(ots) -
Tausende C&A-Mitarbeiter beteiligen sich an weltweiter
Spendenkampagne und ehren damit diejenigen Frauen, die sie am meisten
inspiriert haben.
Unsere Mütter inspirieren uns am meisten, dicht gefolgt von
Großmüttern und Schwestern. Das zeigen die Geschichten von rund
23.600 C&A-Mitarbeitern aus aller Welt, die von den Frauen erzählen,
die sie am stärksten inspirieren.
Erstmals in der Unternehmensgeschichte vereinte die Kampagne
"Inspiring Women" Mitarbeiter aus 28 Ländern in aller Welt, um
soziale Initiativen zu unterstützen, die sich für Frauen einsetzen.
Von China bis Brasilien und von Indien bis Mexiko erzählten über 50 %
der C&A Mitarbeiter aus Filialen und Verwaltung ihre Geschichten und
ehrten mit einem Selfie die Frauen, die sie am meisten inspiriert
haben. Jede eingereichte Geschichte wurde mit einer Spende belohnt,
so dass insgesamt über 1 Million Euro für mehr als 50 gemeinnützige
Organisationen weltweit zusammenkamen.
Leslie Johnston, Executive Director der C&A Foundation, sagt, dass
die Kampagne originell und unterhaltsam sein sowie eine starke
Bewegung für Frauen ins Leben rufen sollte.
"Wir wollten, dass unsere Mitarbeiter gemeinsam eine Sache
unterstützen, die uns sehr am Herzen liegt. Frauen stehen im
Mittelpunkt von C&A - als Mitarbeiterinnen, Kundinnen und
Arbeiterinnen bei unseren Zulieferern. 80 % aller Beschäftigten im
weltweiten Bekleidungssektor sind Frauen. Sie stehen vor enormen
Herausforderungen, doch wir wissen: Wenn Frauen gesund, gebildet und
in ihrer wirtschaftlichen Position gestärkt sind, profitieren auch
ihre Kinder, Familien und die ganze Gesellschaft. Mit Inspiring Women
haben wir die Kraft zehntausender Mitarbeiter für den guten Zweck
genutzt."
Auf internationaler Ebene unterstützte die Kampagne den Global
Fund for Women, der sich weltweit für Frauenrechte einsetzt. Musimbi
Kanyoro, Chief Executive des Global Fund for Women bestätigt, dass
die durch die Kampagne aufgebrachten Mittel das Leben vieler Frauen
verändern werden.
"Mit diesen Mitteln werden unsere Partner Arbeiterinnen in der
Textilbranche die Kompetenzen vermitteln und das Selbstvertrauen
geben, ihre Menschenrechte am Arbeitsplatz einzufordern. Frauen in
Kambodscha, Indonesien und Bangladesch werden über ihre Rechte auf
eine faire und gleiche Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und
gleichberechtigten Zugang zu Bildungsangeboten, Arbeitsmaterial und
Ausrüstung aufgeklärt."
Darüber hinaus wurden insgesamt über 50 gemeinnützige
Organisationen in verschiedenen Ländern unterstützt. Viele dieser
Organisationen engagieren sich für ein besseres Leben für Frauen,
dort wo auch C&A tätig ist. Die zentralen Themen ihres Engagements
reichen von Bildung über häusliche Gewalt bis hin zur Entwicklung
grundsätzlicher Lebenskompetenz und der Vermittlung von Finanzwissen.
Die C&A-Mitarbeiter brachten ihre Kreativität und Leidenschaft im
Rahmen der Kampagne durch Selfies zum Ausdruck. An van den Wijngaerde
aus Belgien war eine von beinahe 10.000 C&A-Mitarbeitern, die ihre
Mütter als größte Inspirationsquelle nannten. Obwohl ihre Mutter
Lucienne vor 25 Jahren verstorben ist, berichtet An, dass sie ihr
Leben bis heute jeden Tag beeinflusst.
"Sie half mir, den Umgang mit schwierigen Situationen zu erlernen
und zuzuhören, wenn es Probleme oder Schwierigkeiten zu besprechen
gibt. Sie war immer für andere da, nahm sich die Zeit zuzuhören und
half ihnen, ihre Probleme zu überwinden. Ich bin stolz, sagen zu
können, dass sie meine Mutter war."
Der Erfolg der Kampagne - die erste dieser Art für C&A - zeigt,
was die Mitarbeiter gemeinsam bewirken können. "Ich bin stolz darauf,
was wir erreicht haben", sagt Jeffrey Hogue, Chief Sustainability
Officer bei C&A. "Diese Kampagne fügt sich nahtlos in die globale
Nachhaltigkeitsstrategie von C&A ein und zeigt deutlich, dass sich
unsere Mitarbeiter mit dem Unternehmen und den Herausforderungen,
denen sich Frauen in der heutigen Zeit stellen müssen,
auseinandersetzen. Im kommenden Jahr werden wir nach neuen
Möglichkeiten suchen, aus dieser einzigartigen Initiative ein
langfristiges Engagement zu entwickeln."
Ãœber C&A Europe
Mit über 1.575 Filialen in 21 europäischen Ländern und mehr als
35.000 Mitarbeitern ist C&A Europe eines der führenden
Modeeinzelhandelsunternehmen in Europa. C&A begrüßt täglich über zwei
Millionen Besucher in seinen Filialen und bietet Mode in guter
Qualität zu günstigen Preisen für die ganze Familie. Neben den
europäischen Filialen ist C&A auch in Brasilien, Mexiko und China
vertreten.
Ãœber die C&A Foundation
Die C&A Foundation ist eine private Stiftung verbunden mit C&A,
einem der weltweit führenden Modehandelsunternehmen. Die Stiftung
möchte die Modewelt verändern, indem sie dazu beiträgt, eine Branche
zu schaffen, in der die Rechte von Arbeiterinnen und Arbeitern
respektiert werden, ihre Lebensgrundlagen verbessert und die Umwelt
bewahrt wird. Gemeinsam mit wichtigen Partnern arbeiten wir daran,
dabei die besten Ergebnisse und größtmögliche, dauerhafte Wirkung zu
erzielen. In allen Ländern, in denen wir tätig sind, tragen wir zur
Schaffung starker und stabiler Gemeinschaften bei - von der
Landwirtschaft bis hin zu den Fabriken. www.candafoundation.org,
Twitter: (at)CandAFund
Presseanfragen bitte an:
Thorsten Rolfes
Head of Corporate Communications, C&A Europe
E-Mail: thorsten.rolfes(at)canda.com
Tel.: +49 211 9872 - 2749
Stephanie Klotz
Communications Manager, C&A Foundation
E-Mail: press(at)candafoundation.org
Tel.: +49 211 9872-4557