PresseKat - Black Friday: So erkennen Verbraucher echte Schnäppchen und falsche Rabatte / Aktionstag ist 96 Pro

Black Friday: So erkennen Verbraucher echte Schnäppchen und falsche Rabatte / Aktionstag ist 96 Prozent der Deutschen unbekannt - nur 5 Prozent planen Einkäufe

ID: 1291552

(ots) - (inkl. Umfrage & Video) - Immer mehr Händler in
Deutschland folgen der amerikanischen Tradition und läuten am letzten
Freitag im November, dem sogenannten Black Friday (27.11.), die
Weihnachtseinkaufssaison ein. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57
%) hat den Begriff "Black Friday" noch nie gehört. Weitere 35 Prozent
assoziieren mit dem Begriff andere Ereignisse. Nur vier Prozent der
Deutschen verbinden damit den Aktionstag. Dabei versprechen die
Händler an diesem Tag genauso wie an dem darauffolgenden Montag - dem
sogenannten Cyber Monday - hohe Rabatte. Der Großteil der Befragten
(82 %) hat jedoch nicht vor, die Black Friday-Angebote zu nutzen. Nur
fünf Prozent planen einen Einkauf ein; 12 Prozent sind noch
unentschlossen. Das ergab jüngst eine Forsa-Umfrage im Auftrag des
Einkaufsratgeberportals Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de). "Wer
ein paar Punkte beachtet und den Rabattangaben nicht blind vertraut,
kann viel sparen", sagt Daniel Engelbarts, Chefredakteur von
Sparwelt.de.

Budget und Endpreis im Blick behalten

Die Mehrheit (61 %) derjenigen, die die Black Friday-Angebote
nutzen wollen, plant Ausgaben bis 100 Euro - 26 Prozent
beabsichtigen, mehr als 100 Euro am Black Friday auszugeben.* Um das
meiste aus dem Budget herauszuholen, empfiehlt es sich, die
Rabattangaben der Händler zu hinterfragen, denn sie sagen wenig über
die Attraktivität des Kaufpreises aus. Zudem ist häufig unklar, auf
welchen Ursprungspreis sie sich beziehen. "Verbraucher sollten sich
in jedem Fall auf die Endpreise der Produkte konzentrieren und diese
vor einem Kauf - zum Beispiel mithilfe von Preisvergleichsseiten -
vergleichen", rät Engelbarts.

Keine unüberlegten Spontankäufe tätigen

Die besonderen Angebote der Händler sind oft zeitlich oder
mengenmäßig begrenzt. Statt sich dadurch zum übereilten Kauf drängen




zu lassen, sollten sich Verbraucher im Vorfeld informieren: "Wer
weiß, welche Produkte er zu welchem Preis kaufen möchte, kann bei
attraktiven Angeboten schnell zugreifen. So lässt sich rund um den
Black Friday und Cyber Monday viel sparen", sagt Engelbarts. Das gilt
allerdings für die gesamte Weihnachtssaison. Denn viele Händler
bieten für besonders gefragte Produkte wie beispielsweise
Kinderspielzeug, Parfum oder Elektronik gezielte Verkaufsaktionen an.
Auf Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de/cyber-week) findet sich ein
aktueller Ãœberblick.

Weiterführende Informationen und Materialien

- Weitere Tipps (inkl. Video) zur Vorbereitung auf die
Schnäppchenjagd: http://www.sparwelt.de/praxistipps-black-friday

Ãœber die Umfrage

Forsa hat im Auftrag von Sparwelt.de im November 2015 eine Umfrage
unter 1003 deutschsprachigen Personen über 14 Jahre durchgeführt.

*Geplante Ausgaben:

Bis 25 Euro: 17 %
25-50 Euro: 15 %
50-75 Euro: 8 %
75-100 Euro: 21 %
100-150 Euro: 14 %
Mehr als 150 Euro: 12 %

Ãœber Sparwelt.de

Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes
Einkaufsratgeberportal. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet
Verbrauchern unter anderem Spartipps, Ratgeberbeiträge und
Testberichte. Darin erfahren Leser, wie sie sicher und einfach sparen
können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und aufbereitete
Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten Onlineshops
finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen und Gutscheine. Das
Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die es von
Händlern erhält, wenn Verbraucher Angebote nutzen und Gutscheine
einlösen.



Pressekontakt:
Paul Peters

Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail:presse(at)sparwelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Reicher Gabentisch 2015: Konsumlust der Eltern zum Weihnachtsfest ungebremst / Repräsentative Umfrage: Eltern investieren 130 Euro pro Kind, verschenken Bücher und shoppen am liebsten online (FOTO) Panasonic startet mit TV-Spot ins Weihnachtsgeschäft / Mit der neuen 4K Foto-Funktion bewirbt Panasonic eine neue Ära der Fotografie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.11.2015 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1291552
Anzahl Zeichen: 4155

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Black Friday: So erkennen Verbraucher echte Schnäppchen und falsche Rabatte / Aktionstag ist 96 Prozent der Deutschen unbekannt - nur 5 Prozent planen Einkäufe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sparwelt.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sparwelt.de