Guidewire PolicyCenter und BillingCenter werden in den Bereichen Tarifierung, Underwriting, Bestandsführung, In-/Exkasso, Rückversicherung und im Kundendatenmanagement eingesetzt
(firmenpresse) - WARSCHAU, Polen und LONDON, Großbritannien, 16. November 2015 - Die Versicherungsgruppe PZU SA (PZU), der größte polnische Versicherer, und Guidewire Software®, Inc. (NYSE: GWRE), ein Anbieter von Softwareprodukten für Schaden- und Unfallversicherer, haben heute bekannt gegeben, dass PZU die Lösungen Guidewire PolicyCenter® und Guidewire BillingCenter® erfolgreich eingeführt hat. PZU wird beide Systeme als Plattform der nächsten Generation in den operativen Bereichen Vertrieb, Underwriting, Bestandsführung sowie In-/Exkasso seiner Sachsparten einsetzen. Darüber hinaus hat PZU auch Guidewire Rating Management?, Guidewire Reinsurance Management? sowie Guidewire Client Data Management? in das Transformationsvorhaben integriert.
Das Transformationsprojekt "Everest" wird durch die neue Plattform unterstützt, die 21 aktuelle Systeme ablöst. Es markiert den Anfang eines langfristigen Prozess- und Kulturwandels und sorgt darüber hinaus für erhebliche Wettbewerbsvorteile. Die Einführung der Systeme ist ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der PZU Strategie 3.0 und schafft ein solides Fundament für weiteres Wachstum. Everest basiert auf einem agilen Projektansatz, was zu mehr Flexibilität und schnelleren Ergebnissen führt.
Die Everest-Plattform unterstützt alle Vertriebskanäle, inklusive Allein- und Mehrfachvermittler sowie Makler. Dies gilt quer durch alle Geschäftsprozesse von Vertrieb und Kundenservice über Vertragsverlängerung bis hin zu Zahlungen und Provisionsabrechnung. Die Everest-Plattform wird derzeit von mehr als 11.000 Alleinvermittlern und Niederlassungsmitarbeitern eingesetzt. Bis 2016 wird die Zahl der Vermittler auf 20.000 steigen.
"Die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts trägt dazu bei, dass PZU hochwertigen Kundenservice bereitstellen kann - nicht nur heute, sondern auch in den kommenden Jahren", so Andrzej Klesyk, CEO, PZU. "Wir sind sehr überzeugt von dieser wirklich kanalübergreifenden und automatisierten Infrastruktur."
Durch den Einsatz von PolicyCenter, BillingCenter und anderen Guidewire-Produkten kann PZU seine Geschäftsprozesse und IT-Architektur transformieren. Dadurch erzielt das Unternehmen mehrere Effekte:
-Förderung der Kundenzentriertheit in allen Geschäftsbereichen
-Kürzere Markteinführungszeiten durch schnellere Einführung neuer Produkte
-Ausbau seines Rufs als moderner und innovativer Versicherer
"Wir gratulieren PZU zu der erfolgreichen Realisierung dieses strategischen Projektes", so Mike Polelle, Chief Customer Officer, Guidewire Software. "Dabei freuen wir uns, mit diesem zukunftsorientierten Unternehmen bei der Transformation seiner Geschäftsprozesse und IT-Architektur zusammenzuarbeiten, um einen modernen und kohärenten Service für seine Kunden bereitzustellen."
Mit Guidewire PolicyCenter? können Sachversicherer den Anforderungen einer sich rasant verändernden Branche durch effizientes Underwriting und agiles Bestands- und Produktmanagement gerecht werden. Die robuste Funktionstiefe ermöglicht ein modernes Underwriting, das Management aller Kernfunktionen der Vertragsbearbeitung (Produktdefinition, Underwriting, Angebot, Policierung, Nachtrag und Verlängerung) und den Zugang zu Informationen, die Versicherer benötigen, um hochwertigen Service gewinnbringend anzubieten. PolicyCenter wird als eigenständiges System oder als Teil der Guidewire InsuranceSuite? angeboten, kann aber auch mit bestehenden Altsystemen oder Drittanwendungen eines Versicherers integriert werden.
Guidewire BillingCenter? wurde dafür entwickelt, dass Schaden- und Unfallversicherer durch effizientes In-/Exkasso-Management besser mit ihren Kunden interagieren können. BillingCenter bietet außergewöhnliche Flexibilität für das In-/Exkasso- und Forderungsmanagement und ermöglicht die Automatisierung aller Vorgänge im In-/Exkasso. Versicherer können verschiedenste In-/Exkasso- sowie Zahlungspläne gestalten und Vermittlerprovisionen verwalten. Schließlich erhalten die Unternehmen einfachen Zugang zu Informationen, die sie benötigen, um Kunden und Vermittler zügig und akkurat zu betreuen. BillingCenter wird als eigenständiges System oder als Teil der Guidewire Insurance Suite? angeboten und kann mit den bestehenden Altsystemen und Drittanwendungen eines Sachversicherers integriert werden.
Zeichen: 4.637 (mit Leerzeichen)
Ãœber PZU
Die neue Strategie 3.0 von PZU basiert auf der Annahme, dass die PZU-Gruppe bis Ende 2020 in allen drei Kerngeschäftsfeldern - Versicherungen, Investment und Gesundheit - die Führungsposition erreichen und beibehalten wird. Diese Ziele sollen auf folgende Weise erreicht werden: hervorragende Schadenprozesse, die für Polen einmalig sind; übersichtliche und leicht verständliche Produkte; ein Netzwerk privater Gesundheitszentren; Ausbau des internationalen Geschäfts der PZU-Gruppe; ergänzende Angebote der Marken PZU und LINK 4; vollständige Umsetzung eines digitalen Betriebsmodells - um nur einige Beispiele zu nennen. Im Einklang mit dieser Strategie hat PZU in den vergangenen zwei Jahren ausgewählte Anbieter von medizinischen Dienstleistungen übernommen, um ein eigenes Netz an medizinischen Partnerzentren aufzubauen. Zudem wurde 2015 auch die Alior Bank von der PZU-Gruppe übernommen. Sie soll das Fundament für ein Institut bilden, das zu den fünf Spitzenakteuren im polnischen Bankensektor zählen wird.
PZU ist polnischer Marktführer für Versicherungsdienstleistungen, insbesondere im Bereich der Sachversicherung, und verzeichnete (zusammen mit Link 4) am Ende des 2. Quartals 2015 einen Marktanteil von 32,9 %. Als älteste polnische Versicherungsgruppe verfügt PZU über ein breites Produktportfolio in den Bereichen Versicherungen und Finanzen. Dabei stellt die Kraftfahrtversicherung für Privat- und Geschäftskunden das wichtigste Produktsegment dar. PZU ycie ist auf dem polnischen Markt für Dienstleistungen in der Lebensversicherung führend in Bezug auf die laufende gezeichnete Bruttoprämie und verzeichnete zum Ende des 2. Quartals 2015 einen Marktanteil von 43,4 %. PZU und PZU ycie werden von Standard & Poor"s jeweils mit "A" in den Kategorien "Financial Strength Rating" sowie "Counterparty Credit Rating" bewertet, mit stabilem Ausblick für beide Unternehmen. Dies ist das höchstmögliche Ranking für polnische Unternehmen.
Ãœber Guidewire Software
Guidewire bietet Software, die Schaden- und Unfallversicherer dabei unterstützt, in einer Zeit des Wandels erfolgreich zu sein. Kernsysteme, Datenmanagement und -analytik sowie digitale Lösungen - wir kombinieren drei Elemente in einer Technologieplattform, die es Versicherern ermöglicht, sich auf die rasanten Veränderungen einzustellen und mit ihren Kunden und Mitarbeitern besser zu interagieren. Mehr als 200 Schaden- und Unfallversicherer weltweit haben sich für Guidewire entschieden. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.com oder www.guidewire.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter: (at)Guidewire_PandC.
Kontakt:
Michael C. Schmitt
onechocolate communications
+49 89 388 892 015
GuidewireGer(at)onechocolatecomms.de
Louise Bradley
Marketing Manager, PR & Communications - EMEA
+44(0)7474 837 860
lbradley(at)guidewire.com
Guidewire bietet die Software, die Schaden- und Unfallversicherer dabei unterstützt, in einer Zeit des Wandels erfolgreich zu sein. Kernsysteme, Datenmanagement und -analytik sowie digitale Lösungen - wir kombinieren drei Elemente in einer Technologieplattform, die es Versicherern ermöglicht, sich auf die rasanten Veränderungen einzustellen und mit ihren Kunden und Mitarbeitern besser zu interagieren. Mehr als 200 Schaden- und Unfallversicherer weltweit haben sich für Guidewire entschieden. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.com oder www.guidewire.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter: (at)Guidewire_PandC.
onechocolate communications
Michael C. Schmitt
Theresienstraße 43
80333 München
GuidewireGer(at)onechocolatecomms.de
+49 89 388 892 015
http://www.onechocolatecomms.de