(ots) -
- Mazda CX-5 gewinnt in der Kategorie Geländewagen bis 30.000 Euro
(Import)
- Mazda2, Mazda3, Mazda5, Mazda6 und Mazda MX-5 jeweils auf
dritten Platz
- 441 Fahrzeuge aus 17 nationalen und sechs internationalen
Kategorien zur Wahl
Die Leser der Zeitschrift AUTO ZEITUNG haben bei der AUTO TROPHY
2015 "World's Best Cars" die besten Autos des Jahres gewählt: Sieger
in der Kategorie SUV/Geländewagen bis 30.000 Euro (Import) ist der
Mazda CX-5. Ebenfalls auf dem Treppchen landen Mazda2, Mazda3,
Mazda5, Mazda6 und Mazda MX-5, die jeweils den dritten Platz in ihren
Import-Kategorien erreichten.
Zum ersten Mal bei dieser Leserwahl behauptet sich der Mazda
Bestseller Mazda CX-5 in der SUV-Klasse für Importeursfahrzeuge: Mit
15,9 Prozent der Leser-Stimmen lässt er seine Mitbewerber den Nissan
Qashqai (13,0 Prozent) und den Skoda Yeti (12,9 Prozent) hinter sich
und beweist einmal mehr, dass die Kombination aus Fahrspaß, Effizienz
und ansprechendem Design bei den Lesern und letztendlich potenziellen
Käufern sehr gut ankommen.
Und auch die übrige Mazda Modellpalette ist äußerst beliebt: In
der Klasse der Kleinwagen (Import) erreicht der Mazda2 einen sehr
guten dritten Platz hinter dem Fiat 500 und dem Skoda Fabia. Die
anderen Mazda Modelle machen es ihm gleich. Ebenfalls auf Platz drei
landen der Mazda3 (Kompaktlasse Import hinter Skoda Octavia und Seat
Leon), der Mazda5 (Van Import hinter Seat Alhambra und Renault
Espace), der Mazda6 (Mittelklasse Import hinter Jaguar XE und Alfa
Romeo Giulia QV) sowie die Roadster-Legende Mazda MX-5 (Cabrio
Import), der direkt hinter den starken Mitbewerbern Jaguar F-Type
Cabrio und dem Ferrari Spider aufs Podest gewählt wurde.
Bereits zum 28. Mal rief die AUTO ZEITUNG ihre Leser und Online
User auf, die besten Autos aller Klassen zu wählen - vom Kleinwagen
bis zum Geländewagen. Dabei standen die beliebtesten Import-Modelle
in separaten Wertungen zur Wahl. Zusätzlich haben Leser von
internationalen Auto-Fachtiteln der Bauer Media Group an der Wahl
teilgenommen. An der diesjährigen Entscheidung beteiligten sich
insgesamt knapp 75.000 Auto-Begeisterte, um über die 441 zur Wahl
stehenden Fahrzeuge aus 17 nationalen und sechs internationalen
Kategorien abzustimmen. Zur feierlichen Preisverleihung fanden sich
rund 250 Gäste im Cruise Center in Hamburg-Altona ein. Durch den
Abend moderierten Judith Rakers und Volker Koerdt, Chefredakteur der
AUTO ZEITUNG.
"Auf den CX-5 Leserpreis sind wir sehr stolz. Unser
Erfolgs-Crossover hat seit seinem Start im Frühjahr 2012 eine
beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben", resümiert Josef A.
Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland. "Als erstes Mazda
Modell führte er die komplette Bandbreite der neuen SKYACTIV
Technologien ein und präsentierte sich in unserer neuen Designsprache
"KODO - Soul of Motion". Er ist somit unser Technik- und
Design-Pionier und gehört zu unseren Bestsellern in Deutschland. Seit
Markteinführung konnten knapp 58.000 Mazda CX-5 in Deutschland
verkauft werden", ergänzt Schmid, der die Trophäe unter den Augen
zahlreicher nationaler und internationaler Größen der
Automobilindustrie heute Abend in Hamburg in Empfang nahm.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de