(ots) - Das Faktenkontor ist mit dem "Hamburger Consulting
Preis 2015" ausgezeichnet worden. Die Kommunikationsberatung belegte
mit einem Social-Listening-Projekt für die Zeitschrift "Focus Money"
den zweiten Platz bei dem Wettbewerb, der alle zwei Jahre vom
Hamburger Consulting Club und der Handelskammer Hamburg durchgeführt
wird.
"Ãœber diese Auszeichnung freuen wir uns ganz besonders, weil mit
ihr gezielt innovative und langfristig wirksame Projekte
ausgezeichnet werden", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführender
Gesellschafter des Faktenkontors.
Das Faktenkontor hat für die Burda-Zeitschrift "Focus Money" die
Studie "Kundenlieblinge 2014" entwickelt und durchgeführt. Ziel des
ausgezeichneten Projektes war es, Kundenstimmen aus dem Web 2.0 zu
500 Marken zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten. Innerhalb
eines Jahres wurden 1,2 Millionen Aussagen mit einem speziellen
Webcrawler gefunden und in Hinblick auf das
Preis-Leistungsverhältnis, den Service, die Qualität und das Ansehen
der jeweiligen Marke mit Hilfe künstlicher Intelligenz automatisiert
ausgewertet.
Dieser als "Social Listening" bezeichnete, neue Ansatz ist bislang
nur punktuell erprobt gewesen und wurde zuvor noch nie für eine so
große Zahl an Untersuchungsobjekten valide durchgeführt. Es handelt
sich um die bislang umfangreichste Analyse von Kundenaussagen zu
Produkt- und Unternehmensmarken in Deutschland. Das Ergebnis bildete
die Grundlage für das Focus-Money-Sonderheft "Deutschlands
beliebteste Marken".
"Der Vorteil dieses automatisierten Verfahrens ist, dass eine
weitaus größere Anzahl von Kundenaussagen zu erheblich geringeren
Kosten erhoben werden können als mit den bisher in der Marktforschung
üblichen Umfragen", so Forthmann. "Außerdem ermöglicht es
Unternehmen, wirklich fortlaufend und zu jeder Zeit die öffentliche
Meinung über sich im Blick zu haben."
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, sowie
der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Weitere Informationen: www.faktenkontor.de.
Themen-Blogs des Faktenkontors:
Reputationsprofis - über Reputationsmanagement:
www.faktenkontor.de/reputation-management-blog-reputationsprofis/
Mediengau - zu Krisenkommunikation:
www.faktenkontor.de/krisen-pr-blog-mediengau/
Faktzweinull - rund um Corporate Social Media:
www.faktenkontor.de/corporate-social-media-blog-faktzweinull/
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de