Heutzutage möchte der Kunde wissen, wann seine Fracht geliefert wird, wo sie gerade verladen wird und wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist. Die TFG Transfracht hat dieses kundenfreundliche Verfahren mit MultiArchive realisiert. Der Betreiber des AlbatrosExpress stellt mithilfe des DMS seit 2008 den aktuellen Stand seiner Fahraufträge online zur Verfügung. Mit wenigen Mausklicks kann der Nutzer sich nun bequem über das Internet informieren.
(firmenpresse) - Die TFG Transfracht ist der Marktführer im Seehafenhinterlandverkehr mit den Deutschen Seehäfen und bietet seinen Kunden mit dem AlbatrosExpress das dichteste Zugnetzwerk in Europa. TFG Transfracht transportiert seit 1969 für Reeder und Spediteure Container von den deutschen Seehäfen direkt zum Endempfänger in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie vom Urverlader zu den Deutschen Seehäfen. TFG Transfracht ist eine Tochterfirma der HHLA Intermodal GmbH und der DB Mobility Logistics AG mit 7 Niederlassungen, 20 Agenturen und ca. 170 Mitarbeitern.
Das Logistik-Unternehmen setzt MultiArchive seit 2007 als strategisches Archiv ein. Vordergründig wirkte bei der Entscheidung wesentlich die Lauffähigkeit auf einer IBM i mit, auf der sich bei der TFG Transfracht auch das logistische System befindet. Der Zugriff auf die Datenbanken und eine vollständige Anbindung an diese Lösung musste gewährleistet sein, um anhand der ausgelesenen Dokumentendaten die direkte Online-Statusabfrage über das Web für die TFG Kunden zu ermöglichen. Mit MultiArchive und seinen über 150 offenen Schnittstellen und Webservices wurde das passende System für dieses Projekt gefunden.
„Die Nachverfolgung der Frachtaufträge mit dem webbasierte Dokumenten Management System MultiArchive entlastet unsere Sachbearbeiter und trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei.“ erklärt Herr Gerhard Munzinger, Leiter der IT von TFG Transfracht.
Die unterzeichneten Fahraufträge werden per Fax oder Email von den zwanzig Vermittlungsagenturen an die TFG-Zentrale in Frankfurt geschickt. Dort werden die Dokumente automatisch extrahiert, mittels OCR Software inhaltlich erkannt und die relevanten Indexwerte, wie Kundeninformationen und Fahrauftragsnummer als PDF/A Dokument in MultiArchive überführt. Über die automatische Indexierung kann jetzt über den MultiArchive Webclient recherchiert werden, in welchem Bearbeitungsstand sich der Frachtauftrag befindet. Der Kunde bekommt eine automatische Emailbenachrichtigung und kann über das Webportal von TFG Transfracht direkt auf seine in MultiArchive liegenden Dokumente online zugreifen.
MultiArchive ist vollständig eingebunden in die Hauptanwendung für die Verwaltung der Fahraufträge und steht damit sowohl den TFG Anwendern als auch den TFG Kunden als komfortable Webanwendung zur Verfügung.
Mit der Möglichkeit der Online-Nachverfolgung von Fahraufträgen schafft TFG Transfracht Freiräume für seine Sachbearbeiter im Innendienst. Der Kunde kann bei Bedarf selbst aktiv werden ohne auf Öffnungszeiten angewiesen zu sein. Auf diesem Wege werden Kundenwünsche ohne nennenswerten Aufwand erfüllt und eine engere Bindung an den Lieferanten erzeugt.
Multi-Support
Das Softwarehaus Multi-Support ist mit seiner Lösung MultiArchive seit über 20 Jahren auf „Intelligente Dokumenten-Management-Lösungen“ (IDM) spezialisiert. Als Full-Service-Anbieter gewährleistet das Unternehmen die Bereiche Entwicklung, Herstellung, Beratung, Realisierung und laufende Kundenbetreuung aus einer Hand. Kunden profitieren von schnelleren und transparenten Abläufen, geringeren Kosten und einer höheren Produktivität. Weltweit zählen über 3.000 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zum Kundenkreis der Multi-Support-Gruppe. In Deutschland sind dies unter anderem Altenloh, Brinck & Co, Daihatsu Deutschland, die Erdinger Weißbräu GmbH, das Heidekreisklinikum, der Rheinische Sparkassen- und Giroverband sowie die Stadtverwaltung Herne.
Ãœber MultiArchive
MultiArchive ermöglicht umfassendes Dokumenten-Management inklusive Prozess-Steuerung mit Anbindung an die zuverlässige IBM i-Plattform. Das Produkt beinhaltet dazu sämtliche Funktionen wie revisionssicheres Archivieren, Scannen, Recherche, COLD, E-Mail-Management und die Anbindung externer Speichersysteme.
Kernelement ist ein regelbasierter Posteingangskorb, der mit einem beliebigen Standard-Web-Browser bedienbar ist. Über Plug-Ins bzw. zertifizierte Schnittstellen fügt sich MultiArchive nahtlos in vorhandene IT-Systeme ein und ermöglicht eine direkte Datenübernahme aus ERP-Systemen und Collaboration-Plattformen, z. B. Lotus Notes und Office-Programmen.
Themenlösungen wie automatische Belegerkennung, digitale Rechnungsbearbeitung, elektronische Personalakte oder Vertragsmanagement runden das Leistungsspektrum ab. Eine schnelle Integration in bestehende IT-Umgebungen, die einfache Bedienbarkeit in einer gewohnten Arbeitsumgebung sowie der geringe Einarbeitungsaufwand beschleunigen den Return on Invest.
Multi-Support Deutschland AG
Sandra Gerstmann
Weidestraße 120a
22083 Hamburg
Telefon: 040 650622-0
Telefax: 040 65062-22
gerstmann(at)de.multi-support.com
Multi-Support Deutschland AG
Sandra Gerstmann
Weidestraße 120a
22083 Hamburg
Telefon: 040 650622-0
Telefax: 040 65062-22
gerstmann(at)de.multi-support.com