(ots) - Wenn ein weltweit führender Hersteller von
High-End-Monitorlösungen, die überall dort eingesetzt werden, wo
herausragende Bildqualität absolut notwendig ist, seinen digitalen
Auftritt neu erfindet, ist der Qualitätsanspruch an die umsetzende
Agentur hoch. Schließlich werden die Monitore des börsennotierten
japanischen Unternehmens EIZO vor allem in Design- und Fotostudios,
Krankenhäuser, Flugsicherungszentren, Schiffsbrücken,
Architekturbüros und Börsenplätze sowie in Großraumbüros eingesetzt.
Die Kölner Full-Service-Internetagentur reality bytes hat für das
japanische Unternehmen eine im Branchenvergleich herausragende und
auf die Ansprüche der heterogenen Kundenbasis zentrierte
Onlinepräsenz geschaffen. Der Rollout wird in sieben Ländern
stattfinden. Als erste Länderseite ging EIZO Deutschland unter
www.eizo.de live.
"Bereits beim Pitch konnten wir EIZO mit unserer Philosophie der
Nutzerzentrierung überzeugen", sagt Andreas Stobbe, Gründer und
Geschäftsführer von reality bytes neue medien gmbh; "und im
Projektverlauf haben wir sichergestellt, dass gemäß der
Unternehmensphilosophie von EIZO die Kundenbedürfnisse sowohl für die
Umsetzungsvorgaben im Zentrum standen als auch in der Umsetzung
leitend waren." Diese wurden als Einstieg ins Projekt in mehreren
Workshops evaluiert, die unter der Leitung der UX-Spezialisten von
reality bytes gemeinsam mit allen Stakeholdern durchgeführt wurden.
"Der Fokus auf User Experience frischt die Wahrnehmung der Marke
bei allen Bestandsnutzern auf", sagt Christina Gemp, Marketing
Manager bei der EIZO Europe GmbH. In der Umsetzung zieht sich diese
Strategie wie ein roter Faden durch den neuen Auftritt. So wurde
statt einer Feature-beschreibenden Produktkatalogdarstellung ein auf
die Zielgruppen angepasster Einstieg ins Sortiment gewählt, der die
Produktvorteile im praktischen Einsatz in den Mittelpunkt stellt.
Dadurch werden die Nutzer auf der gesamten "Customer Journey" bis hin
zum Online-Kauf begleitet. Gleichzeitig ist die Kommunikation über
die Produktdetails stark emotionalisiert worden. Dafür hat der
Bereich Kreativität von reality bytes Produkt- und People-Shootings
in realistischen Einsatzszenarien durchgeführt und aufwendige
3D-Renderings und Animationen für die Detaildarstellung erstellt. Da
EIZO eine besonders hohe Reputation unter Profi-Gamern genießt, wurde
für diese spezielle Zielgruppe ein visuell und sprachlich eigener
Kosmos geschaffen.
Technische Basis des Online-Auftritts ist eine hochperformante
TYPO3-Installation mit zahlreichen kundenspezifischen Erweiterungen,
wie zum Beispiel einer mächtigen, zentralen Produktdatenbank für die
Darstellung im Online Shop und einer komfortablen Suche in
verschiedenen thematischen Filtern für die Ergebnisse. Zudem wurde
der integrierte Online Shop mit dem gesamten Warenwirtschaftssystem
verbunden. Die Neuerungen beinhalten auch einen komfortablen
Verkaufsquellen-Finder für Produkte, die neben dem Online Shop auch
über den stationären Handel oder weitere eCommerce Partner zu
beziehen sind.
Auch der Businessbereich wurde gemäß der Strategie überarbeitet
und hält Informationen für die Zielgruppen Entscheidungsvorbereiter,
Entscheider und Einkäufer - also das Buying Center des Kunden EIZO -
bereit.
Hinsichtlich des SEOs wurden alle Inhalte mit hohem Nutzwert neu
strukturiert und so in die Seiten integriert, dass Suchmaschinen sie
besser in Kontext setzen können. Damit wird jetzt schon eine deutlich
höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erzielt. Die responsive
Umsetzung sichert die optimale Darstellung und Rezeption durch die
Nutzer auf allen aktuellen und zukünftigen Endgeräteklassen.
Ãœber reality bytes
Die reality bytes neue medien gmbh (www.reality-bytes.com) ist
eine inhabergeführte Internet-Full-Service-Agentur mit Sitz in Köln
und gilt als einer der Pioniere der digitalen Kommunikation. 1996 von
den Geschäftsführern Andreas Kuno Kuntze und Andreas Stobbe
gegründet, verfügt reality bytes über umfangreiche Erfahrung in der
Betreuung von komplexen Internetprojekten in allen vier wichtigen
Geschäftsfeldern Strategie, Kreativität, Technologie und Media. Heute
gehört sie zu den Top40 Internetagenturen und zu den größten 20
E-Commerce-Agenturen Deutschlands.
Präzise Analyse, strategische Beratung, passgenaue Konzeption und
erstklassige technische Realisation, von der CMS-Implementierung über
Applikations-Entwicklung und der Integration von Drittsoftware, sowie
anschließende Betreuung aus einer Hand, gehören genauso zum Portfolio
der 60-köpfigen Agentur wie ein preisgekröntes User Experience
Design. Zu den Referenzen zählen mittelständische Unternehmen und
Konzerne - viele auch mit einem hohen Anteil an internationalen
Aufgaben - aus dem Bildungs-, Forschungs- Dienstleistungs-, Finanz-
und Industriesektor. U.a. sind dies Anson´s, Covestro, Bosch, EIZO,
Fujifilm, infraserv höchst, Lekkerland, die OnVista Bank, Samsung und
die Santander Consumer Bank. Auch Institutionen aus dem öffentlichen
Bereich wie der Spitzenverband der medizinischen Dienste oder
Medienunternehmen wie der Georg Thieme Verlag sowie der Handelsblatt
Fachmedien Verlag setzen auf die Leistungen von reality bytes.
2011 erhielt reality bytes den Deutschen Webvideopreis sowie den
Annual Multimedia Award und gewann den red dot design award. 2012 und
2015 wurden Arbeiten für den German Design Award vom Rat für
Formgebung nominiert.
So finden Sie reality bytes:
http://www.reality-bytes.com
http://www.facebook.com/realitybytescom
Pressekontakt:
Silke Hoffmann
SH/Communication - Agentur für Public Relations
Tel: +49/211/53883-440
Mail: s.hoffmann(at)shcommunication.de