(ots) -
jobmesse deutschland tour 2015 zieht erfolgreichste Jahresbilanz
Mit einer Top-Bilanz beschließt die veranstaltende Agentur Barlag
der bundesweiten Recruiting-Reise die Saison 2015. Im mittlerweile
zwölften Messejahr wurden erneut wichtige Kontakte geknüpft sowie
hunderte Mitarbeiter eingestellt. Von Kiel bis München trafen
Arbeitgeber sämtlicher Branchen auf Bewerber aller Generationen und
nutzten die jobmesse deutschland, um in Zeiten des Fachkräftemangels
bestmöglich ihre freien Stellen zu besetzen. Für alle Messegäste
boten sich spannende berufliche Perspektiven sowie zahlreiche
Karriere-Möglichkeiten.
Neben Schülern, Studenten und Berufseinsteigern stellen ebenso
erfahrene Fach- und Führungskräfte einen Großteil der Besucher dar -
ganz nach dem Motto "vom Schüler bis zum Ingenieur". Da der Bedarf an
neuen Azubis, Absolventen und Professionals ungebrochen hoch ist und
auch in den nächsten Jahren nicht abreißen wird, bieten branchen- und
generationsübergreifende Recruiting-Veranstaltungen wie die jobmesse
deutschland allen Unternehmen eine wertvolle Plattform, potenzielle
Arbeitnehmer "face-to-face" kennenzulernen und den
Einstellungsprozess effektiv zu gestalten. Die Zahlen sprechen für
sich: Insgesamt 1.194 Aussteller sämtlicher Branchen und Größen waren
2015 mit rund 82.000 Karrierechancen - davon 29.000 Ausbildungsplätze
- bei der jobmesse deutschland tour dabei. 151.400 Messegäste
stellten entlang des roten Teppichs der Agentur Barlag Weichen für
ihre Zukunft und informierten sich persönlich zu beruflichem Ein- und
Aufstieg, interessanten Weiter-)Bildungsmöglichkeiten oder neuen
Herausforderungen.
"Von Nord nach Süd besticht jede Messe durch ihren ganz eigenen
Charakter und repräsentiert die Vielfalt an Unternehmen der Region.
Eines aber zeichnet alle Veranstaltungen aus: Die Besucher sind sehr
engagiert, kommen freiwillig und bereiten sich intensiv vor, während
die Aussteller sich mit ansprechenden Messe-Auftritten ebenfalls
motiviert dafür einsetzen, interessierte Bewerber für sich zu
gewinnen", so Veranstalter Michael Barlag. Der Zuwachs von gut fünf
Prozent gegenüber dem Vorjahr hinsichtlich Ausstellerzahl zeige
einmal mehr den steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal.
Ausblick 2016
Auch das kommende Jahr wird voller Highlights sein. Mit gleich
drei geplanten Premieren in Nürnberg, Braunschweig und Leipzig
erweitert die Agentur Barlag erneut ihre erfolgreiche Tour. Die
Vorbereitungen für die Messen an 20 Standorten laufen bereits auf
Hochtouren. Am 16./17. Januar bildet die jobmesse hamburg den Auftakt
ins neue Messe-Jahr. Vom hohen Norden geht es dann weiter nach
München zur südlichsten Station. Die Premiere der jobmesse nürnberg
am 05./06. März ist zudem die 130. Jobmesse seit 2004. Damals begann
alles im "Heimathafen" Osnabrück, der 2016 abermals im September als
traditioneller Höhepunkt angesteuert wird. Alle Termine der kommenden
Saison sind im Internet abrufbar unter www.jobmessen.de/tour
Einzigartiges Erfolgskonzept
Unternehmen und qualifizierte Bewerber in einem ansprechenden
Rahmen zusammen zu bringen - das war und ist der Grundgedanke der
2004 in Osnabrück gestarteten jobmesse deutschland tour. Bundesweit
einzigartig ist das zielgruppenübergreifende Konzept "für alle
Generationen und alle Qualifikationen" der BARLAG werbe- &
messeagentur GmbH. Dieses Angebot richtet sich neben Schülern,
Studenten und (Young) Professionals aller Fachrichtungen auch an
wechselwillige Quereinsteiger, Existenzgründer,
Weiterbildungsinteressierte sowie Vertreter der Generation 50plus.
Angehende Berufseinsteiger treten ebenso in Kontakt mit potenziellen
Arbeitgebern wie erfahrene Ingenieure oder Fachkräfte.
Beeindruckende Gesamtbilanz seit 2004
Die jobmesse kiel war zugleich die bereits 126. Jobmesse
bundesweit seit 2004. Ãœber 1.233.200 Besucher, mehr als 483.857 neue
Arbeits-, Aus- und Weiterbildungs- sowie Studienplätze sowie 8.060
Unternehmen, die sich für eine Teilnahme an der jobmesse deutschland
tour entschieden haben, konnten die bundesweiten Veranstaltungen der
Tour in den vergangenen Jahren für sich verbuchen. Schon jetzt liegen
784 Anmeldungen für die Tour 2016 vor.
Pressekontakt:
Julia Böckmann
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
BARLAG
werbe- & messeagentur GmbH
E.-M.-Remarque-Ring 18
D-49074 Osnabrück
Telefon +49 (0) 5 41/ 4 40 45-22
Telefax +49 (0) 5 41/ 4 40 45-99
E-mail jb(at)barlagmessen.de
Internet www.barlagmessen.de