(ots) -
Vor einer Woche kam ein zweiminütiger Film mit dem Titel "Say no
to spec" (Nein zu kostenlosen Arbeitsproben) heraus, der sich zu
einer Internetsensation entwickelt hat. Der Film stellt die in der
Werbebranche übliche Praxis infrage, kostenlose kreative
Arbeitsproben zu erstellen, um an Ausschreibungen teilzunehmen oder
Neukunden zu gewinnen. Der Film wurde bereits über 1,5 Millionen Mal
angeschaut und hat eine Debatte darüber entfacht, ob es einen Nutzen
bringt, potenziellen Kunden kostenlose Arbeitsproben anzubieten.
https://www.youtube.com/watch?v=essNmNOrQto&feature=youtu.be
Aber sogar außerhalb der Werbebranche hat das Video bei vielen
Menschen einen Nerv getroffen. Freiberufler, Auftragnehmer,
Fotografen, Journalisten und zahlreiche Angehörige weiterer freier
Berufe nutzen den Hashtag #SayNoToSpec, um dieses Anliegen zu
unterstützen.
In dem Video sind echte Ladeninhaber und Angehörige freier Berufe
zu sehen, die um "kostenlose Arbeitsproben" gebeten werden. Ihre
komischen Reaktionen zeigen, wie absurd es ist, umsonst zu arbeiten.
Ursprünglich entstand das Video für den Wettbewerb um den Titel
"Agentur des Jahres", der vom Strategy Magazine in Kanada
ausgeschrieben wird.
Neben diesem witzigen Seitenhieb auf diese Praxis wird Zak Mroueh,
der Gründer von Zulu Alpha Kilo und Regisseur des Films zitiert, der
sagt: "Es gibt einen viel besseren Weg, sich einen Agenturpartner zu
suchen. Kostenlose Arbeitsproben sind ein antiquierter Prozess, der
noch aus der Mad-Men-Ära stammt. Sie sind ein Zahnrad in der
zunehmend bürokratischen Beschaffungsmaschinerie."
Mroueh fordert die Menschen auf, unter dem Hashtag #SayNoToSpec
Kommentare abzugeben und sich so
http://www.zulualphakilo.com/saynotospec an der Debatte zu
beteiligen. Innerhalb von 24 Stunden reagierte er mit einem
wegweisenden Beitrag, in dem er genauer erklärt, warum kostenlose
Arbeitsproben sowohl für die Kunden als auch für die Agenturen
letztendlich teuer werden können.
https://medium.com/(at)zakmroueh/time-for-us-all-to-ditch-spec-creati
ve-pitches-5128dea51d2a
Einige interessante Fakten:
- Nr. 2 der Trendvideos auf YouTube in Kanada in der letzten Woche
- Nr. 3 der innerhalb von 24 Stunden am häufigsten geteilten Inhalte
im Internet
- Mehr als eine Million Zuschauer in vier Tagen
- Top-Story des Tages auf Pinterest
Informationen zu Zulu Alpha Kilo:
Zulu Alpha Kilo hat seinen Sitz in Toronto, Ontario. Die im Juli
2008 von dem weltbekannten Kreativdirektor Zak Mroueh gegründete
Agentur beschäftigt 75 Vollzeitmitarbeiter. Zu ihren Kunden gehören
Audi Canada, Bell Canada, Cineplex Entertainment, Interac
Association, Labatt Breweries, ParticipACTION, Aequitas Innovations
und Workopolis. Alle Mitarbeiter des Unternehmens gehören einer
unternehmensweiten kreativen Gruppe an, und die freie,
gemeinschaftliche Ideenfindung gehört zu den Kernprinzipien der
Agentur.
Pressekontakt:
Zak Mroueh
Zulu Alpha Kilo Inc.
Gründer und kreativer Leiter
+416-777-ZULU (9858)
zak(at)zulualphakilo.com