PresseKat - Multikanalstrategie sorgt für Branchenwachstum im Direktvertrieb / Direktvertriebsunternehmen bauen

Multikanalstrategie sorgt für Branchenwachstum im Direktvertrieb / Direktvertriebsunternehmen bauen Vertriebskanalmix weiter aus

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(ots) - "Produkte und Vertriebswege" sind die wichtigsten
Wachstumstreiber der Direktvertriebsbranche. Zu diesem Ergebnis kommt
die vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Auftrag
gegebene Marktstudie der Universität Mannheim. Auch das
Multikanalmarketing, die Nutzung unterschiedlicher Kommunikations-,
Werbe- und Verkaufskanäle, fällt in diesen Bereich.

41 Prozent der Direktvertriebsunternehmen verfügen über einen
Internetshop und nutzen diesen als zusätzlichen Vertriebsweg. Jochen
Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD und Geschäftsführer von Lux
Deutschland, über die Entwicklung im Multikanalvertrieb: "Dies
unterstreicht den zunehmenden Einfluss digitaler Medien auf den
wirtschaftlichen Erfolg. Unsere Branche hat erkannt, dass digitale
Vertriebskanäle und stetige Weiterentwicklungen der IT-Lösungen
potenzielle Wachstumsmotoren darstellen."

Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim: "Weitere
Wachstumstreiber sind die Themen Vertriebspartner und Image des
Direktvertriebs. Hierbei stellen sich Unternehmen insbesondere die
Frage, ob sich das Unternehmensimage vom Image der Branche und dem
der Vertriebspartner abhebt oder ähnlich bewertet wird."

Zur Studie:

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der
Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland
zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die
aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf
Basis der Erhebung von Daten aus 2014 zu geben.

An der Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2015 mehr
als 210 Unternehmen teil.

Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und




Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind mehr als 40
Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw.
Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren,
Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen.

Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum Download auf unserer
Webseite zur Verfügung.



Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Bundesallee 221
10719 Berlin
www.direktvertrieb.de


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Datum: 25.11.2015 - 08:00 Uhr
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