Zur Feier des Jubiläums werden außerdem der „Kunde des Jahrzehnts“ und die „Agentur des Jahrzehnts“ ausgezeichnet.
Die Siegeragenturen erhalten von Bauer Advertising insgesamt ein Mediavolumen im Wert von 150.000€ zur freien Verfügung. Dem Gewinner des Neptun Talents Awards ermöglicht Telefonica eine Reise zur Creative Week im Mai 2016 nach New York und die Gewinner in der Rubrik „Best Use of Mobile“ lädt smaato ins Silicon Valley ein.
„Der Neptun ist auch für die Jury immer wieder ein spannendes Ereignis, da wir auf die Vergabe des Grand Prix nur über die Auswahl der Shortlistplatzierten Einfluss ausüben können. Das letzte Wort hat das Publikum und für mich ist es immer wieder spannend zu sehen, ob der eigene Favorit auch von den anwesenden Fachleuten am Ende des Tages zum Gewinner gekürt wird. Das Thema Crossmedia überrascht dabei immer wieder mit abwechslungsreichen Kampagnen, die auf sämtlichen Kanälen geschickt die technischen Neuentwicklungen nutzen und Trends für die Branche setzen. Es altert somit nicht, sondern geht, gemeinsam mit schnell entwickelnden Kanälen wie „Online“ und „Mobile“ stets mit der Zeit. Wir haben als Jury auch in diesem Jahr wieder herausragende Kampagnen gesehen“, so der Juryvorsitzende Reinhard Patzschke.
„In der Neptun Expertenjury hat sich gezeigt: Crossmedia ist im Jahr 2015 aufregend wie nie. Die besten Kampagnen kämpfen qualitativ Kopf an Kopf obwohl sie ganz unterschiedliche Strategien nutzen. Die Neptun Awardshow am 17. November wird mit seiner Wahl des Grand Prix´ spannend wie selten zuvor“, prophezeit Co-Veranstalter Gunnar Brune und Neptun-Gründungsmitglied Harald Kratel ergänzt: „Es ist für uns eine Genugtuung zu sehen, wie sehr sich in den letzten Jahren die Qualität der crossmedialen Kampagnen stetig gesteigert hat.“
Aufs Treppchen des Neptun Talents Awards schafften es die Arbeiten von Anahita Ghanizadeh (fiktive Kampagne „Super Cheezy“ für Wagner Pizza), Sudarshan Waghmare (fiktive Kampagne „IKEA´s Realtionship Status“ für IKEA) sowie Oscar Olson, Clémence Leray und Teresa Guggenberger (fiktive Kampagne „BIC World Experiment“ für BIC). Wer als erstplatzierter Sieger nach New York reisen darf, wird während der Preisverleihung bekannt gegeben.
Die diesjährige Jury:
Reinhard Patzschke (Grabarz & Partner), Benedikt Holtappels (GGH Lowe), Heiko Schmidt (KolleRebbe), Panja Grünewald (Scholz&Friends Strategy Group), Uwe Jens Neumann (hamburg(at)work), Harry Kratel (mlv Werbeagentur), Gunnar Brune (Tricolore Marketing), Bert Gogolin (Gosign), Mathias Glatter (Initiative Media), Stephan Moritz (MOKOH Music), Kai Schlüter (Crossmedia Hamburg), Marianne Dölz (facebook Germany), Eva-Maria Schmidt (Horizont) sowie Florian Lormes (Telefónica), Susanne Thompson (Smaato), Klaus Ahrens (pilot Hamburg) und Jens Schrepfer (Oracle).
Informationen zur Awardverleihung sowie Kartenbestellung für den 17. November 2015 unter www.neptun-award.de
Ãœber NEPTUN Award GmbH
Die NEPTUN Award GmbH wurde gegründet, weil für werbungtreibende Unternehmen und die Agenturen der Kommunikationsbranche die crossmediale Kommunikation ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Wirkungskraft von Markenkommunikation ist. Bei dem NEPTUN X-Media Award werden die Erfolgskriterien für Crossmedia definiert und es nehmen die erfolgreichsten Crossmedia-Kampagnen des Jahres teil. Im Rahmen des NEPTUN Awards treffen sich die wichtigsten Köpfe und Vordenker, um die besten Crossmedia-Kampagnen des Jahres auszuzeichnen.
NEPTUN Award GmbH
Geschäftsführer: Harald Kratel
Alter Wall 55
20457 Hamburg
BULLWINKEL Kommunikation
Boris Bullwinkel
Lindenallee 44
20259 hamburg
Tel.: 040 / 432 820 51
E-Mail: presse(at)bullwinkel.de
www.bullwinkel.de