PresseKat - Neue Märkte für Publisher und Advertiser: Mobile Werbung verzeichnet laut neuem Smaato-Bericht spr

Neue Märkte für Publisher und Advertiser: Mobile Werbung verzeichnet laut neuem Smaato-Bericht sprunghaften Anstieg in Entwicklungsländern (FOTO)

ID: 1288050

(ots) -
Der Global Trends in Mobile Programmatic Report zeigt zudem
Verlagerung der Nutzer vom mobilen Web hin zu Apps

Deutschland ist der drittgrößte Markt in Sachen mobile
Werbeausgaben in Realtime

Smaato, die führende globale, Real-Time Advertising Platform für
mobile Publisher und App-Entwickler hat heute ihren Global Trends in
Mobile Programmatic Report für das dritte Quartal im Jahr 2015
veröffentlicht. Smaato analysierte während dieses Zeitraums die Daten
von Milliarden mobiler Ad Impressions durch seine Ad Exchange und
verdeutlichte so eine starke Zunahme der mobilen Web-Nutzung in
Lateinamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Mit einem Wachstum
von 91 respektive 84 Prozent im dritten Quartal untermauern Venezuela
sowie Indonesien den Status dieser Regionen als nächstes Ziel für
Publisher und Advertiser in der mobilen Werbung.

Während Regionen mit starken Mobil-, Werbe- und
Handelsinfrastrukturen (z.B. USA, Vereinigtes Königreich und
Deutschland) sowie stark bevölkerte Regionen mit einer Mobile-
First-Mentalität (z. B. Indien, Russland) auf der Smaato-Plattform
weiterhin an der Spitze liegen, gesellen sich nun also auch
Lateinamerika und der asiatisch-pazifische Raum zu den führenden
Regionen. Grund dafür sind die rasante Entwicklung mobiler
Telekommunikations- Netzwerke und die Verbreitung von Smartphones -
zwei Faktoren, die gemeinsam eine Vielzahl von Möglichkeiten für
mobile Publisher und Advertiser auf der Smaato-Plattform schaffen.

"Da die Welt immer stärker vernetzt wird, ist es wichtiger denn
je, die mobile Werbestrategie global auszulegen", sagt Ragnar Kruse,
CEO und Mitgründer von Smaato. "Aufgrund seiner riesigen Bevölkerung
und der Mobile-First-Mentalität gilt Indien seit langem als der
nächste große Markt und bleibt ein Zugpferd. Gleichzeitig zeigen




unsere Daten aber auch, dass mit Ländern wie Brasilien und Indonesien
zwei aufstrebende Märkte in Lateinamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum Publishern unglaubliche Möglichkeiten zur
Monetarisierung und Advertisern größtes Potenzial für den Zugang zu
Verbrauchern bieten."

Aus Smaatos Global Trends in Mobile Programmatic Report geht
außerdem hervor, dass Nutzer des mobilen Webs von Jahr zu Jahr
zunehmend auf Apps umsteigen. Diese Verlagerung könnte darauf
zurückgehen, dass Publisher Nutzer zu Apps führen, um Werbeblocker zu
umgehen, die vor allem ein Problem des mobilen Web sind. Im
Verhältnis zu diesem verzeichnete Smaatos Exchange im dritten Quartal
2015 sowohl in Sachen Supply (Publisher-Inventar) als auch in Bezug
auf die Ausgaben (Advertiser-Ausgaben im Smaato Exchange) eine
positive Verschiebung von sechs Prozent zugunsten von Apps.

Beachtenswert auch die Zahlen für Deutschland: das verzeichnete im
dritten Quartal 2015 einen der schnellsten Anstiege von Auktionen auf
der Smaato Exchange. Durch einen Anstieg auf Publisher-Seite von 66 %
gegenüber dem Vorjahr befindet sich Deutschland nun auf dem 9. Rang
der Smaato Exchange nach Volumen und stellt den drittgrößten Markt in
Sachen mobile Werbeausgaben.

Darüber hinaus liefert der Bericht unter anderem folgende weitere
Erkenntnisse:

Mit einer Steigerung des Angebots und der Ausgaben um satte 67
Prozent gegenüber dem dritten Quartal im Vorjahr bleibt Android das
Betriebssystem mit dem stärksten Wachstum.

Größere Werbeformate führen zu einem höheren eCPM. Zwar setzt sich
das Wachstum traditioneller Banner (320 x 50) fort, die Rate fällt
jedoch zugunsten größerer Formate wie dem Medium Rectangle (300 x
250), das eine Zunahme von 85 Prozent verbuchte, sowie der
Interstitial Ad (320 x 480) mit einem Anstieg von 77 Prozent.

Rich Media generiert weiterhin immer stärker werdende Erträge für
Publisher sowie App- Entwickler und sorgt derzeit für um 116 Prozent
höhere Erträge als Bannerbasierte Anzeigen.

Smaato bedient weltweit bis zu sechs Milliarden Ads bei 800
Millionen Unique Visitors im Monat und arbeitet mit 90.000 mobilen
App-Entwicklern und Publishern zusammen. Der Report Global Trends in
Mobile Programmatic bietet eine detaillierte Abbildung der
Entwicklungen und Aktivitäten, deren Entwicklung im dritten Quartal
2015 über die gesamte Bandbreite von Smaatos weltweiter Basis für
Publisher und Advertiser zu beobachten war.

Um die Ergebnisse im vollen Umfang zu sehen, laden Sie den
vollständigen Bericht zur mobilen Werbung im dritten Quartal 2015
hier herunter: https://www.smaato.com/reports/

Weitere Informationen zu Smaatos Lösungen für App-Entwickler und
Publisher erhalten Sie unter: www.smaato.com.

Ãœber Smaato

Smaato ist die globale Real-Time Advertising Platform für mobile
Publisher und App-Entwickler. Das Unternehmen betreibt die weltgrößte
unabhängige Mobile Ad Exchange und leistet seit 2005 Pionierarbeit
mit innovativen Mobile-First-Lösungen für Publisher. Smaatos
Publisher Platform SPX ist eine globale, intelligente, kostenfrei
nutzbare und selbst bedienbare Plattform mit dazugehörigem Ad-Server,
die über 90.000 mobilen App-Entwicklern und Publishern native Video-
und Real-time-Werbung bietet. Die globale Reichweite des Unternehmens
sowie das umfassende Partnernetzwerk auf Demand-Seite bieten eine
flächendeckende Auswahl an Advertisern mit einer einzigen
Integration. Smaato managt weltweit täglich bis zu 6 Milliarden Ads
bei monatlich über 800 mobilen Nutzern. Smaato ist ein 2005 von einem
erfahrenen internationalen Managementteam gegründetes und privat
geführtes Unternehmen mit internationalem Hauptsitz im kalifornischen
San Francisco. Darüber hinaus ist Smaato mit einer europäischen
Niederlassung in Hamburg sowie einer weiteren Niederlassung für den
APAC- Raum in Singapur präsent. Weitere Informationen erhalten Sie
unter www.smaato.com.

Folgen Sie Smaato auch auf Twitter unter (at)Smaato sowie auf
Facebook unter Facebook.com/Smaato.



Pressekontakt:
Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation +
c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
Tel.: +49 40 4321 88 93
Email: pr(at)petra-rulsch.com
www.petra-rulsch.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Star Wars bei REWE Morgens bestellt, abends geliefert: Gratis Same-Day Lieferung mit Amazon Prime (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.11.2015 - 09:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1288050
Anzahl Zeichen: 6878

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg / San Francisco



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Märkte für Publisher und Advertiser: Mobile Werbung verzeichnet laut neuem Smaato-Bericht sprunghaften Anstieg in Entwicklungsländern (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Smaato smaato-q3-globaltrendsreport3.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Smaato smaato-q3-globaltrendsreport3.jpg