Fairness, ein respektvoller Umgang miteinander und die engagierte Vermittlung von Fachwissen sind nur einige der Qualitäten, für die das Mercure Hotel Düsseldorf Hafen nun ausgezeichnet wurde. Als einer der ersten Betriebe in Deutschland erhielt das Vier-Sterne Hotel von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) das Siegel „Exzellente Ausbildung“.
(firmenpresse) - „Bei uns sollen sich die Auszubildenden wohl und aufgehoben aber nicht ausgenutzt fühlen.“, betont Hoteldirektorin Ina Kaldenbach. „Denn die Kriterien für die diese Auszeichnung steht, ist bei uns schon lange gelebter Standard.“ Im Mercure Hotel Düsseldorf Hafen widmet man nicht nur den Gästen, sondern seit Jahren auch dem Thema Ausbildung größtmögliche Aufmerksamkeit. Derzeit genießen 17 junge Menschen in dem beliebten Düsseldorfer Hotel eine „exzellente Ausbildung“, die ihnen für ihr Berufsleben beste Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnet. „Schließlich ist es wichtiger denn je, gute Fachkräfte im Betrieb zu haben, und dazu gehört eine bestmögliche Ausbildung“, erklärt der Hotelinhaber Wolfgang vom Hagen. „Dabei ist ein respektvoller Umgang mit unseren Auszubildenden schon seit jeher für uns Teil unserer Philosophie und Unternehmenskultur.“ Dies konnte Oliver Mathée, Vorstandsmitglied des HDV, bei der Verleihung nur bestätigen. „Die Menschlichkeit wird hier gelebt und ist in diesem Haus sofort spürbar.“
„Das 2013 eingeführte Siegel ist die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotelbranche“, teilt die HDV mit Sitz in Stuttgart mit. „Eine bundesweite Zertifizierung mit äußerst anspruchsvollen Kriterien, vorgenommen durch die unabhängige Prüforganisation Dekra, bietet die HDV an“, so Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland.
Einzig Hotels, die einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen, der weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht, kommen für das Siegel in Frage. Um dies nachzuweisen, müssen die Bewerber einen 17 Punkte umfassenden Katalog der so genannten „Muss-Kategorie“ ausnahmslos positiv beantworten. Dazu zählen beispielsweise regelmäßige und dokumentierte Schulungen für alle Lehrlinge des Hauses sowie Zwischengespräche zu den erzielten Lernfortschritten.
Vor allem die jungen Menschen sollen von der neuen Zertifizierung profitieren. „Das Siegel bietet Auszubildenden eine Orientierungshilfe, einen geeigneten Ausbildungsberuf samt geeignetem Ausbildungsbetrieb zu finden. Und den Eltern gibt es die Sicherheit, dass ihre Kinder vorbildlich ausgebildet werden“, sagt Jürgen Gangl. Schon auf den ersten Blick ließen sich daher mit Hilfe des Gütesiegels vorbildliche Ausbildungsbetriebe mit vielschichtigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten identifizieren. Die Zertifizierung „Exzellente Ausbildung“ richtet sich nicht nur an HDV-Mitglieder, sondern an alle Hoteliers, die ihren Beitrag zur qualifizierten Nachwuchsförderung sichtbar machen wollen.
Mercure Hotel Düsseldorf Hafen
Das 4-Sterne Mercure Hotel Düsseldorf Hafen befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Medienhafen und liegt verkehrsgünstig zur Altstadt und zur Messe mit S- und Straßenbahnhaltestelle vor dem Hotel. Alle 160 Hotelzimmer sind klimatisiert und bieten kostenfreies Wi-Fi, LCD-TV, Kühlschrank, Safe, Kaffee/Tee Set und einen komfortablen Arbeitsbereich. Drei Veranstaltungsräume für bis zu 150 Personen sowie zwei Tagungssuiten bieten ausreichend Platz für Tagungen und Meetings. Im angrenzenden Sportclub trainieren die Gäste kostenfrei.
Mercure Hotels sind die Gewinner des „Fairness-Preis 2015“
Mercure Hotels sind die Gewinner des „Fairness-Preis 2015“. Die renommierte Hotelmarke der AccorHotels belegte mit großem Abstand den 1. Platz bei der diesjährigen Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) und dem Nachrichtensender N-TV. Weitere Informationen über Mercure unter http://www.mercure.com
Ãœber Mercure
Mercure ist die nicht standardisierte Mittelklassen-Marke von AccorHotels. Durch ihre lokale Verankerung sind die Mercure Hotels jeweils sehr individuell geprägt. Bei der Qualität sind sie jedoch einheitlich den hohen Mercure Ansprüchen verpflichtet. Sie werden von passionierten Hotelfachleuten geführt. Jedes dieser Hotels, ob in Innenstadtlage, am Meer oder in den Bergen, vermittelt sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisenden immer ein ganz besonderes Erlebnis. Mit über 730 Hotels in 55 Ländern bietet Mercure eine echte Alternative zur standardisierten Hotellerie und zu den unabhängigen Hotels.
Ãœber die Wolfgang vom Hagen Unternehmensgruppe
Das Mercure Hotel Düsseldorf Hafen ist ein inhabergeführtes Hotel, das zur Unternehmensgruppe der Wolfgang vom Hagen Management Consulting GmbH gehört und als Franchisebetrieb der Marke Mercure geführt wird. Die Wolfgang vom Hagen Management Consulting GmbH ist die seit mehr als 40 Jahren bestehende Dachgesellschaft einer Unternehmensgruppe mit Unternehmen aus den Branchen Hotellerie, Gastronomie, Catering und Seniorenresidenzen. Zur Unternehmensgruppe gehören die Management Consulting GmbH, die Culinaria Catering Gastronomiebetriebsgesellschaft mbH, die MEDEOR Seniorenresidenzen GmbH sowie die Wolfgang vom Hagen Hotelbetriebsgesellschaft mbH.
Ãœber AccorHotels
AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen Versprechens: Feel Welcome. In 92 Ländern kümmern sich in 3.800 Hotels über 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Gäste.
Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels besteht aus zwei Einheiten und stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxury/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Mama Shelter, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget, Adagio access und hotelF1) entwickelt AccorHotels seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Gesellschaftliches Engagement, solidarisches Verhalten und nachhaltiges Wirtschaften ist für das Unternehmen seit nahezu 50 Jahren wesentlicher Teil der Unternehmenskultur und wird auch im Rahmen des Programms PLANET 21 umgesetzt.
Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Struktur, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, und das Treueprogramm Le Club AccorHotels. In Deutschland ist AccorHotels mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access vertreten.
ACCOR SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.
AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Eike Alexander Kraft – Vice President
Liv Böing – Manager Communications
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: presse.deutschland(at)accor.com
AccorHotels Presse Service
Claudia Wingens
Tel: +49 (0) 2234-988225
E-Mail: accor-presseservice(at)cwingens.de
Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland