PresseKat - Audi setzt Absatzwachstum im Oktober fort (FOTO)

Audi setzt Absatzwachstum im Oktober fort (FOTO)

ID: 1288233

(ots) -
- Weltweit rund 149.200 Auslieferungen im Oktober, plus 2,0
Prozent
- Vertriebs-Chef Dietmar Voggenreiter: "Halten Kurs und wollen
2015 mit neuer Bestmarke abschließen"
- Neuer A4 kommt im November zu europäischen Händlern

Audi ist mit weiterem Absatzwachstum in das vierte Quartal
gestartet. Im Oktober stiegen die weltweiten Auslieferungen gegenüber
dem Vorjahresmonat um 2,0 Prozent auf rund 149.200 Automobile.
Besonders in den USA (+16,8 Prozent) und südeuropäischen Märkten
entwickelte sich die Nachfrage nach den Vier Ringen deutlich positiv.
Seit Januar entschieden sich insgesamt rund 1.497.150 Kunden für
einen Audi, das sind 3,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dabei
liegen die Verkaufszahlen in allen Weltregionen über dem
Vergleichswert aus 2014.

"Trotz des unmittelbar bevorstehenden Modellwechsels bei unserem
Bestseller, dem A4, hat sich der Audi-Absatz im Oktober weiter
positiv entwickelt. Dies belegt erneut, dass unser Geschäft auf einer
sehr robusten Basis steht", sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für
Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "Wir liegen damit klar auf Kurs,
im Gesamtjahr 2015 eine weitere Bestmarke zu erzielen."

Der neue A4 startet in dieser Woche als Limousine und Avant in den
ersten europäischen Ländern, bevor er 2016 seine Premiere in den
Übersee-Märkten feiern wird. Sein Vorgänger ist die bislang
erfolgreichste A4-Generation aller Zeiten, von ihr hat Audi bis heute
über 2,4 Millionen Einheiten weltweit verkauft. Diese
Erfolgsgeschichte wird das Unternehmen mit dem neuen A4 fortschreiben
und erwartet für das globale Premium-Mittelklassesegment weitere
deutliche Zuwächse. Bereits bevor der neue A4 bei den Händlern
eingetroffen ist, erreichen die Vorbestellungen für das Modell ein
sehr hohes Niveau.

In den vergangenen Monaten sind sowohl der neue Audi TT wie auch




der neue Q7 erfolgreich gestartet; beide setzten im Oktober ihren
Wachstumskurs fort. Die TT-Verkäufe kletterten gegenüber dem
Vergleichsmonat 2014 um 79 Prozent auf rund 2.400 Einheiten. Der Q7
erreichte ein Plus von 55,3 Prozent auf rund 7.600 Oberklasse-SUV.
Seine neue Generation wird in den kommenden Monaten auch in den
großen außereuropäischen Märkten eingeführt. Im Oktober legte im
Top-Segment außerdem der A6 (+5,2% auf rund 24.500 Autos) klar zu.

Unter den großen Absatzmärkten von Audi waren auch im Oktober die
USA der stärkste Wachstumsmotor für die Vier Ringe. Audi of America
meldete ein Plus von 16,8 Prozent auf 17.700 Kunden im Monat.
Kumuliert erhöhten sich die Verkäufe seit Januar um 13,0 Prozent auf
165.103 Premium-Automobile und damit mehr als doppelt so stark wie
für den US-Markt insgesamt.

In Europa knüpften im Oktober insbesondere Frankreich (+11,0% auf
5.495 Autos), Italien (+11,9% auf 4.602 Autos) und die Niederlande
(+30,4% auf 1.619 Autos) an ihre positive Entwicklung der vergangenen
Monate an. Auch auf der iberischen Halbinsel ging es für Audi weiter
voran: In Spanien übergab Audi 3.380 Automobile und damit 7,7 Prozent
mehr als vor einem Jahr, in Portugal toppten 881 Auslieferungen den
Vorjahreswert um 39,4 Prozent. Demgegenüber fiel in Russland nach
Zuwächsen im September die Absatzbilanz im Oktober wieder hinter den
Vergleichswert aus 2014 zurück (-17,9% auf 2.155 Autos). Insgesamt
verkaufte Audi im vergangenen Monat in Europa rund 67.350 Automobile
und damit 3,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist, kumuliert entsprechen
rund 680.000 Auslieferungen einem Plus von 3,8 Prozent.

In China lieferte Audi im Oktober 46.763 Premium-Automobile an
Kunden aus, 2,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im
Vergleichszeitraum hatte die im Herbst 2014 angelaufene
Markteinführung der A3 Limousine als weiteres lokal produziertes
Modell für zusätzlichen Andrang bei den chinesischen Händlern
gesorgt. Von Januar bis Oktober diesen Jahres lag der Audi-Absatz in
China nahezu auf dem Niveau des Vorjahres: minus 0,6 Prozent auf
461.174 Kunden. Im selben Zeitraum steigerte sich Audi vor allem in
Australien (+19,0% auf 19.079 Autos) und Südkorea (+11,1% auf 25.848
Autos) deutlich. Damit belaufen sich die kumulierten Auslieferungen
des Unternehmens in der gesamten Region Asien-Pazifik auf rund
549.100 Automobile, das sind 0,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Absatz
AUDI AG Im Monat Oktober Kumuliert

2015 2014 Abw. 2015 2014 Abw.
vs 2014 vs 2014

Welt 149.200 146.236 +2,0% 1.497.150 1.444.874 +3,6%
Europa 67.350 65.146 +3,4% 680.000 655.123 +3,8%
- Deutschland 23.004 22.905 +0,4% 231.371 220.948 +4,7%
- GB 13.257 12.721 +4,2% 146.827 139.561 +5,2%
- Frankreich 5.495 4.951 +11,0% 49.898 48.318 +3,3%
- Italien 4.602 4.112 +11,9% 45.790 41.740 +9,7%
- Spanien 3.380 3.139 +7,7% 38.347 34.030 +12,7%
- Russland 2.155 2.624 -17,9% 21.121 28.348 -25,5%
USA 17.700 15.150 +16,8% 165.103 146.133 +13,0%
Mexiko 1.165 948 +22,9% 11.388 10.455 +8,9%
Brasilien 1.345 1.201 +12,0% 14.394 10.866 +32,5%
China
(inkl.
Hongkong) 46.763 48.108 -2,8% 461.174 463.812 -0,6%



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Deutschland/Germany


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Datum: 12.11.2015 - 11:28 Uhr
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