(ots) -
Eltern werden voraussichtlich dieses Jahr zu Weihnachten im
Durchschnitt 130 Euro pro Kind für Weihnachtsgeschenke ausgeben - 75
Euro davon allein für Spielzeug. Das sind im Schnitt 5 Euro mehr als
im Vorjahr. Nur 9% rechnen mit Ausgaben für die Kinder unter 50 Euro,
23% planen sogar 200 Euro und mehr auszugeben. 80% der Eltern werden
die Geschenke auch im Internet kaufen - allen voran die Mütter.
Datenbasis ist eine repräsentative Umfrage der Research & Consulting
GmbH im Auftrag von myToys, dem Nr. 1 Online-Shop für Spielzeug und
Produkte rund ums Kind in Deutschland.
80% der Befragten kaufen Geschenke auch im Internet
34% der Eltern wollen hauptsächlich online einkaufen, 46% der
befragten Mamas und Papas werden sowohl online als auch im Geschäft
fündig. 20% planen, ihre Weihnachtspräsente für die Kinder vorwiegend
im stationären Handel einzukaufen.
Geschenkekauf für Kinder ist Müttersache
62% der befragten Mütter geben an, alleine für den Einkauf der
Weihnachtsgeschenke für die Kinder verantwortlich zu sein. Immerhin
25% der Väter sagen, diese Aufgabe selbst und ohne die Unterstützung
der Partnerin zu übernehmen. 51% der Eltern teilen sich das
Geschenke-Shoppen.
Je älter das Kind, desto mehr geben Eltern für Geschenke aus
Insgesamt steigen die geplanten Ausgaben der Eltern explizit für
Spielzeug um durchschnittlich 5 Euro - im Vergleich zum Vorjahr. Die
Ausgaben für Weihnachtsgeschenke bleiben auf ähnlich hohem Niveau wie
2014: Die Jüngsten (0 bis 2 Jahre) bekommen im Durchschnitt
Geschenke im Gesamtwert von 86 Euro. Die 3- bis 5-Jährigen dürfen
sich über Präsente in Höhe von 109 Euro freuen. Kinder der
Altersgruppe 6 bis 8 Jahre erhalten voraussichtlich Geschenke im Wert
von 131 Euro. Durchschnittlich 142 Euro planen Eltern für die 9- bis
12-Jährigen ein. Das meiste Geld wird voraussichtlich für die über
12-Jährigen ausgegeben: Im Schnitt 147 Euro.
Bücher-Geschenke vor Multimedia
Zu den beliebtesten Geschenken von Eltern für Kinder zählen
Spielzeug und Spiele (79%), gefolgt von Büchern (50%). Eine
überraschend kleine Anzahl der Eltern plant, Multimedia-Produkte zu
verschenken (38%). Immerhin 36% der Eltern wollen Modeartikel
schenken, 28% legen Sport- und Outdoor-Artikel unter den
Weihnachtsbaum. Mädchen bekommen generell immer noch häufiger
Modeartikel, Jungen häufiger Multimedia- und Sportartikel geschenkt.
Wunschzettel schreiben lohnt sich!
Eine gute Nachricht für Kinder und ein Hinweis darauf, dass auch
in Zeiten von Apps und Co. liebgewonnene Weihnachts-Rituale nicht
aussterben: Einen Wunschzettel zu schreiben, lohnt sich! Denn die
meisten Eltern (75%) holen sich ihre Inspiration für die
Weihnachtsgeschenke direkt von ihren Kindern. 63% stöbern hierfür im
Internet, 49% lassen sich im Geschäft beraten.
Befragt wurden 1.016 Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 15
Jahren. Der Abdruck der Umfrage ist bei Quellenangabe www.myToys.de
honorarfrei. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern die gesamten
Umfrageergebnisse zur Verfügung.
Ãœber myToys
myToys ist der Nr.1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund
ums Kind in Deutschland mit einem umfassenden Angebot und großer
Markenvielfalt in allen Sortimenten. Von Spielsachen über Babyartikel
bis zur Kindermode: Zu attraktiven Preisen bietet myToys einfach
alles, was Kinder und Familien glücklich macht. Hilfreiche Tipps von
den myToys-Produktexperten, Kundenbewertungen, Checklisten und
ausführliche Ratgeberseiten runden das Einkaufserlebnis im
Online-Shop ab. myToys wurde u. a. als Versender des Jahres 2012 und
familienfreundlichstes Unternehmen der Branche Spielwaren 2013 und
2014 ausgezeichnet.
Pressekontakt:
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Unternehmenskommunikation MYTOYS GROUP
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