(ots) -
Deutschland ist eines der stärksten E-Commerce-Länder Europas und
damit ein sehr attraktiver Markt für Online-Händler und Dienstleister
aus den angrenzenden Nachbarländern und weltweit. Die Internet World
Messe hat die wichtigsten aktuellen Kennzahlen des deutschen
E-Commerce Marktes gebündelt und in einer Infografik zusammengefasst.
Die Infografik gibt Aufschluss über die Gewohnheiten der deutschen
Online-Shopper, liefert einen Überblick über das Marktpotenzial und
gibt ein Ranking der Top Online-Händler in Deutschland.
45 Millionen Online-Käufer gibt es aktuell in Deutschland. Damit
kaufen mehr als sieben von zehn Verbrauchern über 14 Jahren in
Deutschland auch online ein. Jeder deutsche E-Shopper gibt im Schnitt
1.211 Euro pro Jahr im Netz aus. Damit ist Deutschland der
Drittplatzierte hinter Großbritannien mit 1.389 Euro und den USA mit
durchschnittlich 1.325 Euro Online-Ausgaben im Jahr. Das
nachfragestärkste E-Commerce-Produkt in Deutschland ist 2014 mit 11,8
Mrd. Euro Online-Umsatz Bekleidung.
Insgesamt summieren sich die Umsätze im deutschen Online-Handel
2015 auf 41,7 Mrd. Euro. Damit nimmt der Online-Kanal dem
Nonfood-Einzelhandel inzwischen 15,3 Prozent der Einnahmen ab.
Rechnet man Food dazu, liegt der Anteil bei 8,5 Prozent. Den höchsten
E-Commerce-Anteil findet man in Deutschland im Segment Technik mit
20,9 Prozent.
Der Großteil aller E-Commerce-Umsätze in Deutschland wird über
Online-Marktplätze wie Amazon oder Ebay erwirtschaftet. Aktuell am
meisten profitierten allerdings die Multichannel-Händler vom
Branchenwachstum: 4,3 Mrd. Euro und damit 35 Prozent des
Branchenumsatzes werden von diesem Versendertyp generiert (2014: 3,7
Mrd. Euro; 33 Prozent). Auch die Internet Pure Player konnten
Marktanteile hinzugewinnen und 1,5 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaften,
was einem Anteil von 13 Prozent entspricht (2014: 1,1 Mrd. Euro; 10
Prozent). Online-Markplätze wuchsen mit 3,9 Prozent geringer als der
allgemeine Trend im E-Commerce. Mit 6 Mrd. Euro und damit 49 Prozent
des Branchenumsatzes sind sie aber nach wie vor die Nummer 1 in der
Gunst der Online-Käufer (2014: 5,8 Mrd. EUR; 53 Prozent). Die zehn
größten deutschen Online-Händler* erwirtschaften zusammen mehr als
ein Drittel des gesamten deutschen E-Commerce-Umsatzes. Zu den Top-3
gehören Amazon.de, Otto.de und Zalando.de.
Alle Kennzahlen im Detail unter Angaben von Quellen sind in der
Infografik "Der deutsche E-Commerce Markt in Zahlen" unter folgendem
Link zusammen gefasst:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Pressemitteilungen
Quellen: AGOF digital facts 2015-07, HDE-Prognose, Deals.com,
bevh, GfK, EHI/Statista
*eBay ist nicht Teil des Rankings, weil das Unternehmen seinen
Umsatz als reiner Marktplatz ausschließlich über Provisionen
erwirtschaftet.
Ãœber die Internet World Messe
Internet World ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München.
Das Unternehmen bedient mit der Messe "Internet World - Die
E-Commerce Messe" und diversen Fachkongressen, der Website
internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET
WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit
profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die
Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce,
Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment,
Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem
hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des
E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die
gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. 2016 findet die
20. Internet World vom 1. bis 2. März auf dem Münchner Messegelände
statt.
Links
http://www.internetworld-messe.de
http://www.facebook.com/InternetWorldMesse
http://twitter.com/iwkongress
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
Fax: +49 (89) 98103988
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6, 81679 München
http://www.vaubel.de
Andreas Kasper
Tel.: +49 (89) 74117-207
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: andreas.kasper(at)nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH -
Kongresse & Messen
Bayerstraße 16 a, 80335 München
http://www.nmg.de