Bisherige Roboter-Anwender dehnen den Einsatz von Robotern an den Maschinen dynamisch aus und verfolgen dabei ein sehr differenziertes Engineering gemäß der Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing im deutschen Maschinenbau.
(firmenpresse) - Der Einsatz von Robotern an den Maschinen wird sich im deutschen Maschinenbau in den nächsten drei Jahren bis 2018 massiv ausdehnen. Dabei spielen gerade die Maschinenbauer die ausschlaggebende Rolle, die bereits Erfahrungen mit Robotern haben. Sie werden die Anzahl ihrer Maschinen mit Robotern um 46% steigern. Das bedeutet ein dynamisches Wachstum von 13% pro Jahr. Dann wird jede fünfte Maschine bei diesen Maschinenbauern mit Robotern ausgerüstet sein. Diese Perspektiven dokumentieren die Zufriedenheit dieser Maschinenbauer mit dem Robotereinsatz.
Roboter-Anwender unter den Maschinenbauern verfolgen überdurchschnittliche Wachstumserwartungen in der Produktion ihrer Maschinen bis 2018. Sie streben an, ihre Maschinenproduktion jährlich um 6,5% zu steigen, während der Durchschnitt aller Maschinenbauer von einem Wachstum von 3,8% pro Jahr bis 2018 ausgeht.
Den wachsenden Robotereinsatz führen die Maschinenbauer in einem sehr differenzierten Engineering aus.
Sie realisieren den Roboter als Hardware in fünf unterschiedlichen Konfigurationen, die von einer kompletten Eigenlösung des Roboters bis zum fertigen Kaufroboter reicht.
Das Engineering der Roboter-Anwendung, also Programmierung und Anpassung an die Anwendung, differenziert sich in sieben Gruppen von eigenem Engineering von Eigenlösungen bis hin zu eigenem und externem Engineering von Mischlösungen.
Und schließlich realisieren die Maschinenbauer vier unterschiedliche Arten, Robotersteuerung und Maschinensteuerung miteinander zu verbinden oder sogar zu integrieren.
Die Marktuntersuchung hat alle diese Differenzierungen identifiziert und quantifiziert und sie zu den Marktsegmenten integriert, die den Robotereinsatz im Maschinenbau bis 2018 bestimmen werden.
Das Quest Trend Magazin veröffentlicht einen Trendreport zu Ergebnissen der Marktuntersuchung in Deutsch und Englisch unter http://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/automatisierung/robotik/roboter-im-maschinenbau.html
Quest TechnoMarketing hat für diese Marktuntersuchung 36% der Maschinenbauer mit 100 und mehr Beschäftigten in den zehn automatisierungsrelevanten Branchen in der ersten Jahreshälfte 2015 interviewt. Diese Interviewquote gewährleistet repräsentative, zuverlässige Ergebnisse. Die Highlights dieser über 120 Seiten starken Studie, ihr Inhaltsverzeichnis und ihr Budget sind in Deutsch und Englisch verfügbar unter http://www.quest-technomarketing.de/aktuelles.html
Das Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Die ökonomischen Hintergründe dieser Trends werden ebenfalls beleuchtet.
Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London. Quest TechnoMarketing ist der Herausgeber vom Quest Trend Magazin. Die ökonomischen Hintergründe beleuchtet das 2012 gegründete Quest Research, eine Abteilung von Quest TechnoMarketing.
Ãœber Quest TechnoMarketing:
Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist auf Marktuntersuchungen und Marketing für die Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert.
Thomas Quest
Quest Trend Magazin
Dibergstr. 64
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-trendmagazin.de
Internet: www.quest-trendmagazin.de
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