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Die DAX-30-Unternehmen sind ein "Club der Gleichen", wenn es um
ihr an die Kandidaten kommuniziertes Bild als Arbeitgeber geht. Das
ist das Ergebnis eines aktuellen White Papers aus der Feder der
beiden Kölner Unternehmensberater Sascha Theisen und Manfred Böcker.
Ein Blick auf die Karrierewebseiten der DAX-30-Unternehmen zeigt:
So viel Leidenschaft war noch nie: "Mit Leidenschaft und Freude
gestalten wir als globales Team erfolgreich den Markt", heißt es auf
der Karrierewebsite eines Konsumgüterherstellers. "Leidenschaft ist
das, was uns verbindet", schreibt ein Lifestyle-Unternehmen und bei
einem Automobilhersteller fängt "mit Leidenschaft" sogar "alles an".
Verblüffende Ähnlichkeit auf Karriereseiten
Auf der Grundlage einer eingehenden Analyse der
DAX-30-Karrierewebseiten zeigen die Initiatoren anhand solcher
Beispiele, dass sich die Arbeitgeberkommunikation der größten
deutschen Unternehmen in Wort, Bild und Botschaft verblüffend ähnelt.
In dem 28 Seiten starken Papier mit dem Titel "Employer Telling: was
Arbeitgeber aktuell wirklich zu sagen haben" wurden die Sprach- und
Argumentationsstrategien, die Bildwelten sowie verdichtete
Positionierungsaussagen untersucht.
Werbliche Strategien auf Kosten der Trennschärfe
Das Fazit: Selbst die größten deutschen Unternehmen gehen ohne
trennscharfe Arbeitgeberkommunikation in den Wettbewerb um die besten
Köpfe. Die analysierten Arbeitgeber setzen in ihrer
Arbeitgeberkommunikation in Schrift und Bild vorrangig auf werbliche
Strategien, um begehrte Kandidaten zu gewinnen. Die Folge:
Arbeitgeber nutzen über die Branchen hinweg nach wie vor die immer
gleichen Argumente und "Botschaften". Geht man davon aus, dass es im
Wettbewerb um die Talente auf Unverwechselbarkeit ankommt, verfehlen
die Karrierewebsites der untersuchten Arbeitgeber ihr Ziel.
"Erstklassige Karrierechancen" und das "breite Spektrum"
"Unsere vielfältigen Karrieremöglichkeiten machen uns attraktiv
für die besten Experten und Fachkräfte", "ein breites Spektrum
möglicher Aufgabengebiete", "erstklassige Karrierechancen und
Möglichkeiten zur Weiterbildung": Werbebotschaften dominieren nach
wie vor das Bild. Zwar haben die meisten Arbeitgeber die Vorzüge von
erzählerischen Stilmitteln wie etwa von Mitarbeiterinterviews,
erzählerischen Videos oder Erfahrungsberichten erkannt, allerdings
genügen die eingesetzten Maßnahmen in der konkreten Umsetzung nicht
durchgängig qualitativen Ansprüchen.
Berg aus Werbephrasen in der Arbeitgeberkommunikation
"Das zentrale Ergebnis unserer Analyse ist, dass Employer Branding
als Differenzierungsansatz den eigenen Anspruch nicht eingelöst hat",
sagt Sascha Theisen. "Arbeitgeber schieben einen immer größer
werdenden Berg an undifferenzierten Werbephrasen vor sich her, der
sich in jahrzehntelanger Personalmarketingpraxis aufgetürmt hat. Es
wird Zeit, diesen Berg abzutragen", ergänzt Manfred Böcker.
Wenn Sie Interesse an dem kostenlosen White Paper "Club der
Gleichen" haben, schicken Sie uns eine E-Mail an:
info(at)employer-telling.de.
Ãœber EMPLOYER TELLING
EMPLOYER TELLING ist eine gemeinsame Initiative von HR-PR Consult
(Dr. Manfred Böcker) und STAMMPLATZ Kommunikation (Sascha Theisen).
Als PR-Berater, die sich auf die Themen HR und Arbeitswelt
spezialisiert haben, werfen Theisen und Böcker einen ungewohnten
Blick auf die sonst werblich getriebene Welt der
Arbeitgeberkommunikation. Anfang 2015 veröffentlichten sie gemeinsam
die "Zehn Thesen zur Zukunft der Arbeitgeberkommunikation". Auf Basis
dieser Zusammenarbeit entstand EMPLOYER TELLING, ein ganz neuer
Ansatz, der in einer wichtigen Erkenntnis mündet: Professionelle
Arbeitgeberkommunikation braucht mehr PR. www.employer-telling.de
Pressekontakt:
STAMMPLATZ Kommunikation
Sascha Theisen
Lichtstraße 45
50825 Köln
Telefon: 0175 2453512
E-Mail: theisen(at)stammplatz-kommunikation.de
www.stammplatz-kommunikation.de
HR-PR Consult Dr. Manfred Böcker GmbH
Dr. Manfred Böcker
Große Budengasse 10
50667 Köln
Telefon: 0170 3230531
E-Mail: manfred.boecker(at)hr-pr.de
www.hr-pr.de