(ots) -
Anmoderationsvorschlag: Zu Weihnachten werden auch in diesem Jahr
wieder viele Smartphones, Tablets und Laptops unterm Baum liegen. Das
sind ja sehr beliebte Geschenke. Und wer die ausgepackt hat, will sie
meistens auch sofort benutzen. Das klappt allerdings nicht immer
reibungslos. Welche Probleme es bei der ersten Inbetriebnahme geben
kann und wie Sie die schnell lösen können, weiß Jochen Beck von der
Computerhilfe der Telekom.
O-Ton 1 (Jochen Beck, 0:21 Min.): "Vielen Leuten bereitet es
Probleme, gespeicherte Kontakte, Nachrichten, Apps oder auch Fotos
von dem alten Gerät auf das neue zu übertragen. Der Umzug der mobilen
Daten kann zu einer richtigen Herausforderung werden, wenn das alte
und das neue Gerät unterschiedliche Betriebssysteme haben, also
Android, iOS oder Windows. Manchmal will aber auch einfach nur das
WLAN nicht funktionieren oder der Mail-Account lässt sich nicht
synchronisieren."
Sprecherin: Aber natürlich können bei der ersten Inbetriebnahme
des frisch ausgepackten Geräts auch noch jede Menge andere
unerwartete Probleme auftauchen:
O-Ton 2 (Straßenumfrage-O-Töne, 0:13 Min.): "(1): "Ich hab´ mir
ein neues Tablet gekauft, und da funktionierte das WLAN nicht." (2):
"Ich habe mir ein neues Handy gekauft und die Datenübertragung hat
überhaupt nicht funktioniert." (3): "Ja, Videotelefonie hat nicht
funktioniert, das geht nicht, das ging überhaupt nicht. Da brauche
ich dringend Hilfe."
Sprecherin: Lösungen dafür findet der entnervte User zwar meistens
in der ausführlichen Bedienungsanleitung im Internet. Aber was ist,
wenn man da gar nicht reinkommt, um sich die downzuloaden? Oder wenn
einem die Erklärung spanisch vorkommt?
O-Ton 3 (Jochen Beck, 0:26 Min.): "Einfach unsere Rufnummer wählen
und wir helfen sofort weiter - nicht nur beim Start mit dem neuen
Gerät, sondern auch später bei konkreten Fragen oder Problemen. Egal,
ob es um die individuelle Einrichtung eines neuen Gerätes geht, der
Drucker streikt oder neue Sicherheitsupdates benötigt werden: Wir
helfen direkt am Telefon oder per Fernwartung weiter - und in ganz
schwierigen Fällen kommen wir auch zu Ihnen nach Hause. Weitere Infos
dazu gibt's auf unserer Homepage unter www.telekom.de/computerhilfe."
Sprecherin: Ein guter Tipp für alle, die mit ihrem
Weihnachtsgeschenk nicht gleich klarkommen.
Abmoderationsvorschlag: Helke Michael berichtete. Und hier noch
mal die Homepage zum Mitschreiben: www.telekom.de/computerhilfe. Dort
bekommt man schnell professionelle Hilfe, falls es mal Probleme bei
der Inbetriebnahme des neuen Smartphones, Tablets oder Laptops geben
sollte.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Dr. Markus Jodl
Tel.:0228/18194940
Mail:markus.jodl(at)telekom.de