(PresseBox) - 4.880 Schüler aus dem gesamten Einzugsgebiet rund um Frankfurt waren am Freitag und Samstag, den 20. und 21. November 2015 zur dreizehnten Auflage der azubi- & studientage Frankfurt angereist, um in Begleitung ihrer Eltern, Freunde oder Lehrer das Angebot der Aussteller in Anspruch zu nehmen. Wie sich an beiden Tagen zeigte, war die Messe am vergangenen Wochenende fest im Terminkalender zahlreicher Schulklassen und Familien eingeplant und stellte eine Win-Win-Situation für die Austeller und Berufseinsteiger dar. Während die einen zielstrebig die Stände aufsuchten, die sie auf dem Weg zu ihrer beruflichen Zukunft voranbringen sollten, ließen sich die anderen von dem vielfältigen Angebot inspirieren.
Mit dieser Resonanz war die mmm message messe & marketing GmbH, Veranstalter von Bildungs- und Karrieremessen, sehr zufrieden. ?Die Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die sich auf den azubi- & studientagen präsentiert haben, waren sehr gut auf die Veranstaltung vorbereitet und haben deutliche Signale in puncto Nachwuchskräftegewinnung gesetzt. Nur wer jetzt eine Ausbildung oder ein Studium fördert, kann in den kommenden Jahren qualifizierte Fachkräfte beschäftigen. Die zukünftigen Auszubildenden und Studenten haben die Messe sehr gut genutzt, um sich mit dem vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebot vertraut zu machen", freut sich Veranstalter Frans Louis Isrif über den Zuspruch. Die Aussteller durften sich ferner über eine leckere Premiere freuen: Neben Kaffee-Spezialitäten der Firma Herbert Kämmerer & Söhne GmbH konnten die Aussteller am Freitagmittag frisch gebackene Brezeln der Firma Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG genießen. ?Das Angebot wurde sehr gut angenommen?, so Frans Louis Isrif, sodass auch im nächsten Jahr wieder frische Brezeln für die Aussteller geknotet werden.
Besonders zufrieden zeigten sich die Aussteller der azubi- & studientage Frankfurt mit der Qualität und Anzahl der Gespräche am zweiten Messetag. Stefan Rösl, Direktor des Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Süd (Accor) brachte es auf den Punkt: "Die azubi- & studientage sind für unser Unternehmen bereits seit mehreren Jahren eine zeitgemäße und wichtige Chance, in Kontakt mit jungen Berufseinsteigern zu kommen, wobei wir zwei Kategorien von Interessenten feststellen. 1. Die Unentschlossen, welchen wir in vielen tollen persönlichen Gesprächen die spannende Welt der Hotellerie mit ihren Ausbildungsberufen und den späteren vielen Karrieremöglichkeiten aufzeigen konnten. 2. Die gut Vorbereiteten, welche sich im Vorfeld bereits Gedanken zur Berufswahl gemacht haben und an uns mit gezielten Fragen wie duales Studium, Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten sowie einem möglichen Einsatz im Ausland herangetreten sind. Beide Zielgruppen sind in der Accor Hotellerie herzlich willkommen."
Für Schülerin Sandra bieten die azubi- & studientage Frankfurt ?eine hervorragende Gelegenheit, über den Tellerrand hinaus zu schauen und bis zum Abi weitere Impulse zur Berufsfindung zu sammeln. Außerdem bieten auch viele Aussteller Praktikumsplätze an, was auf jeden Fall dazu beiträgt, den richtigen Beruf für sich auszumachen", so die Schülerin abschließend. ?Ich habe in diesem Jahr bereits eine Berufsorientierungsmesse in Mainz und zwei in Frankfurt besucht, aber keine war so vielfältig aufgestellt wie die azubi- & studientage", so Sabine aus Mainz, die am Samstag in Begleitung ihrer Eltern mit einem ausgedruckten Hallenplan nach Frankfurt angereist war.
Die azubi- & studientage Frankfurt 2016 finden am Freitag, 18. und Samstag, 19. November 2016 statt. [js/is]
Weitere Bilder: https://kabijo.de/impressionen-frankfurt
Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.
Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.