(ots) -
etventure unterstützt die W&W AG seit März 2015 im Rahmen des
Konzernprogramms "W&W(at)2020" bei der Identifikation, Entwicklung und
Umsetzung von neuen digitalen Geschäftsideen.
Die Investitionssumme des Programms beträgt bis 2017 einen
dreistelligen Millionenbetrag, von der ein großer Teil auf das
Handlungsfeld Digitalisierung entfällt.
Eine Maßnahme ist die Gründung des Joint Ventures W&W Digital GmbH
zwischen etventure und der W&W AG
etventure verantwortet den operativen Aufbau und Betrieb der neuen
Gesellschaft.
Die Digitalisierung ist auch in der Finanz- und
Versicherungsbranche zum Top-Thema geworden. W&W und etventure
arbeiten seit gut einem halben Jahr erfolgreich zusammen. Nun gründen
sie eine neue Gesellschaft für die Digitalisierung im Finanzmarkt.
Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der W&W AG, und Philipp
Herrmann, Gründer und Geschäftsführer etventure, gaben heute die
Gründung eines Joint Ventures bekannt und eröffneten das neue Büro in
den etventure-Räumlichkeiten in den Berliner Ackerhöfen.
Die Digital-Unit der W&W, die bislang mit etventure als
W&W-internes Startup "Digitale Werkstatt" aufgebaut wurde, soll damit
nun in Berlin als W&W Digital GmbH in Form eines Joint Ventures
fortgeführt werden. W&W plant, in den nächsten Jahren weiter in die
Digitalisierung zu investieren. Die Investitionssumme des
Konzernprogramms "W&W(at)2020" beträgt bis 2017 einen dreistelligen
Millionenbetrag, von der ein großer Teil auf das Handlungsfeld
Digitalisierung entfällt. Ziel ist es, eine Organisationseinheit
aufzubauen, welche neuartige digitale Geschäftsmodelle am Markt
identifiziert, validiert und erfolgreich zum Marktstart bringt. Die
Geschäftsmodelle sollen in Märkten und Geschäftsbereichen entwickelt
werden, welche für W&W relevant sind. Dazu gehören insbesondere auch
Modelle, die sich in den zugehörigen Lebenswelten der Endkunden von
W&W bewegen wie Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle
Absicherung und Risikoschutz.
Die W&W Digital GmbH soll ein Team aus Digitalspezialisten und
Unternehmern aufbauen, welches sofort mit der Arbeit beginnt und
diese Ziele effektiv erreichen kann. Als Geschäftsführer der W&W
Digital GmbH wurden bei der Eröffnung Carolin Kröger von etventure
und Nils-Christoph Ebsen von W&W ernannt. Es wird sichergestellt,
dass eine Brücke zwischen der W&W Digital GmbH und den Einheiten des
W&W-Kerngeschäfts in Stuttgart und Ludwigsburg geschlagen wird. So
sollen auch Synergieeffekte in der Arbeitsweise und Mentalität der
Kernorganisation geschaffen werden, um noch näher am Kunden zu sein
und Produkte sowie Services weiterhin konsequent auf deren
Bedürfnisse ausrichten zu können.
Das Vorhaben soll in einer Partnerschaft mit der Startup-Schmiede
und Digitalberatung etventure umgesetzt werden. etventure soll dabei
für den operativen Aufbau und Betrieb der W&W Digital GmbH vor Ort in
Berlin verantwortlich sein.
"Mit der von etventure angewandten Methodik und Philosophie haben
wir den Entwicklungsprozess neuer digitaler Lösungen enorm
beschleunigen können. Darauf können wir schon jetzt stolz sein. Ich
freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle und gute
Zusammenarbeit", erklärte Dr. Alexander Erdland,
Vorstandsvorsitzender der W&W AG, auf der Eröffnungsfeier in Berlin.
Philipp Herrmann, Gründer und Geschäftsführer von etventure, sagte
bei der Eröffnung: "etventure setzt digitales Neugeschäft für
Unternehmen um. Dabei ist uns wichtig, hoch unternehmerisch und agil
handeln zu können, um auf Basis der bestehenden Kompetenzen und
Assets unserer Unternehmenspartner wertschaffende digitale
Geschäftsmodelle aufbauen zu können. Mit dem nun entstehenden Joint
Venture werden dafür ideale Voraussetzungen geschaffen und wir freuen
uns sehr, dass die Erfolge der in den vergangenen Monaten als Projekt
gestarteten Aktivitäten nun im Rahmen der W&W Digital GmbH
zielführend ausgebaut werden."
Ãœber etventure:
Digitalberatung und Company Builder etventure identifiziert,
entwickelt und testet branchen- übergreifend digitale
Geschäftsansätze im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie.
Verlaufen die Markttests positiv, werden aus Ideen neue
Geschäftsmodelle aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder
als eigenständiges Startup. Zu den Unternehmenskunden zählen unter
anderem die Allianz, Wüstenrot & Württembergische, die Bonnier
Medien-Gruppe, die Deutsche Bahn, Conrad Electronics, die SMS Group,
Viessmann, Entega, Haniel oder der MDAX Konzern Klöckner. Darüber
hinaus betreibt etventure außerdem die Berlin School of Digital
Business und den EU-Accelerator "EuropeanPioneers". etventure wurde
2010 gegründet und wird von den Founding Partnern Philipp Depiereux,
Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke geleitet. Zum
etventure-Team gehören über 150 Spezialisten der Digitalbranche,
darunter 125 feste Mitarbeiter an Standorten in Berlin, Hamburg,
München, New York, Parisund Zürich. www.etventure.com.
Über Wüstenrot & Württembergische:
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "Der
Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge:
Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr
1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und
Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit
Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung
als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die
Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der
W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die
Kundennähe von rund 7.600 Innendienst-Mitarbeitern und 6.000
Außendienst-Partnern in Deutschland. Dank eines weiten Netzes aus
Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und
Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen
in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf
Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und
kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.
Für weitere Presseinformationen, Interviewanfragen und Bildmaterial:
Christian van Alphen
Head of PR
etventure GmbH
Büro Nymphenburger Höfe
NY II Nymphenburger Str. 4
80335 München
+49 160 - 972 69 103
christian.vanalphen(at)etventure.com
www.etventure.com
Dr. Immo Dehnert
Leiter Kommunikation/Pressesprecher
Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
+49 711 662-721470
immo.dehnert(at)ww-ag.com
www.ww-ag.com