Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen wird immer beliebter. Auf das stimmungsvolle Weihnachtsshoppen in den Läden will aber trotzdem nicht verzichten. Dies ergibt eine Umfrage von geschenkparadies.ch
(firmenpresse) - Zürich, 16. November 2015 - Das Online-Weihnachtsshopping in der Schweiz ist weiter auf dem Vormarsch. Im Vergleich zum Vorjahr planen 31% aller Befragten, mehr Geschenke im Internet zu kaufen als noch an Weihnachten 2014. 61% werden zumindest gleichviel ausgeben, nur 8% reduzieren ihr Online-Budget. Dies hat eine Umfrage der eCommerce-Gruppe geschenkparadies.ch AG unter 1'200 Schweizer Konsumenten ergeben. Als Hauptgründe für die Beliebtheit von Online-Geschenken werden die grosse Auswahl, der relativ kleine Zeitaufwand und die Möglichkeit von raschen Preisvergleichen genannt.
Ganz auf den stimmungsvollen Einkaufsbummel verzichten möchten die meisten Befragten aber trotzdem nicht. Vier von fünf Shoppern werden in diesem Jahr ihre Geschenke sowohl im Internet als auch im Ladengeschäft kaufen. Nur gerade knapp 10% der Interviewten verweigern sich dem Online-Shopping komplett, der Grossteil (36%) von Ihnen deshalb, weil sie die Geschenke vor dem Kauf in den Händen halten wollen oder aber auch, weil ihnen im Internet die Weihnachtsstimmung fehlt (20%). Im Durchschnitt planen Schweizerinnen und Schweizer mit einem Geschenkebudget von CHF 344. Männer (CHF 369) schenken etwas grosszügiger als Frauen (CHF 339).
"Einkaufen im Internet spart Nerven, vor allem an Weihnachten. Trotzdem möchten viele Konsumenten die festliche Atmosphäre in den Einkaufspassagen und Ladengeschäften nicht missen", stellt Sébastien Turpain, Geschäftsführer der geschenkparadies.ch AG fest. Die Umfrage wurde in der letzten Oktoberwoche schriftlich bei 1?200 Personen durchgeführt.
"Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."
Heinrichstrasse 225, 8005 Zürich