PresseKat - Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites

Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites

ID: 1289383

(ots) - Viele Menschen informieren sich heutzutage vor dem
Kauf im Internet. Dabei sind die Ansprüche an das Informationsangebot
auf Websites hoch. Neun von zehn Kunden erwarten, online
Öffnungszeiten vorzufinden. Auch Preislisten und Kontaktdaten sind
gefragt. Das hat Greven Medien in einer repräsentativen GfK-Umfrage
herausgefunden.

Die besten Produkte bringen nichts, wenn ein Unternehmen sich
online lückenhaft präsentiert. Greven Medien zeigt, dass Kunden
genaue Vorstellungen haben. Öffnungszeiten (91,7 %) sind die
meistgewünschte Information. Auch über Preise der jeweiligen Produkte
informieren sich die Deutschen gern vorab (79,1 %). Besonders
ausgeprägt ist das Preisbewusstsein bei den 14- bis 19-Jährigen (96,0
%). Auffällig: Während Preislisten für Frauen das zweitwichtigste
Kriterium sind (83,5 %), folgen sie bei Männern erst an fünfter
Stelle (75,1 %). Auch Haushalte mit drei, vier oder mehr Personen
achten mit Werten über 80 Prozent besonders stark auf die zu
erwartenden Kosten.

Neben Öffnungszeiten oder Preislisten legen Kunden auch Wert
darauf, mit einem Unternehmen in Kontakt treten zu können. Konkrete
Kontaktdaten (77,3 %) und exakte Adressdaten (77,2 %) sind gefragt.
Auch eine Ãœbersicht des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios lockt
potenzielle Kunden schneller ins Geschäft (76,7 %). Vor allem
Großstädter erkundigen sich auf der Website über Dienstleistungen und
Produkte (81,1 %). Über die Hälfte der Kunden möchte zudem Fotos und
Videos zum Unternehmen (40,0 %) auf der Website vorfinden. Knapp ein
Drittel der Deutschen (29,7 %) und insbesondere Frauen (36,9 %)
setzen auf vorherige Kauferfahrungen in Form von Bewertungen. Nicht
zu unterschätzen sind ebenfalls Links zu Social Media Kanälen. "Die
Website ist die digitale Visitenkarte von heute. Kleine und
mittelständische Unternehmen sollten dies nicht verkennen", resümiert




Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

Mehr unter: www.greven.de

Infografik unter:
www.dropbox.com/s/of03nm8te2r90yd/GfK_Website_Informationen.zip?dl=0



Pressekontakt:
Kirsten Vogt
0221-951441911
kirsten.vogt(at)public-affairs.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Forsa-Studie: Autofahrer fürchten Extremwetter Europa macht Schulden: Polen kaufen kaum auf Pump, Tschechen schon, 
Deutsche sind wirtschaftlich stark, doch haben schwache Nerven
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.11.2015 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1289383
Anzahl Zeichen: 2424

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kunden erwarten klare Informationen auf Unternehmenswebsites"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greven Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greven Medien